Mass Effect 3 - Kaidan Alenko

Kaidan Alenko
 
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Gesprochen von: Christian Rudolf
 
Kaidan ist ein mächtiger Biotiker. Als er noch ein Kind war, hat er an zahlreichen harten Trainingsprogrammen teilgenommen und diese gut überstanden. Nach dieser Zeit wurde er zu einem unentbehrlichen Soldaten der Allianz. Im Laufe seiner Dienstzeit als Marine rekrutierte man ihn, um unter Commander Shepard auf der Normandy zu dienen. Er sollte noch eine zentrale Rolle in der Bekämpfung der Geth-Armee und deren Verbündeten spielen. Nach dem Angriff auf die Citadel blieb Kaidan bei der Allianz und diente weiterhin auf der Normandy, um die Vernichtung des verbliebenen Geth-Widerstandes jenseits der Galaxie zu unterstützen.

Steckbrief

Kaidan Alenko ist ein menschlicher Wächter und gehört der Allianz an. Während seiner Dienstzeit an Bord der SSV Normandy, war er der Staff Leutnant und Befehlshaber des Marine Einsatzkommandos des Schiffs. Er war außerdem einer der ersten Mitglieder in Commander Shepard's Team. Kaidan ist wie schon erwähnt ein Biotiker, ausgestattet mit den umstrittenden L2 Implantaten, die schwere Hirnschäden für den Benutzer verursachen können. Er hatte allerdings Glück und leidet nur unter gelegentlich schwereren Migräne anfällen, wie Doktor Chakwas betont.

Kaidan wurde 2151 in eine Familie, die bereits mit der Raumfahrt vertraut war, hinein geboren: Sein Vater diente in der millitärischen Allianz. Nachdem seine Mutter nach einem fatalen Transporter Crash in Singapur abgestürzt war, wurde Kaidan in Utero Element Zero ausgesetzt aber entgegen aller Wahrscheinlichkeit gewann er an biotischem Potenzial anstelle eines tödlichen Hirntumors. Zu der Zeit war wenig über die menschlichen Biotiken bekannt, doch als man die Einsatzmöglichkeiten besser verstand, begann eine Firma namens Conatix Industries vermehrt Studien durchzuführen.

Kinder, die genug Potenzial zeigten, wurden mit Implantaten ausgestattet und ermutig, am sogenannte BAaT(Biotische Akklimatisierung und Temparenz Training), dass auf der Gagarin Station durchgeführt wurde und den Spitznamen "Brain Camp" trug, teilzunehmen. Zusammen mit anderen Teenagern, einschließlich eines schönen Mädchens namens Rahna, begann Kaidan's Ausbildung, die aber von Anfang an schlecht verlief. Unter dem Druck von Conatix sollte die Forschung schneller vorangehen, wobei sie den turianischen Söldner Commander Vyrnnus einberuften, um die Ausbildung zu übernehmen. Er war ein Experte in Sachen Biotik und ein Held des Erst-Kontakt Krieges, wobei jeder wusste, dass er Menschen verabscheute.

Seine Ausbildung war sehr streng, so dass einige Schüler während der Ausbildung zusammenbrachen und es durch die Folgen auch Todesfälle gab. In einem Wutanfall brach Commander Vyrnnus eines Tages der Schülerin Rahna zur Strafe den Arm. Kaidan Alenko schritt ein um die Schülerin zu beschützen. In der darauf folgenden Auseinandersetzung bedrohte Commander Vyrnnus Kaidan Alenko mit einem Messer. Alenko wollte den Ausbilder mit seinen Biotiken zurückstoßen, konnte seine Kraft in dem Moment aber nicht richtig kontrollieren und brach Commander Vyrnnus das Genick.
Das Programm wurde eingestellt und nach diesem Vorfall war Rahna ängstlich gegenüber Kaidan, worauf hin beide getrennte Wege gingen.

Nach diesem Vorfall zog sich Kaidan eine Weile zurück, um seine Gefühle während der Ausbildung zu verarbeiten. Schließlich meldete er sich 2173 bei der Allianz zurück und da er sich strikt gegen eine weitere biotische Ausbildung, so wie einer Nachrüstung seiner Implantate wehrte, wurde er trotzdem zum Leutnant befördert und mit zahlreichen Auszeichnungen, sowie Belobigungen ausgezeichnet. Trotzdem manifestierten sich wegen seiner L2 Implantate intensive Migräneanfälle, die ihn empfindlicher gegen Licht und Lärm machten. Schließlich wurde Kaidan der SSV Normandy unter Captain Anderson zugewiesen, wo er später zusammen mit Commander Shepard arbeitete.

Seine Erfahrungen bei BAaT und seine lange Dienstzeit machten Kaidan politisch versiert, aber er war trotzdem sehr konservativ und vorsichtig. Ursprünglich zögerte Kaidan, seine Fähigkeiten auf lebende Ziele anzuwenden, aber nachdem er die Zerstörung auf Eden Prime gesehen hatte, änderte er seine Meinung. Während der Mission auf Eden Prime, war Kaidan tief erschüttert als er zusehen musste, wie sein langjähriger Freund und Kamerad Richard L. Jenkins niedergeschossen wurde, sein erster Freund den er in einem Kampf verlor.

Obwohl Kaidan ein Biotiker ist, gilt seine Loyalität der Allianz und er hegt keinerlei Sympathien gegenüber biotischen Extremisten. Auch hegt er keinen bösen Willen gegenüber Alien-Rassen, auch nicht gegenüber Turianern, denn der Vorfall mit Vyrnnus hat ihm gezeigt, dass Aliens ebenso viele Fehler wie Menschen machen. Kaidan war auch der Ansicht, dass die Menschen, die er selbst als "Newcomer" der galaktischen Gemeinschaft ansah, keinen Sitz im Rat einehmen sollten, da sie noch nicht bereit dafür waren.

Kaidan Alenko in Mass Effect 2

Nachdem Kaidan Virmire überlebt hatte, setzte er seine Dienstzeit unter Commander Shepards Führung weiter fort. Während einer Routine-Patrouille der SSV Normandy, deren Aufgabe es war, letzte verbliebende Geth Nester zu zerschlagen, wurde die Crew dazu gezwungen die Normandy zu evakuieren, nachdem ein Schiff der "Collectoren" überraschend angeriffen hatte und dadurch Shepard getötet wurde. Durch den Verlust von Commander Shepard und der Normandy, blieb Kaidan in der System Alliance, um auch mit seinem Schmerz zurecht zu kommen. Im Laufe der Zeit wurde er dann zum Staff Commander befördert.

Im Jahre 2185 wurden Kolonien der Allianz in Massen entführt, wobei sich das Allianzkommando fragte, ob Cerberus dafür Verantwortlich war. Kaidan hörte zu dieser Zeit vermehrt Gerüchte, dass Shepard lebend gesichtet wurde und nun irgentetwas mit Cerberus zu schaffen hatte. Kurz darauf erreichte dem Allianzkommando ein Tipp, der besagte, dass die Kolonie Horizon wohl das nächste Ziel einer Entführung darstellte. Um diese Angelegenheit zu untersuchen, schickte man Kaidan Alenko nach Horizon. Unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Installation von Wehrtürmen in diesem Gebiet, sollte Kaidan versuchen, mehr über Cerberus in Erfahrung zu bringen, da man immer noch davon ausging, dass sie hinter all dem steckten.
Allerdings rief sein plötzliches Erscheinen auf der Kolonie Feindseligkeit bei den Kolonisten hervor, die es nicht duldeten, wenn sich die Allianz in ihre Angelegenheit mischte. Sie glaubten, dass die Wehrtürme zu viel Aufmerksamkeit erregten und sie zum nächsten Ziel einer Entführung werden würden.

Kaidan Alenko in Mass Effect 3

Sofern Kaidan die Mission auf Virmire in Mass Effect 1 überlebt hat, ist er ebenfalls ein Squadmitglied in Mass Effect 3. Er wurde mittlerweile vom Staff Commander zum Major befördert und erhält darüber hinaus im Laufe der Handlung den Spectre-Status.

Zu Beginn tritt Kaidan vor den Allizanz-Rat um dort eine Aussage zu den Reapern und der vermeintlich bevorstehenden Invasion zu machen. Anschließend trifft er auf Admiral Anderson und Commander Shepard und ist sichtlich erfreut darüber, Shepard wiederzusehen. Nach dem Angriff der Reaper begibt sich Kaidan zusammen mit James Vega zur Normandy. Nach gelungener Flucht wird die Normandy von Admiral Hackett zum Mars beordert. Dort angekommen kommt es zu Kampfhandlungen mit Cerberus. Kaidan Alenko ist misstrauisch gegenüber Shepard, da dieser mit Cerberus zuvor zusammenarbeitete und befragt ihn zum Vorhaben der rassistischen Organisation. Gegen Ende dieser Mission wird Kaidan sehr schwer verletzt und in das beste Krankenhaus der Citadel gebracht. Während einem Gespräch mit Shepard erfährt man, dass eine Ärztin im Huerta-Krankenhaus von den L2-Implantaten fasziniert ist und dass er eine Art Lieblingssubjekt für ihre Forschung sei. Gegen die Kopfschmerzen, durch die L2-Implantate bekommt Kaidan Alenko mittlerweile Akkupunktur. Seine Biotik ist dadurch deutlich stärker geworden, was Kaidan Alenko jedoch auf das Alter schiebt.
Wieder auf den Beinen vereitelt er als Spectre den Putschversuch von Ratsherr Udina. Nach diesem Vorfall kann man entscheiden, ob Kaidan zurück zum Squad gehören soll oder bei Admiral Hackett am Tiegel arbeitet.