Schiffe und Fahrzeuge - Normandy

Mass Effect

 

 

Normandy

 

 

 

Die Normandy ist ein Prototyp-Sternenkreuzer, der von der Allianz mit der Unterstützung des Citadel-Rates entwickelt wurde. Das Schiff ist optimal konzipiert für geheime Aufklärungsmissionen in instabilen Regionen und verfügt über neueste innovative Tarntechnologien.

Aufgrund der Hitzeentwicklung schon bei normalem Betrieb lassen sich die meisten Raumschiffe im leeren Weltraum leicht orten. Die Normandy aber kann diese Hitze temporär mit ihrer Hülle „absorbieren“. Da die Außenhülle des Schiffs zusätzlich gekühlt werden kann, ist das Schiff in der Lage, stundenlang unentdeckt zu fliegen oder tagelang in geheimer Mission zu treiben. Aber dabei gibt es auch Risiken. Die so gespeicherte Hitze muss irgendwann auch wieder abgestrahlt werden, weil die Crew sonst bei lebendigem Leibe gekocht würde.

Eine weitere Komponente des Tarnsystems ist der revolutionäre Tantalus-Antrieb der Normandy, ein Masseneffekt-Kern in doppelter Standardgröße. Der Tantalus-Antriebskern erzeugt konzentrierte Masseneffektfelder, in die die Normandy „hineinfällt“ und sich so ohne Unterstützung hitzeausstrahlender Triebwerke fortbewegen kann.