Schiffe und Fahrzeuge - Waffen: Ablative Panzerung

Mass Effect

 

 

Waffen: Ablative Panzerung

 

 

 

Die kinetischen Barrieren eines Kriegsschiffes können den Schaden durch Festkörpereinschläge mindern, bieten aber keinen Schutz vor GARDIAN-Lasern, Partikelwaffen und anderen Formen von Direkt-Energie-Waffen (DEWs). Die innere Schutzschicht eines Kriegsschiffs besteht aus einer ablativen Panzerung, die „verdampfen“ soll, wenn sie großer Hitze ausgesetzt wird. Das verdampfte Material streut den Strahl einer DEW-Waffe und hebt so einen Großteil der Wirkung auf.

Um die innere Druckhülle wird eine Struktur aus verschiedenen Lagen ablativer Panzerung gezogen. Die meisten Schiffe sind mit verschiedenen Schichten Panzerung ausgestattet, zwischen denen sich zusätzliche „Panzerungsbilgeräume“ befinden, die auch für Lagerzwecke verwendet werden. Bei Sternenkreuzern, die nicht über ausreichend Stauraum für Jäger-Hangars im Schiffsinneren verfügen, werden die Jägereinheiten in der Panzerungsbilge untergebracht. Es wurde auch schon bekannt, dass reguläre Crewmitglieder in den hintersten Ecken einer Panzerungsbilge illegale Alkoholdestillerien betrieben haben, die vor neugierigen Blicken geschützt waren.