Außerirdische: Nicht-Rats-Völker - Kroganer

Mass Effect

 

 

Kroganer

 

 

 

Die Ursprungswelt der Kroganer war eine lebensfeindliche Biosphäre. Vor der Erfindung von Schusswaffen starben die Kroganer am häufigsten als Beute von Raubtieren. Danach starben sie am häufigsten an Schusswaffenverletzungen.

Als die Salarianer sie entdeckten, befanden sich die Kroganer gerade in einem Überlebenskampf in einem selbst verschuldeten nuklearen Winter. Die Salarianer leisteten den Kroganern kulturelle Unterstützung und lehrten sie Herstellung und Umgang mit moderner Technologie, damit sie als Soldaten in den Rachni-Kriegen eingesetzt werden konnten.

Außerhalb der feindlichen Lebensbedingungen ihrer Heimatwelt vergrößerte sich die Bevölkerungszahl der Kroganer unerwartet rapide. Sie besiedelten die benachbarten Welten – ungeachtet der Tatsache, dass diese Welten bereits bewohnt waren. Die Kroganischen Rebellionen dauerten fast ein Jahrhundert an und endeten erst, nachdem die Turianer eine von den Salarianern entwickelte Biowaffe zum Einsatz brachten und damit allen kroganischen Widerstand brachen.

Der sogenannte Genophage bewirkte, dass nur einer von 1000 kroganischen Säuglingen überlebensfähig war und dieses Volk heute vom Aussterben bedroht ist. Die Kroganer haben seitdem Ressentiments gegenüber allen anderen Völkern – insbesondere aber gegen die Turianer.