Der Reaper-Krieg - Die Schlacht um Palaven

 

 

Die Schlacht um Palaven

 

 

 

Als Taetrus fiel, wussten die Turianer nur über die Reaper, dass diese sie offensichtlich in Rage bringen wollten. Doch die Turianer blieben ruhig und zogen ihre Streitkräfte bei ihrer Heimatwelt Palaven zusammen. Fleet Admiral Irix Coronati stationierte beim sogenannten "Fünfzehn-Minuten-Plan" nur zwei Transporter, die Undaunted und die Resolute, am Portal des Systems. Als die Reaper-Flotte auftauchte, setzten die Transporter zahllose unbemannte Jäger und Spionagedrohnen aus. Diese wurden zwar rasch vernichtet, konnten aber wichtige Daten über die effektive Reichweite der Reaper, die Zusammensetzung ihrer Flotte und ihre genaue Position übermitteln. Mit diesen Informationen machten sich die anderen Schiffe der Turianer daran, das System zu verteidigen.

In dem Wissen, dass die Waffen der Reaper keine größere effektive Reichweite hatten als seine eigenen, wagte Coronati einen kleinen ÜLG-Sprung – und landete mit seinen Schlachtschiffen mitten in der Reaper-Flotte. Dann drehte er sie, um ihre Hauptgeschütze auf die Reaper auszurichten, wohl wissend, dass auch diese sich drehen mussten, um feuern zu können. Diese Taktik nutzte die Größe der Reaper zu deren Nachteil aus – die turianischen Schlachtschiffe drehten sich schneller, erfassten ihre Ziele zuerst und schossen mit ihrer vereinten Feuerkraft mehrere Reaper-Großkampfschiffe ab.

Die Reaper konterten sofort. Ihre Zerstörer sprangen in den Himmel über Palaven und begannen mit Orbitalangriffen auf turianische Städte. Die Turianer waren gezwungen, den Planeten zu verteidigen und waren plötzlich in eine Schlacht weitab vom Portal verwickelt, aus dem eine endlose Menge von Reaper-Schiffen zu kommen schien. Nach massiven Verlusten befahl Coronati den Rückzug.

Die Turianer beharren darauf, dass Palaven nicht verloren ist – die Schlacht habe sich lediglich auf den Boden verlegt. Truppentransporter der Reaper haben Horden von Husks abgesetzt, um die Bewohner von Palaven einzufangen, aber mit geringem Erfolg. Die Reaper-Großkampfschiffe zerstören eine Stadt nach der anderen. Doch der Großteil der turianischen Flotte ist immer noch einsatzfähig, und die Bürger sind schwer bewaffnet. Die Turianer lassen sich nicht einschüchtern.