Außerirdische: Nicht-Rats-Völker - Quarianer: Migrantenflotte

Mass Effect

 

 

Quarianer: Migrantenflotte

 

 

 

Die Migrantenflotte stellt die höchste Konzentration raumtüchtiger Schiffe in der Galaxie dar und erstreckt sich über Millionen von Kilometern. Es kann Tage dauern, bis die ganze Flotte ein Massenportal durchquert hat.

Als die Quarianer ihre Heimatwelt verlassen mussten, war ihre Flotte ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Frachtern, Transportschiffen, Industrieplattformen und einigen wenigen Kriegsschiffen. Im Lauf von drei Jahrhunderten wurden alle Schiffe so umgerüstet, dass sie größere Crews aufnehmen können und mehr Komfort bieten. Während sich die quarianische Gesellschaft im Rahmen der Flotte stabilisierte, wurden die für das langfristige Bewohnen untauglichsten Schiffe ausgemustert und verkauft und mit den Erlösen neue Langstreckenraumschiffe erworben. Dies ist ein fortlaufender Prozess, weil viele Schiffe zu alt werden und aussortiert werden müssen.

Zwar gibt es einige Schiffe, die ausreichend Privatunterkünfte und sanitäre Anlagen bieten, aber die meisten Schiffe sind Frachter, die erst zu Passagierzwecken umgebaut werden mussten. Die Frachträume wurden mit einfachen „Wohnkabinen“ ausgestattet, um den Bewohnern etwas Privatsphäre zu bieten. Diese nüchternen Kabinen schmücken die Quarianer mit Teppichen und Wandbezügen aus, um eine wohnlichere Atmosphäre und Schalldämpfung zu ermöglichen.

Die alltäglichen Routinen der Flotte, wie Navigation, Schiffswartungsarbeiten und die Distribution der Vorräte, werden vom Militär wahrgenommen. Den Captains der Schiffe ist es freigestellt, auf eigene Verantwortung ihre zugewiesene Position und die Flotte zu verlassen. Es kommt immer wieder vor, dass sich Schiffe aus der Migrantenflotte lösen, um eigene Interessen wahrzunehmen und Tage, oder erst Jahre, später zurückzukehren.