Mass Effect - Ashley Williams

Ashley Williams

Ashley Williams

Rasse: Mensch
Geschlecht: weiblich
Klasse: Soldat
Gesprochen von: Kimberly Brooks

Steckbrief

System Alliance Profile: Gunnery Sergeant Ashley Williams
Personalakte

Ashley WilliamsName: Ashley Madeline Williams
Rang: Gunnery Chief
Militärischer Tätigkeitsschlüssel: B4
Derzeitige Einheit: 2nd Frontier Division (2. Grenzdivision), Eden Prime
Geburtstag: 14. April 2158
Geburtsort: Vercingetorix Außenposten, Planet Sirona, 61 Ursae Majoris System
Blutgruppe: B positiv
Genetische Verbesserungen:
• Sehschärfenkorrektur im Mutterleib (Prädisposition für Kurzsichtigkeit mütterlicherseits)
• Klasse B Allianz-Infanterie-Upgrade-Paket

Dossier
Der Familientradition folgend verpflichtete sich Chief Williams direkt nach der High School den Marines der Allianz und wurde dem Rekrutenausbildungslager in Macapá, Brasilien, zugeteilt. Während der Ausbildung machte sie ihre Scheine für die Standardausführung des M7 Lancer Sturmgewehrs sowie leichte und mittlere Kampfanzüge. Sie machte ihren Abschluss im Kampf in Schwerelosigkeit an Bord der Rakesh Sharma Orbitalplattform in der geosynchronen Erdumlaufbahn. Für die Sturmausbildung in feindlichen Umgebungen wurde sie dem Fort Charles Upham auf dem Saturnmond Titan zugeteilt. Sie erhielt eine Belobigung für ihre mutige Sturmangriffstechnik bei einer Feldübung, die einen Angriff auf Turianische Punktabwehrstellungen simulierte.

Drillausbilder Gunnery Chief Ellison bemerkte ihre eiserne Ausdauer und aggressiven Instinkte und beförderte sie in die Rolle des Gruppenführers. Nachdem er beobachtete, wie sie die weniger fähigen Mitglieder ihrer Ausbildungseinheit effektiv anleitete, beförderte er sie zum Zugführer. Sie hält eine freundschaftliche Korrespondenz mit DI Ellison aufrecht. Chief Williams hat in mehreren Garnisonen von Bodentruppen auf Koloniewelten und Industrievorposten der Allianz gedient. Sie hat wiederholt um Versetzung auf einen Posten an Bord eines Schiffs gebeten, aber jede Anfrage wurde von ihren Vorgesetzten kommentarlos abgelehnt. Jedes Jahr seit ihrer Verpflichtung hat sie ihre vorschriftsmäßige Urlaubswoche genutzt, um ihre Familie auf Amaterasu zu besuchen. Im Jahr 2181 stellte sie einen ungewöhnlichen Antrag auf eine einwöchige Beurlaubung von ihrem Posten am Czarnobóg Flottendepot und nannte familiäre Probleme als Grund.

Persönliche Beobachtungen
Chief Williams’ Zug gab durchweg positive Rückmeldungen hinsichtlich ihrer Führung im letzten Fitnessberichtszeitraum. Private Nirali Bahtia lobte ihren Schwerpunkt auf teambildenden Übungen und "harter, aber fairer" Disziplin. Williams ist ein zuverlässiger und engagierter Unteroffizier, aber ihr Dienst in Hinterweltgarnisonen hat sie davon abgehalten, wirkliche Kampferfahrung zu sammeln. Ihre aggressiven Instinkte und ihr Hang, die Dinge offen auszusprechen, passen in eine Feldeinheit, könnten aber zu Komplikationen führen, sollten ihre Aufgaben es verlangen, dass sie mit Zivilisten interagiert. Außerdem könnten sich ihre politischen Ansichten im Hinblick auf die angestrebte Verbesserung der Beziehungen zur Citadel als problematisch erweisen.
 

Ashley Williams in Mass Effect 2

Nachdem Williams Virmire überlebt hatte, setzte sie ihre Dienstzeit unter Commander Shepards Führung weiter fort. Während einer Routine-Patrouille der SSV Normandy, deren Aufgabe es war, letzte verbliebende Geth Nester zu zerschlagen, wurde die Crew dazu gezwungen die Normandy zu evakuieren, nachdem ein Schiff der "Collectoren" überraschend angeriffen hatte und dadurch Shepard getötet wurde. Durch den Verlust von Commander Shepard und der Normandy, die Williams tief betroffen machte, blieb sie für die nächsten 2 Jahre in der System Alliance. Später wurde sie zum Chief Operations befördert, während sie versuchte, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen.

Nach einer Reihe von entführten Kolonien der Allianz, glaubte man insgeheim, das Cerberus Verantwortung dafür trage. Ashley Williams hörte zu dieser Zeit vermehrt Gerüchte, dass Shepard anscheinend noch lebe aber nun für Cerberus arbeite. Auch um dieses Gerücht zu untersuchen, wurde sie auf die menschliche Kolonie Horizon entsandt, um Abwehrmaßnahmen gegen einen Angriff der "Collectoren" zu errichten. Während des Angriffs wurde Ashley durch einen Schwarm kleiner Insekten gelähmt, wobei die zu installierenden Wehrtürme eine Fehlfunktion hatten, um die Kolonie zu verteidigen. Nach dem Angriff traf Shepard auf Ashley, wobei sie über die Tatsache, dass Shepard nun für Cerberus arbeite, in Wut gerät und ihn zurechtweist.
 

Ashley Williams in Mass Effect 3

Nachdem Ashley Williams Virmire üblebte und auch weitere Jahre im Dienste der Allianz stand, Wurde in Mass Effect 3 zum Lt. Commander befördert. Ashley musste vor einem Allianzrat bezüglich der Reapern aussagen. Nach dem Angriff der Reaper auf die Erde ermöglicht sie Commander Shepard die Flucht durch die Normandy.Während einer Mission auf dem Mars wird sie jedoch schwer verletzt und ins Huerta-Krankenhaus, dem besten Krankenhaus der Citadel, gebracht. Sobald sie genesen ist wird Ashely von Ratsherr Udina zum zweiten menschlichen Spectre ernannt. Im Dienste des Rates beschützt sie während des Putschversuches von Ratsherr Udina, der duch Cerberus unterstützt wird, die verbliebenen Ratsmitglieder. Zuerst will diesen Vorfall, der durch Shepard dargestellt wird, nicht glauben, da dieser vor einiger Zeit mit Cerberus zusammenarbeitete. Als Spieler mit abtrünniger Gesinngung, wird Ashley durch Commander Shepard erschossen, ebenso wie Udina. Ein Spieler, der den vorbildichen Weg wählt, kann diese Situation vermeiden. Im Laufe eines Gespräches stellt sich heraus, dass Udina in den Putschversuch von Cerberus involviert ist. Ashley erschießt Udina als dieser die Asari-Ratsherrin mit einer Waffe bedroht. Alternativ kann auch Shepard den Schuss abgeben.
Nach dem Putschversuch kann man entscheiden ob Ashley sich wieder Shepard anschließt oder Admiral Steven Hackett beim Tiegel hilft.