Schiffe und Fahrzeuge - Schild-Upgrade der Normandy: ZBT

Schild-Upgrade der Normandy: ZBT

 

Mass Effect 2

Die Zyklonische-Barriere-Technologie (ZBT) versucht die Begrenzungen traditioneller kinetischer Barrieren zu überwinden. Diese können nämlich manche Waffen wie etwa Disruptor-Torpedos kaum aufhalten, weil die Torpedos durch eigene Masseneffektfelder Masse hinzufügen. ZBT lenkt lineare Energie darum ab, statt sie aufzuhalten. Ein Schiff, das seine Masseneffektfeld-Projektoren mit einer Rotationsabfolge betreibt, erschafft dadurch eine rasch oszillierende kinetische Barriere statt einer statischen. Eine ZBT zu durchdringen, ist etwa so, als wolle man auf ein Ziel innerhalb eines sich drehenden Balles schießen.

ZBT hat zumindest in der aktuellen Konfiguration aber auch klare Nachteile und kann daher nur auf Fregatten und Jägern eingesetzt werden. Die zahlreichen Hochfrequenzsensoren und Emitter müssen regelmäßig gewartet und ersetzt werden. Außerdem kann eine teilweise beschädigte ZBT für den Anwender eine Gefahr darstellen, denn er ist immerhin von rotierenden Masseneffektfeldern umgeben, die in unvorhersehbare Richtungen wirken können. Daher arbeitet ZBT nach Beschädigung eines Emitters wie ein traditionelles Schildsystem. Sie ist damit vor allem in der Anfangsphase eines Kampfes besonders effektiv.