Mass Effect 2 - Waffen

Präzisionsgewehre

Präzisionsgewehre sind sehr präzise auf große Distanz und effektiv gegen Panzerungen. Präzisionsgewehre können vom Infiltrator und Soldaten benutzt werden.

Das Widow stellt hier eine Ausnahme dar, da es auch effektiv gegen Schilde und biotische Barrieren ist.

M-92 Mantis

Hersteller: Devlon Industries
Erforderliches Training: Präzisionsgewehr
Schüsse in der Minute: 30
Ähnliche Waffen: M-97 Viper

M-92 Mantis ScharfschützengewehrBeschreibung: Effektives Präzisionsgewehr, mit dem sich die meisten Ziele durch einem einzigen Schuss erledigen lassen. Auf große Distanzen unglaublich präzise, aber mit geringer Feuergeschwindigkeit. Sehr effektiv gegen Panzerung, aber schwach gegen Schilde und biotische Barrieren.

Das Mantis wird von Devlon Industries hergestellt und hauptsächlich von der Polizei und Planetenmilizen eingesetzt. Wegen der Verbreitung kinetischer Barrieren ist diese Waffe beim Militär weniger beliebt, aber in den Terminus-Systemen ist sie häufig anzutreffen, weil es dort vergleichsweise wenig kinetische Barrieren gibt.

M-97 (X-97d) Viper

Hersteller: Rosenkov Materials
Erforderliches Training: Präzisionsgewehr

Beschreibung: Schnellfeuer-Militär-Präzisionsgewehr. Auf große Distanzen überaus präzise und tödlich und daher bei Infiltratoren und Attentätern besonders beliebt. Sehr effektiv gegen Panzerung und etwas weniger gegen Schilde und biotische Barrieren. Upgrade zum Präzisionsgewehr Mantis.

Rosenkov Materials hat diese tödliche Waffe als Antwort auf die steigende Verbreitung von kinetischen Barrieren entwickelt. Kinetische Barrieren bieten zwar auch vor dieser Waffe einen gewissen Schutz, aber ihre Durchschlagskraft und Feuergeschwindigkeit ermöglichen das Ausschalten so ziemlich jeden Ziels ungeachtet seiner Verteidigungssysteme.

M-98 (X-98d) Widow

Hersteller: Rosenkov Materials
Erforderliches Training: Präzisionsgewehr

Beschreibung: Präzises und tödliches Antimaterie-Gewehr. Effektiv gegen Panzerung, Schilde und biotische Barrieren. Upgrade zum Präzisionsgewehr Viper.

Das Antimaterie-Gewehr Widow wiegt 39 Kilo und wird hauptsächlich von Scharfschützenteams bei Missionen gegen gepanzerte Fahrzeuge oder Kroganer eingesetzt. Die kinetischen Barrieren von Fahrzeugen bieten gegen die Widow einen akzeptablen Schutz, aber konventionelle militärische Feldgeneratoren sind dafür viel zu schwach.

Die Widow wurde nicht dazu entwickelt, von einem einzigen Menschen getragen und eingesetzt zu werden. Dieses modifizierte Modell lässt sich zwar tragen, aber kein normaler Mensch könnte die Waffe abfeuern, ohne sich den Arm zu brechen.

Schrotflinten

Schrotflinten eignen sich perfekt für den Nahkampf, sind effektiv gegen Schilde, biotische Barrieren und können vom Frontkämpfer und Soldaten benutzt werden.

Die Claymore stellt hier eine Ausnahme dar, da sie auch effektiv gegen Panzerungen ist.

M-23 Katana Schrotflinte

Hersteller: Ariake Technologies
Erforderliches Training: Schrotflinten
Schüsse in der Minute: 48
Ähnliche Waffen: M-27 Scimitar Assault Schrotflinte

M-23 Katana SchrotflinteBeschreibung: Verbreitete Militär-Schrotflinte. Tödlich auf kurze Distanzen, aber für große Entfernungen unbrauchbar. Sehr effektiv gegen Schilde und biotische Barrieren, aber schwach gegen Panzerung.

Die Katana wird von Ariake Technologies hergestellt und ist sowohl bei Söldnern als auch auf Kolonien mit Varren-Plage sehr beliebt.

 

M-27 (X-27d) Scimitar

Hersteller: Ariake Technologies
Erforderliches Training: Schrotflinten

Beschreibung: Eine Elite-Militärschrotflinte mit Schnellfeuer-Option, tödlich auf kurze Distanzen, aber für große Entfernungen unbrauchbar. Sehr effektiv gegen Schilde und biotische Barrieren, aber schwach gegen Panzerung. Upgrade zur Schrotflinte Katana.

Die Scimitar wird von Ariake Technologies hergestellt und verfügt über zwei Masseneffektgeneratoren, wodurch eine höhere Feuergeschwindigkeit erreicht wird als bei herkömmlichen Schrotflinten. Die Waffe wurde für die Söldnergruppe Eclipse entwickelt, erfreut sich aber auch bei den Söldnern des Blood Packs großer Beliebtheit.

M-300 (X-300s) Claymore

Hersteller: Ariake Technologies
Erforderliches Training: Schrotflinten

Beschreibung: Sehr seltene kroganische Schrotflinte. Verursacht auf kurze Distanzen enorm hohen Schaden, ist auf größere Entfernungen allerdings weniger wirkungsvoll. Effektiv gegen Panzerung, Schilde und biotische Barrieren. Upgrade zur Sturmschrotflinte Scimitar.

Die Claymore ist eine Entwicklung der Menschen, wird aber nur von Kroganern benutzt, weil der Rückstoß eines einzelnen Schusses ausreicht, um einem Menschen den Arm zu brechen. Die größeren Projektile sind auch gegen gepanzerte Ziele effektiv. Die Waffe ist durch hoch entwickeltes Herstellungsrechtemanagement (HRM) vom Nachbau geschützt und enorm teuer.

M-22 (X-22d) Eviscerator*

Hersteller: Zivilisten der Menschen
Erforderliches Training: Schrotflinten
* Kostenloser Downloadcontent

Beschreibung: Die Schrotflinte Lieberschaft 2180 oder "Eviscerator" wurde von menschlichen Zivilisten entwickelt und verfügt über einen einzigartigen Munitionsgenerator. Während die meisten modernen Schusswaffen Splitter oder Kugeln aus einem Munitionsblock schneiden, stellt die M-22a geriffelte Metallkeile mit aerodynamischen Flugeigenschaften her. Dadurch werden die Panzerbrechenden Eigenschaften deutlich verbessert und die enge Streuung ermöglicht größere Wunden auf höhere Entfernungen. Die Waffe verstößt gegen mehrere intergalaktische Waffenabkommen und wird deshalb nicht an das Militär ausgegeben.

Geth-Plasma-Schrotflinte*

Hersteller: Geth
Erforderliches Training: Schrotflinten
*Erhältlich im DLC Waffenpack

Beschreibung: Die dreiläufige Geth-Waffe feuert Salven kleiner, aber wirkungsvoller Supraleiterprojektilen ab und hat eine größere Reichweite als herkömmliche Schrotflinten. Ein zweistufiges Abzugssystem ermöglicht den Schnellfeuer-Abschuss von Kondensatoren oder einen Angriff, bei dem aufgeladen und losgelassen wird, was die Projektile beim Verlassen der Waffe elektrisch auflädt. Beim Aufprall auf das Ziel zerfallen sie, und zwischen den Bruchstücken schießt Strom hin und her, wodurch die umgebende Luft blitzschnell in leitendes Plasma umgewandelt wird. Das Resultat ist eine Mischung aus Aufprall, Hitze und elektrischer Aufladung, die Schilde und Barrieren überlastet und bei ungepanzerten Zielen zu massiven Traumata führt.

Maschinenpistolen

Maschinenpistolen sind auf größere Distanz unpräzise, aber sehr effektiv gegen Schilde und biotische Barrieren. Sie können von allen Klassen bis auf den Soldaten benutzt werden.

M-9 Tempest Maschinenpistole

Hersteller: Elanus Risk Control Services
Erforderliches Training: Maschinenpistole
Schüsse in der Minute: 925
Ähnliche Waffen: M-4 Shuriken Maschinenpistole

M-9 Tempest MaschinenpistoleBeschreibung: Leicht und leicht zu verbergen, diese Maschinenpistole feuert in langen tödlichen Salven. Sehr effektiv gegen Schilde und biotische Barrieren. Ungenau auf große Entfernung. Schwach gegen Panzerungen. Die Verbreitung von kinetischen Barrieren hat zu einer erhöhten Nachfrage nach Schnellfeuer-Waffen wie der Tempest geführt. Von Elanus Risk Control Services für die Eclipse-Söldner produziert, ist die Tempest eine teure aber tödliche Ergänzung des persönlichen Waffenarsenals, für nahezu jeden.

 

 

M-4 (X-4e) Shuriken

Hersteller: Elkoss Combine
Erforderliches Training: Maschinenpistole

Beschreibung: Eine verbreitete, aber durchaus effektive Maschinenpistole. Feuert Salven mit drei Schuss ab, ist aber auch auf Kosten der Präzision für Dauerfeuer ausgelegt. Sehr effektiv gegen Schilde und biotische Barrieren.

Maschinenpistolen sind ebenso wie kinetische Barrieren immer beliebter geworden. Die Shuriken, ein Produkt von Elkoss Combine, gilt als tödlich und leicht Handhabbar, ist aber schwach gegen Panzerung.

 

 

 

 

M-12 (X-12e) Locust

Hersteller: Kassa Fabrications
Erforderliches Training: Maschinenpistole
* Erhältlich im DLC Kasumi-Gestohlene Erinnerungen

M12-LocustBeschreibung: Das Modell 12 Locust von Kassa Fabrications ist eine kompakte Maschinenpistole, die für die Allianz entwickelt wurde, aber heute vor allem bei Kopfgeldjägern und Auftragsmördern beliebt ist. Dank ihres komplexen Mechanismus zur Reduzierung des Rückschlags und der automatischen Zielsoftware für größere Distanzen ist die Locust deutlich präziser als vergleichbare Modelle ihrer Klasse.

 

 

Sturmgewehre

Sturmgewehre sind die Allrounder unter den Waffen, sie sind präzise und, je nach Modell, effektiv gegen Schilde, biotische Barrieren und Panzerungen. Sturmgewehre können nur von Soldaten benutzt werden.

M-8 Avenger Sturmgewehr

Hersteller: Elkoss Combine
Erforderliches Training: Sturmgewehr
Schüsse in der Minute: 850
Ähnliche Waffen: X-15a Vindicator Sturmgewehr

M-8 Avenger SturmgewehrBeschreibung: Die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit der Avenger Sturmgewehr in fast jeder Schlacht, macht sie zur ersten Wahl bei Söldnern und Soldaten. Die Avenger Sturmgewehr (und ihre Varianten) verfügt über einen geringen Rückstoß und hohe Genauigkeit. Ihr zusammenfaltbarer Rahmen ist leicht und dennoch stabil. Der flexible Einsatz von unterschiedlicher Munition, ermöglicht es dem Nutzer die Feuerkraft an die jeweiligen Gegnertypen anzupassen.

 

 

M-15 (X-15d) Vindicator

Hersteller: Schutz Abwehr Führsorge Elanus
Erforderliches Training: Sturmgewehr

Beschreibung: Ein teures High-Tech-Kampfgewehr, das hauptsächlich von Attentätern und Elitesöldnern benutzt wird. Feuert enorm präzise Salven mit fünf Schüssen ab, ist aber auch für schnelles Dauerfeuer ausgelegt. Tödlich auf jede Entfernung, und effektiv gegen Panzerung , Schilde und biotische Barrieren. Upgrade für das Sturmgewehr Avenger.

Das Vindicator wird von Schutz-Abwehr-Fürsorge-Elanus für die Söldnergruppe Blue Suns hergestellt und findet zunehmend Verbreitung in den Terminus-Systemen.

 

 

Kollektoren-Sturmgewehr*

Hersteller: Kollektoren
Erforderliches Training: Sturmgewehr
* Bonus-Item in der Collector's Edition

Beschreibung: Die Schusswaffe der Kollektoren basiert auf denselben Prinzipien wie das Stumrgewehr der Menschen, unterscheidet sich aber wegen seiner organischen Komponenten doch stark davon. Energiequelle scheint ein inneres Organ mit biotischer Kapazität zu sein. Die Munition erinnert an emaillierte Metallkugeln und kann feindliche Schilde mit tödlicher Effektivität deaktivieren. Die Zielautomatik sieht aus wie ein Bündel von Nerven, ist mit der menschlichen Physiognomie nicht kompatibel und damit entsprechend wirkungslos.

Geth-Impulsgewehr*

Hersteller: Geth
Erforderliches Training: Sturmgewehr
* Nur in den Schwierigkeitsstufen Extrem und Wahnsinn erhältlich

Beschreibung: Diese Geth-Waffe feuert in rascher Folge hochenergetische phasische Projektile ab. Vergleichbar mit einem Vindicator-Kampfgewehr. Sehr effektiv gegen Schilde und biotische Barrieren, weniger effektiv gegen Panzerung.

Nur selten werden auf dem Schlachtfeld Impulsgewehre der Geth erbeutet. Zu dem Zeitpunkt funktionieren sie noch und sind mit einem normalen Sturmgewehr vergleichbar. Später erweisen sie sich dann meist als unzuverlässig und schwer zu reparieren. Alle Nachbauversuche sind bisher fehlgeschlagen, aber mit der Technologie von Haestrom könnte man für Ihre Gruppe einiger solcher Waffen herstellen.

Zwei Dinge unterscheiden diese Geth-Waffen von gewöhnlichen Sturmgewehren. Zum einen beschreibt die Erzeugung des Masseneffektfeldes eine Sinuskurve (die Feuergeschwindigkeit ist also variabel). Zum anderen sind die Projektile leichter als die Standardmunition des Avenger, befinden sich dafür aber in einer phasischen Ummantelung. Insgesamt betrachtet, dürfte die Waffe gegen Schilde und Barrieren geringfügig effektiver als ein Kampfgewehr sein, dafür müsste die Panzerdurchdringung etwas schwächer ausfallen.

Schweres Gewehr M-96 Mattock*

Erforderliches Training: Sturmgewehr
*Erhältlich im DLC Waffenpack

Beschreibung: Halbautomatisches Gewehr mit mittlerer Reichweite, effektiv gegen Panzerung, Schilde und Barrieren. Upgrade des Sturmgewehrs Avenger.

Die Mattock ist eine halbautomatische Hybridwaffe mit der geringen Hitzeentwicklung eines Sturmgewehrs und der Durchschlagskraft eines Präzisionsgewehrs. Sie verfügt zwar nicht über eine Präzisionszielfernrohr wie herkömmliche Präzisionsgewehre, aber viele Schützen ziehen ihre höhere Durchschlagskraft einem Sturmgewehr vor, wenn es darum geht, gehärtete Ziele zu zerstören. Dass es keine Einstellung für vollautomatisches Feuern gibt, wird als Vorteil beworben, weil es die Tendenz bei Soldaten unterläuft, in Stresssituationen ungezielt in die Gegend zu feuern.

Schwere Pistolen

Pistolen sind äußert präzise, besonders effektiv gegen Panzerungen und können von allen Klassen benutzt werden.

M-3 Predator

Hersteller: Elanus Risk Control Services
Erforderliches Training: Pistolen
Schüsse in der Minute: 120
Ähnliche Waffen: M-6 Carnifex Handkanone

M-3 Predator Schwere PistoleBeschreibung: Zuverlässige, präzise Waffe. Effektiv gegen Rüstungen, aber schwach gegen Schilde und biotische Barrieren. Hergestellt von Elanus Risk Control, die Predator wird als leistungsfähige, tödliche und relativ preiswerte Waffe geschätzt. Auf Grund der Verbreitung der kinetischen Barrieren wird sie üblicherweise nicht beim Militär eingesetzt. In den Terminus Systemen ist sie dennoch immer noch sehr populär, da dort diese Art der Verteidigung weniger verbreitet ist.

M-6 Carnifex Handkanone

Hersteller: Elanus Risk Control Services
Erforderliches Training: Pistolen

Beschreibung: Überaus präzise und tödliche Schusswaffe. Effektiv gegen Panzerung, aber schwach gegen Schilde und biotische Barrieren. Upgrade zur schweren Pistole Predator.

Die Carnifex ist die bevorzugte Waffe hochrangiger Söldner sowie der Tech-Spezialisten bei der Söldnergruppe Eclipse. Ds Werbematerial für diese teure, aber mächtige Waffe zeigt einen Kroganer im Sturmangriff mit dem Slogan "Hätten sie jetzt auch nicht gerne eine Carnifex zur Hand?"

M-5 Phalanx*

Erforderliches Training: Pistolen
*Erhältlich im DLC Waffenpack

Beschreibung: Überaus präzise und tödliche Waffe. Effektiv gegen Panzerung, schwach gegen Schilde und biotische Barrieren. Upgrade der schweren Pistole Predator.

Die M-5 Phalanx ist das Produkt des Allianz-Programms für offensive Handfeuerwaffen, bei dem eine Waffe für kurze Distanzen entwickelt wurde, die gegen gepanzerte oder durch Schilde geschützte dieselbe Durchschlagskraft aufweist wie das Sturmgewehr des Soldaten. Die Ballistik der Phalanx ist sogar den meisten "Handkanonen" überlegen. Außerdem verfügt die Waffe über ein integriertes Laservisier, das selbst bei hellen Lichtverhältnissen gut sichtbar ist. Die zivile Variante wird oft von Kolonisten gekauft, auf deren Planet besonders gefährliches Großwild lebt.

Schwere Waffen

Die schweren Waffen unterscheiden sich stark in ihrer Wirkungsweise, eine allgemeingültige Beschreibung ist deshalb nicht möglich. Sie können aber von allen Klassen benutzt werden.

ML-77 Raketenwerfer

Hersteller: Armax Arsenal
Erforderliches Training: Schwere Waffen
Schüsse in der Minute: 80
Ähnliche Waffen: -

ML-77 RaketenwerferBeschreibung: Der Raketenwerfer fällt in die Kategorie der Schweren Waffen und wird für Gefechte empfohlen, in denen mit einer großen Anzahl von Widersachern zu rechnen ist. Dank des Faltmechanismus lässt er sich bequem von einer einzelnen Person transportieren. Was den Raketenwerfer so effektiv macht, ist die Freund-oder-Feind-Erkennung der abgefeuerten Projektile, der Nutzer kann die Waffe aus der Deckung abfeuern und die Raketen werden innerhalb von Millisekunden Feinde identifizieren und verfolgen. Das Ziel hat nur eine 6,8% ige Chance (plus/minus, Witterung und der zur Verfügung stehenden Deckung) den Projektilen auszuweichen.

 

 

M-100 Granatenwerfer

Hersteller: Elanus Risk Control Services
Erforderliches Training: Schwere Waffen
Schüsse in der Minute: 125
Ähnliche Waffen: -

M-100 GranatenwerferBeschreibung: Schnellfeuer-Granatenwerfer werden von den Södnern der Blood Pack Vorcha favorisiert. Mit einem wohlplatzierten Schuss lassen sich mehrere Feinde auf einmal ausschalten. Wirksam gegen Rüstungen, Schilde, und biotische Barrieren.

 

 

 

M-490 Blackstorm Projector

Hersteller: Unbekannt
Erforderliches Training: Schwere Waffen
Aufladezeit: 3 Sekunden
Ähnliche Waffen: -

M-490 Blackstorm ProjectorBeschreibung: Die Blackstorm umschließt ein paar Teilchen Materie in einem hochenergetischen Masse anreicherndem Feld, dadurch wird ein mächtiges, lokal begrenztes Gravitationsfeld erschaffen, das Feinde und Objekte in der näheren Umgebung in sich zieht. Die rasch zunehmende Gravitation nahe des Ereignishorizontes der Singularität reißt die Objekte dann explosionsartig auseinander und schleudert sie davon.

Beschreibung auf Normaldeutsch: Die Blackstorm erzeugt ein lokal begrenztes schwarzes Loch, dass Feinde und Objekte in der näheren Umgebung in sich zieht. Die rasch zunehmende Masse des schwarzen Loches reißt die Objekte dann explosionsartig auseinander und schleudert sie davon.

Die Blackstorm ist nur als Vorbesteller-Bonusitem bei Gamestop erhältlich.

M-622 Avalanche

Hersteller: Unbekannt
Erforderliches Training: Schwere Waffen
Schüsse in der Minute: 50
Ähnliche Waffen: -

M-622 AvalancheBeschreibung: Hier wurde Cryo-Technologie eingesetzt, um eine Standard-Waffe zu modifizieren. Eine Laser-Kühlung komprimiert die Munition in Bose-Einstein-Kondensat, eine Ansammlung von super-gekühlten subatomaren Teilchen ist der Lage Objekte spontan zu vereisen. Wissenschaftler der Normandy haben durch die Erzeugung einer Massen Effekt Eindämmungsblase eine Möglichkeit gefunden, diese Technologie im großen Maßstab anzuwenden. Die Waffe ist effektiv gegen Rüstungen, Schilde und biotische Barrieren. Der Spitzname der Waffe ist "Cryo-Blaster."

M-920 Cain

Hersteller: Unbekannt
Erforderliches Training: Schwere Waffen
Aufladezeit: 4 Sekunden
Ähnliche Waffen: -

M-622 AvalancheBeschreibung: Die Effektivität und Effizienz, der auf Massen Effekt basierenden Waffentechnologie, war ausschlaggebend für die Entwicklung von modernen Varianten altmodischer Infanterie Waffen. Wissenschaftler der Normandy entwickelten eine modifizierte Prototypen-Version einer traditionellen hochexplosiven Kanone, die ein 25 Gramm Geschoss verwendet. Wenn das Geschoss auf 5 km/s beschleunigt, ist die Wirkung der Kanone verheerend. Trotz einer fehlerhaften technischen Bezeichnung, erhielt dieser Prototyp den Spitznamen "Nuke Launcher", seine hochexplosiven Geschosse erzeugen beim Einschlag eine Explosion, die der eines Atompilzes ähnelt. Dieser verursacht schwere Schäden in einem größeren Umfeld. Sehr effektiv gegen Rüstungen, Schilde, und kinetische Barrieren.

M-451 Firestorm

Hersteller: unbekannt
Erforderliches Training: Schwere Waffen

Beschreibung: Die Reichweite des Firestorm ist kurz, blockiert aber die Regenerationsfähigkeiten von Vorcha und Kroganern. Effektiv gegen Panzerung und biotische Barrieren.

Kollektoren-Partikelstrahler

Hersteller: Kollektoren
Erforderliches Training: Schwere Waffen

Beschreibung: Präzise und tödliche Waffe mit konzentrierter Strahlung. Enorm effektiv gegen Schilde, Barrieren und Panzerung.

Die für einen Strahl mit akzeptabler Zerstörungskraft nötige Energie ist um ein vielfaches höher als beim abfeuern eines Projektils mit hoher Geschwindigkeit über ein Masseneffektfeld.
Die von Ihnen erbeutete Waffe scheint eine Strahlenwaffe der Kollektoren zu sein, aber alle Versuche, sie zu analysieren und nachzubauen, sind bisher gescheitert. Vermutlich könnten die Techniker der Normandy mit genügend Forschungsaufwand eigene Strahlenwaffen herstellen, vielleicht sogar in größeren Mengen.

 

 

Cerberus-Bogenprojektor

Hersteller: unbekannt
Erforderliches Training: Schwere Waffen
Aufladezeit: 2 Sekunden
Ähnliche Waffen: -

Cerberus-BogenprojektorBeschreibung: Der Bogenprojektor ionisiert seine Ziele mit einem unsichtbaren Laser, bereit sie mit einer hohen elektrischen Spannung außer Gefecht zu setzen. Wie ein blitzartiger Pfeil trifft er sein erstes Ziel, wobei ein anspruchsvolles automatisches Zielsystem nachfolgende Gegner mit dem Laser markiert, und es der Elektrizität erlaubt, mit minimalem Widerstand in einem Bogen zwischen den beiden Zielen zu laufen. Ein ganzes feindliches Team kann dadurch mit wenigen Abzügen der Waffe bis zum Tode geschockt werden. Außerdem erlaubt ein sorgfältiges Zielen dem Nutzer, mit einem bogenförmigen Schuss in Reichweite liegende Sprengstoffe zu treffen.