Der Reaper-Krieg - Das Wunder von Palaven

 

 

Das Wunder von Palaven

 

 

 

Der Gegenangriff der Turianer und Kroganer auf Palaven kombinierte Täuschung, Mut und Hartnäckigkeit. Als Erstes ließen die Turianer einen falschen Schlachtplan durchsickern, der auf derselben Taktik beruhte, die sie zu Beginn des Angriffs auf Palaven eingesetzt hatten. Dann täuschte das Schlachtschiff Indomitable ein Problem mit seinem Antriebskern vor und kam in der Nähe von Menae, einem Mond von Palaven, aus der ÜLG. Drei andere Schlachtschiffe und ihre Begleitflotten unterstützten die Indomitable – wegen dieser verlockenden Ziele zogen die Reaper-Großkampfschiffe von Palaven ab, wodurch turianische Truppentransporter in die Atmosphäre von Palaven einfliegen und Shuttles, Gleiter und Kapseln mit einzelnen Soldaten absetzen konnten.

Die Reaper erkannten den Ernst der Bedrohung zunächst nicht – wer die Landungsfahrzeuge sah, schickte Husks und Kollektoren-Schwärme los, um sie abzufangen, aber nicht mehr. Dadurch konnten kroganische Spezialeinheiten Verbindung mit dem Widerstand auf Palaven aufnehmen und ihre Ladung weitergeben – Warpbomben und Nuklearwaffen.

Nicht lange danach explodierten gleichzeitig rund um den Planeten Schiffe der Reaper – es war dem turianischen Widerstand gelungen, die Bomben an Bord zu schmuggeln, nachdem die Reaper Verarbeitungsschiffe, Truppentransporter und sogar Zerstörer und Großkampfschiffe geöffnet hatten, um turianische Anführer aufzunehmen und zu indoktrinieren.

Große Gebiete fielen wieder unter die Kontrolle von Turianern und Kroganern. Die Nachricht vom Sieg gab dem turianischen Widerstand und der galaktischen Öffentlichkeit längst benötigten Aufwind.

Aber die Aktion forderte auch beträchtliche Opfer. Turianische Aufständische gaben ihr Leben, um die Detonation der Sprengsätze zu gewährleisten, und die Verarbeitungszentren waren voller Zivilisten, die dabei ebenso sicher starben wie andernfalls durch die Ernte. General Minin Resvirix sagte über die Toten: "Was immer sie in ihrem Leben waren, im Tod standen sie über allen anderen. Sie sind würdig, an die Seite des Geistes von Palaven selbst zu treten."