Planeten und Orte - Pragia

Pragia

 

Mass Effect 2

Förmlich erstickt durch das übermäßige Wachstum nicht-originärer Pflanzenspezies, ist Pragia ein Mahnmal für die ganze Galaxie, dass man bei der Kolonisierung alles sorgfältig planen und regeln muss.

Vor 200 Jahren beschloss die batarianische Agrarindustrie, den unbewohnten Planeten zum Brotlieferanten ihres Reiches zu machen. Die Koloniebehörden brachten nicht-originäre, industriell mutierte Pflanzen aus, die in der fruchtbaren Vulkanerde prächtig gediehen. In Verbindung mit den natürlichen geothermischen Bedingungen und chemotropischen Mikroben auf Pragia wurde aus der importierten Spezies jedoch schon bald ein Albtraum. Mutierte Stämme giftiger und sogar fleischfressender Pflanzen entstanden, überwucherten in wenigen Tagen (statt mehreren Jahren) ganze Kolonien und zwangen die Batarianer dazu, ihre Anlagen zu verlassen.

Nachdem die überschaubare Tierwelt des Planeten nicht imstande ist, das Pflanzenwachstum einzudämmen, gehen Experten der Allianz davon aus, dass der Boden in 400 Jahren keinerlei Nährstoffe mehr enthalten wird.

Weil Pragia isoliert ist und keine Bevölkerung aufweist, wurde der Planet zu einem Paradies für Drogenhändler, Waffenschmuggler, Piraten, Terroristen und Agenten, die alle ihre Geschäfte geheim halten möchten.