Planeten und Orte - Rannoch

 

 

Rannoch

 

 

 

Rannoch, ein trockener Planet, der einen älteren Stern im Tikkun-System umkreist, ist die frühere Heimatwelt der Quarianer. Vor fast dreihundert Jahren wurden die Quarianer von den Geth vertrieben, synthetischen Dienern, die ein Bewusstsein entwickelt und sich gegen ihre Schöpfer aufgelehnt hatten. Obwohl Rannoch heute größtenteils unbewohnt ist, haben sich die Geth als eine Art Pfleger betätigt: Sie haben die Ökologie des Planeten repariert, alte Gebäude wiederaufgebaut und etwas Ackerland kultiviert.

Auf Rannoch gibt es keine Insekten. Daher müssen sich seine auf Bestäubung angewiesenen Pflanzen auf andere Tiere verlassen. Diese Symbiose von Flora und Fauna ist verantwortlich für das geschwächte Immunsystem der Quarianer, das ihnen nach der Vertreibung von Rannoch die Kolonisierung anderer Planeten extrem schwer gemacht hat. Für viele Quarianer ist die Zurückeroberung ihrer Heimatwelt von den Geth sowohl eine kulturelle als auch eine physiologische Notwendigkeit.