Planeten und Orte - Eden Prime

 

 

Eden Prime

 

 

 

Als die ersten Siedler 2151 voller Zweifel das neue Charon-Massenportal durchschritten, fragten sich viele, ob die Realität des Lebens auf Eden Prime mit den Geschichten von der unberührten Landschaft mithalten konnte, die sie zu diesem Schritt bewogen hatten. Doch was die Kolonisten vorfanden, überstieg ihre Erwartungen sogar noch - das stabile Klima und die kompatible Biologie machten die Kolonie von Anfang an überlebensfähig.

In den nächsten Jahrzehnten übersiedelten mehrere Millionen Menschen nach Eden Prime, und eine hauptsächlich auf Landwirtschaft gestützte Kultur entwickelte sich. Die neue Kolonie konnte sich schon bald selbst versorgen und began zudem mit dem Export verschiedener Güter. Den Großteil davon machten seltene Pflanzen aus, die aus den zahlreichen Samenbibliotheken der Erde gezüchtet wurden.

Aber 2183 kam die große Bewährungsprobe der Kolonisten: Eden Prime wurde von dem abtrünnigen Spectre Saren Arterius und seinen Geth-Verbündeten angegriffen. Nicht viel später wurde auch die Citadel zum Ziel derselben Streitkräfte, und Terra Nova, die Nachbarwelt von Eden Prime, war von der vollständigen Vernichtung bedroht. Angesichts dieser Lage hätten sich viele Bürger mit Sicherheit zur Erde zurückgezogen - was zahlreiche Kolonisten auf Terra Nova auch taten. Aber die Regierung von Eden Prime weigerte sich, aufzugeben. Die Kolonisten entschieden sich bei einer Wahl mit überwältigender Mehrheit gegen den Bau von Evakuierungsschiffen und entschärften die Aufnahmebedingungen für Flüchtlinge von Terra Nova, die ein neues Zuhause suchten. Die Bevölkerung von Eden Prime stieg dadurch deutlich an - und was immer dieser Krieg auch bringen mag, der Planet ist nach wie vor ein Symbol für die Zukunft der Menschheit im Weltraum.