Zaeed - Preis der Rache - M-451 Firestorm

M-451 Firestorm

 

Der Flammenwerfer M-451 Firestorm ist das Resultat menschlichen Einfallsreichtums, von Skrupellosigkeit und Industriespionage. Seine Entstehung reicht zurück in die 2160er Jahre, als Kolonisten der Menschen auf neuen Planeten Flammenwerfer zur Entfernung von Vegetation oder Eis einsetzten. Der dabei eingesetzte Brennstoff verhielt sich bei extrem niedrigen Temperaturen und anderen Luftzusammensetzungen als auf der Erde oftmals höchst unerwartet. Die Allianz erkannte darin ein Problem für Militäreinheiten und ließ von ihren Agenten die Pläne des turianischen Flammenwerfers "Hieras" stehlen, einem kampferprobten Gerät, das in nahezu jeder Umgebung funktionierte.

Das Ergebnis war der Firestorm, eine Anti-Personen- und Anti-Panzerungs-Flammenwaffe, die ein Vielzahl flüssiger Brennstoffe verarbeiten kann. Das turianische Modell benutzte Kohlenwasserstoffe mit niedriger Oktanzahl, die mit Tran eingedickt wurden, den man großen Meerestieren entnahm, die den Walen auf der Erde ähneln. Die Menschen entwickelten durch Reverse Engineering einen synthetischen Stoff mit nahezu identischen Eigenschaften, der mittels Universalwerkzeug aus Brennstoffzellen für schwere Waffen hergestellt werden kann.

Das Resultat ist ein klebriges Sprühmittel, da mit ungefähr 1600 Grad Celsius brennt und damit zwar nicht so intensiv ist wie das Feuer von Plasmawaffen, aber einen deutlich größeren Zielbereich abdeckt. Außer dem Brandschaden wird der Rauch des Mittels erstickend, und wenn die Panzerung des Ziels einmal durchdrungen ist, verbraucht das Feuer rasch den Sauerstoff im Inneren. Der Firestorm mag zwar nicht die effektivste Waffe im Arsenal der Allianz sein, aber der Tod dadurch ist so ekelhaft, dass er zumindest die gefürchtetste ist.