Mass Effect 2 - Dr. Chakwas

 

Dr. Chakwas

Rasse: Mensch
Geschlecht: weiblich
Gesprochen von: Carolyn Seymoure

 

Steckbrief

 

Doktor Chakwas ist die Ärztin der SSV Normandy. Sie trat so bald wie möglich der Allianz bei, nachdem sie ihren Abschluss in der Medizin Schule bestanden hatte, da sie sich nach "exotischen Abenteuern" sehnte. Doch bald darauf merkte sie, dass das Leben im Militärdienst schwieriger war, als sie zunächst angenommen hatte. Trotzdem blieb sie in der Allianz um ihre Pflichten zu tun und den Menschen zu helfen. Auch wenn sie manchmal mit dem Gedanken gespielt hatte eine eigene Praxis zu eröffnen oder in einer medizinischen Einrichtung auf einer Kolonie zu dienen, fühlte sie sich mit den Soldaten in der Allianz verbunden, und sie hatte Angst, sie im Stich zu lassen. Wie viele andere Ärzte in der Allianz hatte Chakwas besondere Kurse belegt, die den Umgang mit anderen Rassen lehrten und so konnte sie dieses Wissen auch auf Garrus und Liara anwenden.

Shepard begegnet Chakwas das erste Mal auf der Normandy vor dem Kommunikations- und Besprechungsraum, wo sie mit Jenkins, einem Allianzsoldaten spricht. Chakwas findet Jenkins amüsant, da er seine Aufregung bezüglich der kommenden Eden Prime Mission nicht verbergen kann und von Heldentaten träumt. Chakwas begegnet ihm mit der Bemerkung, das solch eine Mission in der Regel auch im Ärztezimmer landen kann. Nach der Mission auf Eden Prime wird Shepard durch ein Protheanisches Artefakt bewusstlos geschlagen und Ashley und Kaidan bringen ihn zu Doktor Chakwas, die ihn behandelt. Als Shepard wieder aufwacht, versichert Chakwas ihm, dass alles in Ordnung sei, doch ist sie von seinen Visionen, die er kurz danach erläutert beunruhigt und erwähnt, dass sie dies in ihrem Bericht erwähnen muss.

Shepard kann später mit dem Doktor reden und sie erzählt ihm einige Dinge über Anderson, wobei sie erwähnt, dass sie mit ihm schon auf mehreren Missionen, u.a. Shanxi, gedient hat und sie sein Urteil respektiert. Des Weiteren kann man Chakwas über Leutnant Kaiden Alenko befragen, woraufhin sie ihm eine medizinische Erläuterung über seine L2 Implantate und die damit verbundenen Problematiken gibt.
 

Dr. Chakwas in Mass Effect 2

Nach dem Angriff der Kollektoren auf die Normandy, schafft Chakwas es mit anderen Crewmitgliedern das Schiff mit einer Rettungskapsel zu verlassen. Nach der Bekanntgabe von Shepards Tod fängt Chakwas in dem Naval Medizin Center auf dem Mars an, doch kehrt sie dieser Station bald darauf den Rücken, da sie die Raumfahrt vermisst und somit Cerberus beitritt. Dort bekommt sie eine Position als Chief Medical Officer auf der Normandy SR-2 und ist somit die höchstrangige Ärtztin auf dem Schiff.

Als Shepard, der durch das Lazerus Projekt der Cerberus Organisation neu rekontruiert wurde auf die Normandy zurückkehrt, ist Chakwas hocherfreut ihn wiederzusehen und versichert ihm, dass sie nicht für Cerberus, sondern nur für ihn arbeite um ihm beim Kampf gegen die Kollektoren zu unterstützen. Fragt man Chakwas, ob sie etwas braucht, erzählt sie ihm, dass sie auf der Normandy SR-1 eine Flasche Serrice Ice Brandy gehortet hatte und sie es nun bedauert, sie nicht getrunken zu haben. Kauft man ihr diese Flasche erhält man die Möglichkeit mit ihr diese Flasche zu trinken. Nimmt man das Angebot an, sieht man wie Chakwas und Shepard leicht betrunken miteinander über alte Zeiten reden. Erinnerung an Kaiden Alenko(falls gestorben) und Jenkins werden ausgetauscht und es wird im Verlauf des Gespräch's klar, warum Chakwas eigentlich zu Cerberus gewechselt ist: Wegen Joker.

Da er an der Glasknochenkrankheit leidet, ist er, auch wenn er es nicht zugibt, von Chakwas abhängig. Sie fühlt, dass Joker ihr etwas Stabilität im Leben geben kann und die Tatsache, dass sie für Shepard und Joker da ist, beruhigt sie. Auch klärt sie ihre wahren Gefühle für Shepard auf und betont, dass er ein gewisser Fels in der Brandung - auch für das ganze Team- wäre.

Später im Spiel wird Chakwas mit einigen anderen Crewmitgliedern von den Kollektoren entführt. Führt man die Rettungsmission sofort aus, kann man Chakwas und den Großteil der Crew retten. Je länger man mit dieser Rettung wartet, werden die Crewmitglieder vor den Augen Chakwas verflüssigt, und rettet man Chakwas, wird sich diese auch lautstark dafür beschweren. In beiden Fällen muss Shepard entscheiden, ob er für Chakwas und die anderen Crewmitglieder eine Eskorte bereitstellt, die sie zur Normandy begleitet. Wählt er ein loyales Teammitglied aus, werden Chakwas und die Crew sicher an Bord der Normandy gebracht. Entscheidet sich Shepard gegen eine Eskorte werden Chakwas und die restliche Crewmitglieder auf dem Weg zur Normandy getötet.