Schiffe und Fahrzeuge - Jäger A-61 Mantis

Jäger A-61 Mantis

 

Der Mantis, das Arbeitspferd von Söldnergruppen der ganzen Galaxie, ist ein zweisitziges Flugzeug, das vor allem bei der Luftunterstützung eingesetzt wird. Der Mantis ist modular aufgebaut und kann zum Jäger für niedrige Flughöhen, zum Kampfjet, zum Bomber für große Flughöhen oder sogar zu einem einstufigen Weltraumflugzeug umgerüstet werden, das feindliche Kräfte im Orbit oder bei einer Raumstation angreifen kann. Das Einzige, wofür der Mantis nicht geeignet ist, ist der Kampfeinsatz in den Tiefen des Alls, da er nicht über einen ÜLG-Antrieb verfügt.

Der Mantis wurde 2170 erstmals gefertigt und ist heute bei Dutzenden von Armeen überall in der Galaxie im Einsatz. Meistens wird er zur Luftunterstützung von Bodentruppen eingesetzt, in einer Konfiguration mit zwei Geschützen für Inferno-PKRs (Precision Kill Rockets) und einer vorne montierten M350-Massenbeschleunigungskanone. Durch seine kinetischen Barrieren, das thermale Tarnsystem und zahlreichen elektronische Gegenmaßnahmen ist der Mantis durch Boden-Luft-Angriffe weitaus weniger angreifbar als frühere Flugzeuggenerationen. Wie die meisten modernen Fluggeräte verfügt auch der Mantis über einen Element-Zero-Kern, um die Triebwerke mit einem Masseneffektfeld zu entlasten. Dadurch kann er vertikal starten oder bei minimalem Treibstoffverbrauch über dem Boden schweben. Seine Reichweite und seine Geschwindigkeit übertreffen die früher für derlei Zwecke eingesetzten Helikopter und Senkrechtstarter bei Weitem - ein Mantis kann in Baton Rouge starten, innerhalb weniger Stunden nach Moskau fliegen, einen Bodenangriff durchführen und wieder nach Hause zurückkehren, ohne nachtanken zu müssen.