Mass Effect 3 - James Vega

James Vega
 
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Gesprochen von: Jan David Rönfeldt

James Vega ist ein durchtrainierter Soldat mit hispanischen Wurzeln. Er gilt trotz seiner teils leichtsinnigen Handlunsgweise und impulsiven Art als überaus fähiger Soldat und stieg in seiner militärischen Karriere bis zum Lieutenant auf. Dennoch zeigt er aufgrund diverser Erlebnisse in seiner Vergangeheit viel Unsicherheit und Selbstzweifel. Deshalb sucht er auch eher weniger Beziehungen mit anderen Personen. James versucht dies zwar zu verbergen, zeigt unter anderem jedoch durch seine Angewohnheit Spitznamen zu verwenden, dass er einen gewissen Abstand zu anderen Personen einhalten möchte. So ist er auch Shepard gegenüber zunächst skeptisch und verschlossen bevor er diesem von seiner Vergangeheit erzählt und um dessen Rat zur Teilnahme am N7-Programm bittet.

Steckbrief

James ist eine Art Einzelgänger und hat nicht viel Kontakt zu seiner Familie. Nach dem Tod seiner Mutter nahm ihn sein Onkel, ein sich im Ruhestand befindlicher Soldat der Allizanz, bei sich auf. Die beiden standen sich sehr Nahe und James bezeichnete seinen Onkel Shepard gegenüber als den "einzigen Lichtblick in seinem Leben". Wegen seinem Onkel entschied er sich ebenfalls eine militärische Laufbahn einzuschlagen.

Zu seinem Vater hat Vega keinerlei Kontakt und ist auch nicht bemüht diesen ausfinding zu machen geschweige denn kennenzulernen. Zudem hat er einige Cousins auf der Erde, zu denen er jedoch auch keinen Bezug hat.

Vor dem Angriff der Reaper auf die Erde diente James bereits seit einigen Jahren beim Allianz-Militär. Außerdem gehört James den Special Forces an. So erzählt er Commander Shepard während seines Aufenthalts auf der Normandy SR-2 von seinem Einsatz mit seinem ehemaligen Vorgesetzten. Zusammen mit einem Soldatentrupp sollte James eine zivile Kolonie vor den Kollektoren schützen.

Der Angriff der Kollektoren fiel jedoch äußerst verheerend aus. Nur unter schweren Verlusten konnte James Vega, nachdem sein Vorgesetzer fiel, als ranghöchster nachfolgender Soldat das Kommando aufrecht erhalten. In der Hitze des Gefechts musste James eine sehr schwere Entscheidung treffen. Er konnte entweder die Kolonisten retten oder wichtige Daten zur Vernichtung der Kollektoren sichern. Letztendlich entschied sich Vega für die Sicherung der Daten und ist so laut sich selbst für den Tod der Zivilisten verantwortlich. Zu dieser Zeit gelang es Shepard, der durch Cerberus wiederbelebt wurde, mit seinem Team durch das Omega 4-Portal und vernichtete die Kollektoren-Basis.

In Mass Effect 3 wird Lt. James Vega zum Allianz Hauptquartier beordert um Commander Shepard zum Allianzrat zu begleiten.

Auf der Normandy SR-2 erzählt James Vega in einem Gespräch mit Shepard, von den damaligen Ereignissen, als er als einziger den Kollektorenangriff überlebte und die Daten über die Zivilisten stellen musste. Lt. Vega wurde für das N7-Programm der Allianz vorgeschlagen und bittet Shepard sein Ausbilder zu werden.