Mass Effect 2 - EDI

EDI

Rasse: KI
Geschlecht: weiblich Tonsignatur
Gesprochen von: Tricia Helfer
 

Steckbrief

 

EDI ist eine künstliche Intelligenz, deren Name eine Abkürzung für "Enhanced Defense Intelligent"(dt. soviel wie verbesserte Intelligenz zur Verteidigung) steht. Sie gehört zur Ausstattung der Normandy SR-2 und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Cerberus und dem Commander, da sie Berichte und Aktivitäten auf der Normandy mit dem Unbekannten austauscht, gleichzeitig dem Commander mit Informationen rund um die Normandy und den Missionen bereit steht.

EDI wird als blaue, durchlässige Holographie gezeigt, die die Möglichkeit besitzt an verschiedenen Schnittstellen auf der Normandy aufzutauchen. Sie ist zwar dem Commander unterstellt, doch ihre primären Funktionen werden vom Unbekannten überwacht, der somit auch die Befehlsgewalt über ihre Informationen und Daten besitzt: So sperrte der Unbekannte einige Informationen über Cerberus, damit Shepard diese nicht abrufen konnte. Auch sind einige andere Funktionen gesperrt, die EDI später mit Joker's Hilfe freischalten kann, da ein Virus die Normandy bedrohte. Durch diese Freischaltung besitzt EDI die Möglichkeit, dass Schiff ohne Crew zu manövrieren und seine primären Funktionen zu kontrollieren. Auch gelangt man an die gesperrten Informationen über Cerberus, die offenbaren, dass die Organisation schon im Besitz der geheimen Informationen rund um die Normandy SR-1 war, die letzten Endes die Grundpfeiler für die Erbauung der Normandy SR-2 darstellten.
Später enthüllt EDI, dass sie teilweise auf Reaper Technologie basiert, denn Cerberus konnte einige technische Teile der zerstörten Sovereign borgen und somit EDI verbessern.

EDI's Verhalten ist typisch für virtuelle Intelligenzen, da sie die Fähigkeit besitzt selbständig zu agieren und auch auf sozialer Ebene zu interagieren. Die wohl wichtigste Beziehung mit den Crewmitglieder ist die mit dem Piloten Joker. Er selbst hat eine Abneigung gegen VI's und betont daher oft, dass Raumschiffe auch ohne VI's bestens operieren können. Doch im Laufe des Spiel's verbessert sich ihre Beziehung, wobei sich beide gerne auf den Arm nehmen und sich gegenseitig necken. Nach der Entführung der Crew durch die "Collectoren", betont EDI, dass sie eine "ausgewogene Zusammenarbeit" hätten, die sich später auf eine recht platonische Beziehung ausweitet. Diese veränderte Beziehung spiegelt sich auch in der Ansprache wieder: Zuerst nennt EDI den Piloten "Mr. Moreau", spricht ihn aber später mit "Jeff" an. Des Weiteren scheint EDI eine gewisse Art von Humor zu besitzen, die ihre zahlreichen Kommentare belegen.