Menschen und die Allianz - Aufstieg der Allianz

Aufstieg der Allianz

 

Mass Effect 2

Die Allianz, ein politisch-ökonomischer Pakt für gemeinsame koloniale Sicherheit, ist die zentrale galaktische Institution der Menschen. Sie wurde im Jahr 2165 assoziiertes Mitglied des Citadel-Rats und 2183 Vollmitglied, wobei Botschafter (Captain) David Anderson dabei die Menschheit vertritt.

Die politisch-ökonomischen Beziehungen der Menschen schwanken zwischen kriegerisch und lukrativ. So wurde aus den Turianern, die die Menschen 2157 im Erstkontaktkrieg bekämpft haben, ein wertvoller Handelspartner, trotz bestehender sozialer Feindseligkeit.

Andere Beziehungen sind sogar noch komplizierter. Der rasch ansteigende politische Einfluss der Menschen im Rat - die in Jahrzehnten erreicht haben, worauf andere Jahrhunderte gewartet haben oder sogar noch immer warten - hat zu Misstrauen und Vorbehalten geführt. Diese negative Einstellung wird allerdings von dem Respekt und Vertrauen wettgemacht, das sich die Menschheit durch die Rettung des Rats 2183 bei dem Angriff auf die Citadel erworben hat. Die Allianz verlor dabei die Kreuzer Cairo, Cape Town, Emden, Jakarta, Madrid, Seoul, Shenyang und Warsaw mit 2400 Mann Besatzung.
 

Mass Effect 2

Die Allianz, ein politisch-ökonomischer Pakt für gemeinsame koloniale Sicherheit, ist die zentrale galaktische Institution der Menschen. Sie wurde im Jahr 2165 assoziiertes Mitglied des Citadel-Rats und übernahm 2183 unter dem Vorsitz des früheren Botschafters Donnel Udina die Führung.

Viele Spezies betrachte die Menschheit als „Schurkenrasse“ und sehen den Sieg von 2183 infolge des Angriffs auf Eden Prime als brutale und kalkulierte Opferung militärischer Rivalen. Die Menschen hätten den militärischen Sieg zu einem politischen umfunktioniert und würden ihre Mitgliedschaft nur einem gewaltsam entvölkerten Rat verdanken.

Aufgrund der zentralen Rolle des Spectres Shepard bei der Rettung des Rats gehen zahlreiche Analysten davon aus, dass es künftig mehr menschliche Kandidaten für den Spectre-Status geben wird, wodurch die Menschen für den galaktischen Frieden noch bedeutsamer werden.

Weil sie in Jahrzehnten erreicht haben, worauf andere Jahrhunderte lang warten mussten, zumal durch einen derart blutigen Konflikt, werden die Menschen in der gesamten Galaxie von vielen angefeindet und gefürchtet.