Technologie - Sicherheitsmechs

Sicherheitsmechs

 

Der Tod von Tausenden von Sicherheitskräften und Soldaten bei der Schlacht um die Citadel war ein Verlust, der die ganze Galaxie schockierte. Ein Großteil des entsprechend qualifizierten Personals wurde danach als Ersatz auf die Citadel versetzt, und die Sicherheitsfirmen füllten die so entstandene Lücke durch unbemannte Sicherheitsroboter in großer Zahl. Sie werden im Allgemeinen als "Mechs" bezeichnet, wobei es leichte und schwere Varianten gibt. Leichte Mechs werden in verschiedenen Größen geliefert und sind meist an ihren Greifhänden zu erkennen, die ihnen ihre vielseitigen Sicherheitsaufgaben erleichtern. Schwere Mechs haben keine Greifhände - es handelt sich dabei um reine Waffenplattformen, die in gefährlichen Gegenden für Ordnung sorgen sollen. Der vierbeinige Hundemech hat ein "Gesicht" mit Suchsensoren und ist bewaffnet, falls sich ein Schmuggler der Festnahme widersetzt.

Ein normaler Sicherheitsmech verfügt über eine sehr begrenzte virtuelle Intelligenz. Seine Aufgabe ist eindeutig und klar umrissen, üblicherweise die Bewachung eines bestimmten Areals unter Anwendung einer Freund/Feind-Erkennung, um Unbefugte fernzuhalten, sowie einigen vorher aufgenommenen Befehlen, um besagte Unbefugte zu warnen und zum Verlassen aufzufordern. Leichte Sicherheitsmechs sind mit Reizgas und Elektroschockern ausgerüstet, um sich durchzusetzen, wohingegen schwere Mechs zum selben Zweck Betäubungsgeräte haben. Greift ein Gegner zur Schusswaffe, kontert der Mech umgehend mit tödlichen Antipersonen-Waffen, um die Bedrohung zu neutralisieren. Eskaliert die Lage sehr schnell, gibt er nicht einmal mehr Warnungen ab.

Das Militär hat für Sicherheitsmechs nur Verachtung übrig. Sie überstehen zwar die meisten Feuergefechte, aber ihre VI ist einfach nicht ausgereift genug, um einen Hinterhalt zu planen, eine Geisel zu retten, eine Wunde zu versorgen oder eine der zahllosen anderen Aufgaben zu erfüllen, die ein Soldat jederzeit bewältigen können muss.