Citadel und galaktische Regierung - Schlacht um die Citadel

Schlacht um die Citadel

 

Im Jahr 2183 griff ein abtrünniger Spectre namens Saren Arterius die Citadel über ein aktives Massenportal an, das im Inneren einer Statue im Präsidium verborgen war. Saren brachte vereinte Streitkräfte von Kroganern und Geth von Ilos mit und plante den Angriff so, dass er sich in der Steuerzentrale der Citadel aufahlten würde, wenn die Geth-Flotte und sein Flaggschiff Sovereign ankamen. Im Verlauf der folgenden Schlacht evakuierte das Schlachtschiff Destiny Ascension den Citadel-Rat, befahl aber die Abriegelung der Bezirksarme, wodruch sie selbst zusammen mit den Geth eingeschlossen wurden, ohne Hoffnung auf Verstärkung und ohne Möglichkeit zur Flucht. Diese Taktik hätte zur Vernichtung der gesamten Ratsflotte geführt, wenn Commander Shepard nicht Saren durch das Portal von Ilos gefolgt wäre.

Angeführt von Shepards Schiff Normandy sammelte sich die Fünfte Flotte der Allianz unter dem Kommando von Admiral Hackett und wartete direkt vor den abgeriegelten Armen der Citadel. In der Zwischenzeit bekämpfte Shepard Sarens Truppen im Inneren der Citadel und konnte schließlich veranlassen, die Bezirksarme wieder zu öffnen. Die Normandy verteidigte die Destiny Ascension bei ihrer Flucht und rettete dadurch dem Citadel-Rat das Leben. Auf Befehl der Normandy unterstützte die Fünfte Flotte den Rückzug und musste wegen der überlegenen Feuerkraft der Sovereign schwere Verluste hinnehmen. Ungefähr zu dem Zeitpunkt, als Shepard Saren tötete, brach die bisher unüberwindbare kinetische Barriere aufgrund von Überlastung zusammen, und die Fünfte Flotte konzentrierte ihre gesamte Feuerkraft auf die Zerstörung des Flaggschiffs. Ohne Führung konnte auch die Geth-Flotte kurz darauf vernichtet werden. In Anerkennung der vielen Menschenleben, die seine Rettung gefordert hatte, entschloss sich der Rat zu einem bisher nie da gewesenen Schritt: Er bot den Menschen einen Sitz im Rat an. Botschafter Donnel Udina und Captain David Anderson nahmen diese Ehre im Namen ihrer Spezies an.