Technologie - Credits („Creds“)

Mass Effect

 

 

Credits („Creds“)

 

 

 

Mit der Einführung des Einheitlichen Citadel-Bankenwesens wurde auch die Standardwährung „Credit“ eingesetzt- Der Wechselkurz des Credits wird von einer Zentralbank in Echtzeit und in Abhängigkeit der anderen zulässigen Währungen festgelegt. Daher sind einige regionale Währungen mehr und andere weniger Wert als ein Credit.

Weil Bargeld gestohlen oder gefälscht werden kann, sind elektronische Geldüberweisungen mittlerweile die Norm. Vor allem aber kann die physische Übertragung von Scheinen oder Münzen nicht nachvollzogen und damit für Steuerhinterziehungen oder den Erwerb illegaler Güter missbraucht werden.
Nachdem sich die Allianz den Citadel-Völkern angeschlossen hatte, wurden die nationalen Finanzministerien in das Credit-Netzwerk eingebunden. Auch wer sein Konto in mexikanischen Pesos, japanischen Yen oder indischen Rupien führt, kann jedes Produkt zu einem fairen Umrechnungspreis in Credits kaufen. Alle ans Credit-Netzwerk angeschlossenen Ökonomien haben sich verpflichtet, alle Preise in ihrer einheimischen Währung und in Credits auszuweisen.