Schiffe und Fahrzeuge - Raumkampf: Allgemeine Kampfstrategien

Mass Effect

 

 

Raumkampf: Allgemeine Kampfstrategien

 

 

 

Auf Planetenoberflächen abgefeuerte Projektile fallen zur Erde zurück, wenn ihre Beschleunigung aufgrund der Schwerkraft und des Luftwiderstandes aufgehoben wird. Im Weltraum haben Projektile eine unbegrenzte Reichweite – sie fliegen so lange, bis sie auf etwas treffen.

In der Praxis wird die Feuereffizienz bestimmt durch die Geschwindigkeit und Genauigkeit des abgeschossenen Projektils und die Manövrierfähigkeit des Zieles. Ab einer bestimmten Entfernung übersteigt die Ausweichfähigkeit eines kleinen Schiffes die höhere Feuergeschwindigkeit eines großen Schiffes. Die Raumkämpfe auf höchsten Entfernungen finden zwischen den Schlachtschiffen statt. Sie haben die höchste Feuergeschwindigkeit, aber auch die geringste Manövrierbarkeit. Die Feuergefechte auf kürzeste Entfernung liefern sich Fregatten mit vergleichsweise langsamen Projektilen, aber hoher Manövrierbarkeit.

Schlachtschiffkämpfe beginnen meist mit einem Artillerieduell der Hauptkanonen auf EXTREMEN Entfernungen von Zehntausenden Kilometern. Bei der Annäherung der Flotten vermeiden die Schiffe es, dem Feind die Flanke zu zeigen und versuchen weiterhin, die Bugkanone auf die anderen Schiffe zur richten. Dann werden Jäger entsendet, um nach Möglichkeit Disruptor-Torpedos abzufeuern. Eher vorsichtige Kommandanten versuchen den Gegner mit Distanzfeuer und Jäger-Angriffen zu zermürben, bevor sie einen Vorstoß wagen. Aggressiver vorgehende Kommandanten rücken vor, um ihre Kreuzer und Fregatten einsetzen zu können.

Auf langer Reichweite erweisen sich die Hauptgeschütze der Kreuzer als sehr effektiv. Eigene Abfangjäger eröffnen das Feuer auf die feindlichen Jäger, bis die Angreifer in Feuerreichweite des GARDIAN-Systems des Schiffs kommen. Die Schlachtschiffe feuern aus der Entfernung und werden von kleineren Schiffen gedeckt. Es liegt an den Kommandanten zu entscheiden, ob sie sich auf eine Nahkampfschlacht einlassen oder sich in ÜLG zurückziehen wollen.

Auf mittlerer Reichweite können die Schiffe die jeweiligen Geschütze auf der Schiffsbreitseite einsetzen. Wenn die Flotten erst einmal ineinander gefahren sind, wird ein geordneter Rückzug schwierig. Schiffe mit beschädigten kinetischen Barrieren sind besonders anfällig für die „Wolfsrudel“ der Fregatten-Flotillen, die auf der Suche nach geeigneten Zielen durch das Schlachtfeld rasen.

Nur Jäger und Fregatten lassen sich auf Nahkämpfe in einem Bereich von 10 Kilometern oder weniger ein. Die Jäger können mit ihren Disruptor-Torpedos die kinetischen Barrieren der feindlichen Schiffe beschädigen, um dann die eigenen Fregatten angreifen zu lassen. Die GARDIAN-Laser sind mächtige Waffen, die anfliegende Jäger abschießen und Schiffpanzerungen verbrennen können.

Die Hauptgeschütze von Schlachtschiffen und Kreuzern erweisen sich auf kurze Entfernung als ineffektiv, weil sich der Bug nicht so schnell auf bewegliche Ziele ausrichten lässt. Auch überhitzte Antriebe können für zusätzliche Probleme sorgen.