Batarianer

BatarianerDie Batarianer kommen nicht im ersten Teil von Mass Effect vor, werden aber schon im ersten Roman Die Offenbarung erwähnt und im ersten Downloadinhalt Bring Down The Sky vorgestellt.

aus dem Roman:
Humanoide Lebensform, ähnlich groß wie Menschen aber schlanker bzw. "drahtiger". Sehr große Nasenlöcher, große dreieckige , flache Nasen. Spitzes Kinn. Das Gesicht ist im gesamten behaart, um den Mund herum länger und dicker. Außerdem verläuft ein flacher Knorpelstreifen rund um den Kopf bis zum Nacken. Am auffälligsten sind die zwei Augenpaare. Die Batarianer sind der Hauptkonkurrent der menschlichen Allianz um die Vorherrschaft und Besiedlung des skyllianischen Randsektors und deren Ressourcen. Bisher friedlich. Camala ist die reichste Kolonie der Batarianer, aufgrund reicher Vorkommen an dem Element Zero.

Galactic Kodex

Die Batarianer sind eine verrufene, zweifüßige Rasse mit vier Augen, die sich dazu entschlossen haben sich von dem Rest der Galaxie zu isolieren. Die Terminus Systeme werden von batarianischen Piratenbanden und Sklavenhändlerringen heimgesucht, die dem Klischee vom batarianischen Verbrecher weiter Nahrung geben. Es sollte beachtet werden, dass diese Kriminellen nicht den durchschnittlichen Bürger repräsentieren, dem es von einer allgegenwärtigen und paranoiden Regierung verboten wurde den batarianischen Raum zu verlassen.

Im Jahre 2171 begann die Menschheit den Skyllianischen Randsektor zu kolonialisieren, wo auch die Batarianer bereits aktiv dabei waren zu siedeln. Die Batarianer baten den Rat darum einzugreifen und den Randsektor zu einem Gebiet mit „batarianischem Interesse“ zu erklären. Als der Rat dies ablehnte unterbrachen die Batarianer jede diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen und wurden nur ein auf sich gerichteter Schurkenstaat. Geld und Waffen von der batarianischen Regierung in den Händen von kriminellen Organisationen führten zu vielen brutalen Überfällen auf menschliche Kolonien im Randsektor. Höhepunkt war der Skyllian Blitz im Jahre 2176.

Der Rest der Galaxie sieht die Batarianer als vernachlässigbares Problem an. Die Regierung ist gegenüber der System Alliance immer noch feindlich gesinnt aber den Rats-Rassen sind sie keiner Beachtung wert. Es ist unbekannt, wie der durchschnittliche Batarianer über die gezwungene Isolation denkt, denn die Abteilung für Informationskontrolle stellt sicher, dass nur von der Regierung genehmigte Nachrichten den batarianischen Raum erreichen oder verlassen können.