Tipps & Tricks zu Mass Effect 1

Weitere Tipps und Tricks findet ihr in unserem Forum, zusammengetragen von unseren Usern.

Linksammlung im Forum

Mako
Ein paar Treffer durch Raketen und der Mako ist schnell Geschichte, samt den Insassen. Diese Tricks sollten euch länger leben lassen.

  • Ausweichtaktik 1: springt über Raketen hinweg (Button A)
  • Ausweichtaktik 2: stellt euch mit dem Mako seitlich zum Gegner und fahrt vor und zurück, wenn die Raketen auf euch zukommen
  • Achtet auf die Schilde! Sind sie fast runter, fahrt schnell in Sicherheit und wartet bis sie sich wieder aufgeladen haben.
  • Habt ihr jemanden aus eurer Crew mit einer ausgebauten Fertigkeit Elektronik dabei, dann könnt ihr mit der gleichen Menge Universalgel mehr Schaden reparieren.
  • Um Gegner zu treffen muss nicht das rote Fadendreieck sichtbar sein. Die Raketen des Mako fliegen quasi unendlich. Haltet einen größtmöglichen Abstand und versucht den Gegner auszumachen. Wenn ihr in getötet habt, dann seht ihr das an der rechten Anzeige, wenn die gewonnenen XP erscheinen.

Dreschschlunde
Dreschschlunden sollte man besser nicht zu nahe kommen, aber auch das ständige in Bewegung bleiben kann fatal sein, wenn das Vieh genau unter dem Mako aus der Erde schießt.

  • Dreschschlunde kommen nur auf ebener Fläche aus der Erde.
  • Fahrt mit dem Mako auf die nächste Erhebung sobald der Dreschschlund aus der Erde kommt und beschießt ihn von dort.
  • Sobald er seinen giftigen Schleim spuckt, was man daran sieht, dass er sich zurücklehnt, springt ihr einfach darüber hinweg (Button A).

Cheats
Es gibt ein paar kleine Designfehler im Spiel, die man zu seinen Gunsten ausnutzen kann.

Bug im Minispiel
Das Minispiel, um z.B. Truhen zu öffnen, hat einen Bug. Normalerweise bestimmt die Schwierigkeit des Schlosses, wie viele Buttons man drücken muss. Dieser Bug bewirkt aber, dass die Schwierigkeit des ersten Schlosses alle weiteren Schlösser bestimmt. Öffnet man also zuerst ein leichtes Schloss mit 3 Buttons und trifft dann auf ein mittleres, muss man dort auch nur 3 Buttons drücken.

Unendlich Vorbild- und Abtrünnig-Punkte
Es gibt eine Möglichkeit auf fast einen Schlag alle Vorbild- und Abtrünnig-Punkte zu bekommen. Lest dazu den Beitrag in unserem Forum.

Unendlich Credits
Mit einem Trick, kommt man ganz schnell an ganz viel Credits. Allerdings geht der Credits-Zähler nur bis 9.999.999 (aber das sollte genügen). Die Beschreibung findet ihr auch wieder im Forum.

Therum: Miniboss-Kampf mit dem Mako
Auf Therum kommt man mit dem Mako an eine enge Stelle, wo man normalerweise aussteigen und zu Fuß weitergehen muss. Mit ein bißchen Manövrierarbeit ist es wohl auch möglich den Mako durch diese Stelle zu bekommen und die Gegner anzugreifen. Fahrt in die Lücke, dann von dort den linken Fels hoch bis man komplett auf der Seite, eingeklemmt zwischen den Felsen, steht. Fahrt langsam nach vorne und benutzt die Booster, um durch die Lücke zu gleiten.