Mass Effect 3 - Informationen

Packshot
  • Release Datum
  • 8.3.2012
  • Plattformen
  • Xbox 360
    PC
    PS3
    Wii U
  • Genre
  • Rollenspiel
  • Spielmodi
  • Singleplayer,
    Online-Koop Modus
  • Sprache
  • deutsch,
    englisch
  • Altersfreigabe
    USK 16

Systemanforderungen

Minimal:

Betriebssystem: Windows XP SP3/Vista SP1, Win 7
CPU - 1.8 GHz Intel Core 2 Duo (vergleichbare AMD CPU)
RAM - 1GB für XP / 2GB RAM für Vista/Win 7
Laufwerk - 1x Geschwindigkeit
Festplatte - 15 GB freier Festplattenspeicher
Video - 256 MB* (mit Pixel Shader 3.0 Unterstützung)
Sound - DirectX 9.0c kompatibel
DirectX - DirectX 9.0c August 2009 (enthalten)

*Unterstützte Chipsätze: NVIDIA 7900 oder besser; ATI X1800 oder besser. Bitte beachtet, dass NVIDIA GeForce 9300, 8500, 8400, und 8300 unter den minimalen Anforderungen liegen, genau so wie, AMD/ATI Radeon HD3200, HD3300 und HD4350. Updates der Video- und Soundkartentreiber können erforderlich sein.

Empfohlen:

Betriebssystem - Windows XP SP3/Vista SP1, Win 7
CPU - 2.4 GHz Intel Core 2 Duo (vergleichbare AMD CPU)
RAM - 2GB für XP / 4GB RAM für Vista/Win 7
Laufwerk - 1x Geschwindigkeit
Festplatte - 15 GB freier Festplattenspeicher
Video - AMD/ATI Radeon HD 4850 512 MB oder besser, NVidia GeForce 9800 GT 512 MB oder besser
Sound - DirectX 9.0c kompatibel

Mass Effect 3 - N7 Collector's Edition

Die Collector's Edition von Mass Effect 3 enthält neben dem Spiel noch einige Boni und Zusatzinhalte.

  • 70-seitiges, gebundenes Art-Book
  • SteelBook-Verpackung mit Commander Shepard-Artwork
  • N7-Aufnäher
  • Lithograph (ca. 10 x 15 cm)
  • In-Game Bonus-Packs
    N7 Arsenal Pack: N7 Scharfschützengewehr, Schrotflinte, SMG und Pistole
    Roboter-Hund für die Normandy
    Squad Mate Appearance Pack: Outfits für die Gefährten
    N7-Hoodie für Commander Shepard
  • Soundtrack mit exklusiven Musikstücken
  • Mass Effect Dark Horse Comic
  • Zugang zu einer Zusatzmission und einem Zusatzcharakter
  • Die Normandy als Zubehör für den Xbox Live Avatar (nur Xbox)
  • Bonus-Avatare für Foren, Soziale Netzwerke etc.

Story

Die Erde brennt. Von jenseits des bekannten Weltraums hat eine Rasse furchterregender Maschinen damit begonnen, die menschliche Rasse auszulöschen. Als Commander Shepard, ein Allianz Marine, besteht deine einzige Hoffnung die Menschheit zu retten darin, die Zivilisationen der Galaxie zu vereinen und eine finale Mission zu starten, um die Erde zurückzuerobern.
(Quelle: EA-Store)

Seit dem Ende von Mass Effect 2 sind ein paar Monate vergangen. Das Spiel beginnt auf der Erde, Shepard muss sich wegen der Geschehnisse des letzten DLC "Die Ankunft" Verantworten. (Ob es sich dabei um eine Anhörung oder eine Gerichtsverhandlung handelt ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.) Während der Anhörung/Gerichtsverhandlung greifen die Reaper die Erde an. Darauf kämpft sich Shepard durch angreifende Husks, Richtung Normandy, um Verbündete für den Kampf gegen die Reaper zu finden. Seine Mission führt ihn dabei auf den Mond von Palaven, die salarianische Heimatwelt, den Mars und letztendlich zurück auf die Erde, wo er in London die letzte Schlacht im Kampf gegen die Reaper anführt. Der Angriff der Reaper wird aber nicht Shepards einziges Problem sein, zu allem Überfluss macht auch noch Cerberus Jagd auf den Commander.

 

  • Teile der Cerberus-Crew der Normandy SR-2 werden das Schiff zu Beginn verlassen, es wird also erstmal ziemlich einsam dort sein.
  • Shepard wird wieder die SR-2 befehligen, auf der es vor Allianz-Technikern nur so wimmeln wird, sie werden die fortgeschrittene Technologie von Cerberus untersuchen/auseinandernehmen. Deshalb wird es neue Sektionen auf der Normandy geben.
  • Die Normandy wird in den Farben der Allianz (rot, weiß und blau) erstrahlen.
  • Die Fraktionen sind am Rande eines Bürgerkrieges, also könnte es sein, dass man im Spiel z.B. zwischen den Geth und den Quarianern entscheiden muss.
  • Egal, wie Ihr den zweiten Teil beendet habt, Cerberus ist nun Euer Feind, den Grund dafür erfährt Shepard später im Spiel, wenn der Unbekannte seinen großen Auftritt hat.
  • Die Geschichte von Mass Effect 3 wird mehr der des ersten Teils ähneln, da man sich stärker auf den High-Level Storybogen konzentriert. Man wird also nicht so sehr damit beschäftigt sein, durch die Galaxie zu reißen, um Freunde/Verbündete zu rekrutieren.
  • Es wird wieder so etwas ähnliches wie die Loyalitätsquests in Mass Effect 2 geben.
  • Shepard beeinflusst den Ausgang des Krieges indem er oder sie andere durch seine Handlungen inspiriert. Als Vorbild für Shepard wird Jimmy Doolittle erwähnt, ein Kampfpilot im zweiten Weltkrieg, der eine große Inspiration für andere Soldaten war.
  • Casey Hudson fasst Mass Effect 3 als Sieg durch Aufopferung zusammen, das Ausmaß der Aufopferung stieg mit jedem neuen Kapitel an.
  • Wenn man den Arrival-DLC nicht gespielt hat, wird das Thema in Mass Effect 3 etwas anders behandelt werden.
  • Das Ausmaß der Zerstörung durch die Reaper wird von Planet zu Planet unterschiedlich sein.
  • Neben düsteren Momenten wird es auch wieder lustigere geben.
  • Während des Spiels wird es eine Menge Leben oder Tod Entscheidungen geben.
  • In Mass Effect 3 nichts permanent, es ist eine Geschichte mit vielen Wendungen.

 

Klassen/Fähigkeiten

  • Die RPG-Elemente werden wieder stärker ausgeprägt sein, nicht so sehr wie im ersten Teil, man wird aber mehr Freiheiten in der Entwicklung der Fähigkeiten haben. Das bedeutet aber nicht, dass der Shooteranteil dafür heruntergefahren wird.
  • Die Skill-Trees werden größer sein und die Fähigkeiten werden sich nicht nur einmal erweitern lassen. Als Frontkämpfer wird man den Sturmangriff beispielsweise folgendermaßen ausbauen können. Mit dem ersten Schritt wird man Gegner härter treffen können, danach wird man mehr Schaden zufügen und bei der dritten Entwicklungsstufe wird die Abklingzeit reduziert.
  • Der Techniker bekommt eine neue Fähigkeit, er kann jetzt Geschütze aufstellen.
  • Shepard wird mit seinen Fähigkeiten nicht wieder bei Null anfangen. Man wird mit Standard-Fähigkeiten ausgerüstet sein, die man von Mass Effect 2 kennt.
  • Fähigkeiten werden kombiniert werden können. Als Soldat hat man die Fähigkeit Betäubungsschuss, der sich jetzt je nach Munitionsupgrade verändern wird. Bei der Verwendung von Kryo-Munition wird jeder Gegner in einem bestimmten Areal eingefroren.
  • Biotiker können ihre Ziehen-Fähigkeit dazu benutzen, Gegnern die Schilde aus den Händen zu reißen.
  • Jede Klasse bekommt ihre eigene klassenspezifische Nahkampfattacke. Der Techniker wird mit seinem Universalwerkzeug einen peitschenartigen Flammenstrahl erzeugen können, der sich durch die Gegner schneidet. Der Experte kann durch eine biotische Nahkampfattacke mehrere Gegner umhauen und betäuben.
  • Die Nahkampfwaffe ist das Omniblade, ein holographisches Springmesser - der Soldat kann es auch genau so benutzen.

Ausrüstung/Waffen

  • Die Waffen werden wieder modifizierbar sein, ähnlich wie bei der Panzerung von Shepard in Mass Effect 2, werden die neuen Teile die Leistung und das Aussehen der Waffe verändern. Es wird fünf unterschiedliche Teile in jedem Bereich geben.
  • Waffen haben drei Upgrade-Slots, für Visiere/Zielfernrohre, Läufe und Griffe, Farbe und Muster wird man auch anpassen können.
  • Jede Waffe kann angepasst werden; Visiere erhöhen den Zoom-Faktor, Läufe verbessern die Genauigkeit oder erhöhen den Schaden.
  • Es gibt keine klassenspezifischen Waffen mehr, jede Klasse wird jede Waffe benutzen können. Allerdings wird nur der Soldat über genügend Slots verfügen, um alle Waffen mitführen zu können. Techniker, Experten und Wächter werden zwei Waffen tragen können. Frontkämpfer und Infiltratoren werden drei tragen können.
  • Waffen, die von Gegnern fallen gelassen wurden, können nun von Shepard aufgesammelt werden.
  • Ihr kennt doch Garrus' schicken Visor, als Shepard wird man so ein ähnliches Ding tragen können, dadurch wird man dann auch mit Nicht-Sniper-Waffen etwas näher an den Feind heranzoomen können.
  • Die Helme in Mass Effect 3 werden ausrüstbar und abnehmbar sein.
  • Shepards Rüstung aus dem Artikel bei GameInformer ist eine N7-Rüstung für Mass Effect 3. Aber es wird mehr Optionen für Rüstungen als in Mass Effect 2 geben.
  • In Mass Effect 3 wird es mehr Rüstungsoptionen für Squadmitglieder geben. Sie werden wieder Rüstungen und Helme tragen können.

Kämpfe

  • Nahkampfattacken werden eine größere Rolle in Mass Effect 3 spielen und jede Klasse wird eine spezielle Attacke bekommen.
  • Die Cover-Funktionen des zweiten Teils wurden verfeinert, das um die Ecke schauen wurde verbessert, Shepard kann jetzt eine Rolle machen und um über niedrige Hindernisse zu springen, wird man nicht erst in Deckung gehen müssen. Shepard wird kleine Abgründe überspringen und/oder hinunterspringen können.
  • Shepard wird sehr viel beweglicher sein. Er fällt, klettert, springt, rollt zwischen Deckungen hin und her und packt und zieht Feinde über Deckungen hinweg.
  • Die Gegner-KI wurde verbessert, die Gegner flankieren Shepard nun und gehen aggressiver vor.
  • Jeder Gegnertyp wird eine spezifische Rolle übernehmen und diese unterschiedlichen Rollen werden, wie bei Schachfiguren, besser miteinander funktionieren, da jeder Gegenertyp eine eigene Taktik haben wird.
  • Gegner haben wieder unterschiedliche Trefferzonen. Einige Gegner werden auch einen speziellen Schwachpunkt haben, der getroffen werden muss. Als Beispiel wird das "Glass Cockpit" der Cerberus Mechs genannt.
  • Die Kämpfe werden dynamischer werden und uns dazu zwingen öfter den Standort zu wechseln. Die Spielegeschwindigkeit wird dadurch um 10 bis 15 Prozent erhöht worden sein.
  • Cerberus-Truppen können alles, was Shepard kann.
  • Durch diese ganzen Veränderungen will man den Spielern mehr Optionen als zielen, schießen und das Einsetzen von Fähigkeiten geben.
  • Die dazugewonnene Mobilität soll einen starken Einfluss auf die Kämpfe haben. Spieler sollen sich ständig fragen: "Bin ich in der richtigen Position? Wo sind meine Gegner? Wie komme ich von Punkt A nach Punkt B?" Es soll nicht mehr die eine sichere Deckung geben, von der man sich während des Kampfes nicht mehr wegbewegt.
  • Durch das neue Kampfsystem wird das Spiel blutiger und brutaler werden.
  • Schleichen und Angriffe aus dem Hinterhalt heraus sind mit der Nahkampfwaffe ebenfalls möglich.
  • Normale Nahkampfangriffe können nach wie vor mit dem Lauf der Waffe ausgeführt werden.

Gegner

  • Cerberus und Husks werden die Hauptgegner sein, es wird drei Arten von Cerberus-Truppen geben, Schwere, Mittlere und Leichte.
  • Die schweren Truppen von Cerberus tragen starke Rüstungen, Assassinen benutzen die selben Biotiken wie Shepard und Phantome benutzen Schwerter.
  • Es wird Gegner mit richtigen Schilden geben.
  • Cerberus hat einen riesigen Mech, den Atlas. Wenn man den "Fahrer" ausschaltet, ohne den Mech zu beschädigen, wird man ihn selbst steuern können.
  • Die Reaper experimentieren gerne mit anderen Spezies und die werden wir zu Gesicht bekommen.
  • Neben Menschen-Husks wird es auch Turianer-Husks, Batarianer-Husks, Rachni-Husks, Kroganer-Husks und Asari-Husks geben.
  • Eines ihrer Experimente wird eine schrecklich aufgeblähte Asari-Husk sein, die unter sehr stark fortgeschrittener Parodontitis leidet und deren Roboterskelett unter dem faulenden Fleisch hervortritt.
  • Rachni-Husks sind mit Säcken übersät, die mit kleineren Kreaturen gefüllt sind. Während Ihr versucht den Schwachpunkt der Rachni zu treffen, solltet Ihr es unbedingt vermeiden, diese Säcke zu treffen. Denn wenn einer von ihnen vor dem Ableben platzt, wird ein Schwarm Mini-Rachni freigesetzt, der über Euren Körper kriecht.
  • Kroganer-Husks tragen schwere Panzerplatten, die bei genügend konzentrierter Feuerkraft abfallen. Nachdem das passiert ist, verhält sich die Kreatur defensiver und drückt seine blau leuchtenden Eingeweide an seinen Körper, während er sich auf Euch zuschleppt.
  • Manche dieser neuen Husk haben großkalibrige Waffen, die mit ihren Armen verschmolzen sind. Andere absorbieren die Lebensenergie von allem, das in ihrer Nähe gestorben ist.
  • Husks agieren nun schneller und aggressiver.
  • Man wird ihnen Körperteile abschießen können und sie werden verschiedene Stadien der Zerstörung durchlaufen.
  • Reaper gibt es in verschiedenen Größen, die kleineren sind 500-600 Meter und die großen 2 Kilometer groß.
  • Es soll Gegner mit "Raketenschuhen" geben, die höher gelegene Punkte ohne die Verwendung von Treppen erreichen können.
  • Die Gegner KI arbeitet jetzt als Einheit mit unterschiedlichen Rollen.
  • Manche werden Feuerschutz geben, manche werden Rauch einsetzen, um näher kommende Kameraden zu verbergen, andere werden untergeordnete Einheiten koordinieren.

Charaktere

  • Bestätigte Squadmitglieder: Liara, Ashley/Kaidan, Garrus, Tali (wenn sie überlebt haben) und James Vega (ehemals Sanders).
  • Zaeed, Thane, Mordin, Miranda und der Rest sind dabei, sie alle sind in der Galaxie verstreut und machen irgendetwas, das zu ihrem Charakter passt.
  • Das Squad wird aus weniger als 12 Mitgliedern bestehen. In Mass Effect 3 wird der Fokus auf tiefgründigeren Beziehungen und interessanteren Interaktionen innerhalb des Squads liegen.
  • Der Unbekannte und Anderson werden auch wieder eine Rolle spielen.
  • Alle wichtigen Charaktere, mit denen man in den Vorgängern zu tun hatte und die überlebt haben, werden eine Rolle in Mass Effect 3 spielen. Manche von ihnen werden Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sein. Sie werden (Plicht-)Squadmitglieder sein. Andere werden konventionelle Squadmitglieder, die man in das Team aufnehmen kann oder auch nicht. Manche werden nur bei einer bestimmten Mission dabei sein, dann aber im Squad. Zur letzten Gruppe gehören die, die nur einen Cameoauftritt bekommen werden.
  • Alle Hauptcharaktere des Spiels wurden in ihrem Aussehen überarbeitet.
  • Jack ist etwas reifer und vielleicht auch etwas weicher geworden. Sie hatte die Schnauze voll davon, halbnackt durch die Gegend zu spazieren. Ihre Haare trägt sie nun länger, sie ist aber immer noch ein Punk - rasiert an den Seiten und mit einem Pferdeschwanz.
  • Die Leute, die die Charaktere überarbeiten, sind auch die, die die Charaktere entworfen haben. Sie wissen also am besten, wie sie sich weiterentwickelt haben.
  • Es wird ein paar neue Charaktere geben, die sich ziemlich von den bisherigen unterscheiden werden.
  • Es wird neue Romanzenpartner geben, anders lautende Aussagen von Magazinen sind darauf zurückzuführen, dass sich Mass Effect 3 während des andauernden Entwicklungsfortschritts immer wieder verändert.
  • Nicht alle Romanzenpartner werden ständige Squadmitglieder sein.
  • In Mass Effect 3 werden gleichgeschlechtliche Beziehungen für männliche und weibliche Charaktere möglich sein.
  • Das Saufgelage mit Dr. Chakwas im zweiten Teil ist bei den Fans gut angekommen, für Mass Effect 3 wird ähnliches geplant.

Areale

  • Umgebungen werden größer ausfallen. Die Kampfareale haben nun mehrere Ebenen, um einen besseren Überblick zu bekommen, wird man höher gelegene Punkte einnehmen können. Leitern in den Leveln sorgen für mehr Abwechslung. Dadurch sollen sich die Level weniger wie Arenen mit Deckungen anfühlen.
  • Die Level sind groß genug um gegen große und sehr große Gegner zu kämpfen.
  • In Mass Effect 2 wusste man sofort, wenn es zu einem Kampf kommen wird. Man kam an eine Stelle, an der auf einmal Deckungen herum standen. In Mass Effect 3 soll das anders werden, die Umgebungen sollen mit natürlichen Deckungen ausgestattet sein.
  • Leute werden nicht nur in der Gegend rumstehen, sie werden sich bewegen.
  • Raumschiffe werden miteinander kämpfen.
  • Die Architektur wird detailreicher ausfallen.

Planeten/Orte

  • Die turianische Heimatwelt Palaven.
  • Die Turianer auf Palaven müssen auf einen nahegelegenen Mond evakuiert werden.
  • Die quarianische Heimatwelt Rannoch.
  • Die salarianische Heimatwelt.
  • Der salarianische Heimatplanet ist feucht und tropisch. Die Architektur erinnert an die Hängenden Gärten von Babylon.
  • Eine Minenstation am Rand eines Kraters auf dem Mars.
  • London.
  • New York.
  • Die Megastadt Vancouver/Seattle, die riesig sein soll, wird vor und nach dem Angriff der Reaper besucht.
  • Tuchanka.
  • Illium.
  • Auf den Planeten kann an verschiedenen Stellen gelandet und unterschiedliche Orte besucht werden.

Technik

  • Um die Grafik noch realistischer wirken zu lassen, werden neue Beleuchtungstechniken zum Einsatz kommen.
  • Der Sound der Waffen wurde verbessert.
  • Es wird neue Haare/Frisuren geben, die Haare in den Vorgängern unterlagen technischen Einschränkungen, die für Mass Effect 3 behoben wurden.
  • Die neue Technik erlaubt es BioWare die vorhandenen Frisuren besser aussehen zu lassen und neue hinzuzufügen, die vorher nicht realisierbar waren.
  • Dadurch wird es möglich, auch längere Haare zu programmieren. Neue Frisuren für Shepard wurden allerdings noch nicht entworfen.
  • Die Interrupt-Funktion wird es in verbesserter Form wieder geben. Die Sprachsteuerung von Kinect kann dafür genutzt werden. Durch neue Techniken und Methoden werden die Aktionen umfangreicher ausfallen. Ihr werdet lachen, weinen und Leute schlagen.
  • Drüber klettern und in Deckung gehen ist jetzt auf zwei Unterschiedlichen Tasten.
  • In Mass Effect 3 wird es eine Menge neuer Animationen für Kämpfe, Bewegungen und Charakterinteraktionen geben.
  • In Mass Effect 3 wird es mehr Geschlechtsspezifische Animationen geben.
  • Die Ladescreens in Mass Effect 2 erzielten nicht die beabsichtigte Wirkung. Idealerweise werden die meisten Ladescreens in Mass Effect 3 mit einem filmischeren Ablauf umgangen werden können und sich nahtlos in das Spielgeschehen einfügen.
  • Die Menüs und Einblendungen, die in den E3-Videos zu sehen waren, waren, wie viele andere Dinge auch, nicht final und werden bis zur Veröffentlichung noch verändert/angepasst.

Sonstiges

  • Für Neueinsteiger wird es etwas ähnliches wie den Comic der PlayStation 3 Version geben, allerdings nicht als Comic, mit dem man Entscheidungen treffen können wird. Im wesentlichen wird es ein schicker Savegame-Generator.
  • Beim Importieren der Speicherstände in Mass Effect 3, werden Details der einzelnen Speicherstände angezeigt werden.
  • Einige Entscheidungen aus dem ersten Teil werden starke Auswirkungen auf Mass Effect 3 haben.
  • Durch die getroffenen Entscheidungen werden andere Dinge geschehen, man wird Zugang zu anderen Dingen bekommen und diese Dinge werden das Ende von Mass Effect 3 beeinflussen, das man zu sehen bekommen wird.
  • Das Spiel wird mehrere Enden haben, gute und schlechte. Wen man im Squad haben wird und welche Verbündete man rekrutiert hat, wird einen drastischen Effekt auf das Ende haben.
  • Es wird einen Koop-Modus in Mass Effect 3 geben.
  • Die Suche nach Mineralien und Rohstoffen wird es wieder geben, man weiß nur noch nicht wie die Aussehen wird.
  • Es wird kein Wiedersehen mit dem Mako oder dem Hammerhead geben. Das soll aber nicht bedeuten, dass es gar keine Fahrzeuge mehr gibt, zum jetzigen Zeitpunkt kann nur noch nicht mehr darüber gesagt werden.
  • Es wird wieder mehr Loot geben.
  • Eventuell wird es Weltraumschlachten geben. Diese sind aber noch nicht bestätigt.
  • Es gibt mehr Sachen in den Läden zu kaufen und in den Menüs zu tun.
  • Alliierte Zivilisationen wird man an die Reaper verlieren können, wenn man "falsch" spielt, ähnlich wie in der Selbstmordmission von Mass Effect 2.
  • Mass Effect 3 wird ungefähr die selbe Spielzeit wie Teil 2 haben, allerdings mit mehr Wiederspielwert.
  • Die Autoren von Mass Effect 3 haben Zugriff auf alle getroffenen Entscheidungen der Spieler. Dadurch können sie sehen welche Dinge gebraucht werden und diese in die Geschichte einfügen.
  • Auch für Mass Effect 3 wird es, wie für Mass Effect 2, Story und Item-DLCs geben.
  • In Mass Effect 1 war man mit der Sterblichkeit ein paar Individuen konfrontiert. In Mass Effect 2 der des gesamten Teams. In Mass Effect 3 wird es die ganzer Zivilisationen sein.
  • Mass Effect 3 unterstützt Kinect für die Xbox 360. Es wird eine Sprachsteuerung geben, d.h. man kann die Dialoge vorlesen und den Teamgefährten während eines Kampfes Befehle geben.
  • Nach dem Ende der Story kann weitergespielt werden, um z.B. noch Nebenmissionen zu machen. Wie genau das aussehen soll, wird noch nicht verraten.
  • Auch in Mass Effect 3 wird man das Aussehen und die Klasse ändern können, zudem wird es möglich sein, die Skill-Punkte neu zu verteilen. (Wahrscheinlich ist damit der Anfang des Spiels gemeint)
  • Es wird möglich sein, das Aussehen von Shepard zu verändern, ohne von Grund auf neu beginnen zu müssen.
  • Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Crew sollen in Mass Effect 3 umfangreicher ausfallen.
  • Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest wie viele Cutscenes in Mass Effect 3 vorkommen werden.
  • Die Narben und Augen eines Renegade-Shepards werden bei einem Import von Mass Effect 2 ebenfalls übernommen.
  • Der Schwierigkeitsgrad in Mass Effect 3 wird höher als im Vorgänger sein. Veteran ist nun das neue Normal.