Der Reaper-Krieg - Verzweifelte Maßnahmen

 

 

Verzweifelte Maßnahmen

 

 

 

Angesichts der drohenden vollständigen Auslöschung haben Militärstrategen extreme Lösungen erwogen, um die Reaper aufzuhalten. Die zwei einleuchtendsten davon sind die Zerstörung der Massenportale und der Einsatz von Raumschiffen als Selbstmordwaffe.

Ein Massenportal zu zerstören, um das Vorrücken der Reaper zu unterbinden, ist nicht sinnvoll. Obwohl erst kürzlich bewiesen wurde, dass man Massenportale tatsächlich zerstören kann, setzt schon ein beschädigtes Portal so viel Energie frei, dass jede bewohnbare Welt im Sonnensystem des Portals vernichtet wird. Es würde zu lange dauern, die Millionen oder Milliarden von Personen im Einzugsbereich jedes Portals zu evakuieren, und der Rat ist nicht bereit, so viele zu opfern, solange die Chance besteht, sie im Kampf zu retten. Und selbst wenn eine Gartenwelt die Zerstörung des Portals überstehen würde – die Reaper haben sehr viel Geduld. Sie sind mit konventioneller ÜLG aus dem Orkusnebel hierher gereist – und Flüge innerhalb der Galaxie sind durchaus machbar.

Auf der anderen Seite sind Raumschiffe einfach zu teuer, um als Projektile eingesetzt zu werden, zumal es vieler Kollisionen bedarf, um einen Reaper ernsthaft zu beschädigen. Einige Sofastrategen sind der Ansicht, ein einziges Raumschiff, das schneller als das Licht fliegt, könnte ein Reaper-Großkampfschiff vernichten, aber alle Schiffe auf Basis der Masseneffekt-Technologie haben Sicherheitssysteme, um ÜLG-Kollisionen zu vermeiden. Wenn der ÜLG-Plotter eines Schiffs ein relevantes Objekt auf dem Kurs eines geplanten Wegs ortet, springt das ÜLG-Triebwerk gar nicht erst an. Das ist keine perfekte Sicherheitsmaßnahme – die Sensoren können bei Lichtgeschwindigkeit nur eine bestimmte Entfernung auf Objekte scannen, und ein Navigator muss dann den Rest des Kurses festlegen –, aber sie liegt so tief in der Hardware des ÜLG-Triebwerks, dass es nahezu unmöglich ist, sie zu entfernen. Zynische Geheimdienst-Analysten haben angemerkt, dass das Geheimnis der Masseneffekt-Technologie, einschließlich dieses Sicherheitssystems, immer den Protheanern zugeschrieben wurde – genau wie die Massenportale.