Außerirdische: Nicht-Rats-Völker - Kollektoren: Vorbote

Kollektoren: Vorbote

Während der Überwachung der ausgehenden Übertragungen die der geheimnisvolle Anführer der Kollektoren an seine Untergebenen auf dem Schlachtfeld sendete, haben Spionage-Experten von Cerberus auch eingehende Übertragungen abgefangen. Die Signale waren verschlüsselte Befehle die von außerhalb der Galaxie an den Anführer der Kollektoren gesendet wurden. Diese Steuerintelligenz ist wahrscheinlich ein Reaper, der sich selbst als „Vorbote“ bezeichnet.
Das deutet wiederum darauf hin, dass der bis dahin für einen Strohmann gehaltenen „Kollektoren-General“ letztlich nicht mehr als eine Hülle war, durch die der Vorbote die Kollektoren mobilisierte, die eigentliche Aufgabe, einen embryonischen Reaper zu beschützen und zu nähren, indem sie ihm ständig Menschen zuführten, durchzuführen. Auf diese Weise sorgten die Kollektoren dafür, dass der Proto-Reaper das menschliche Genom in seinem eigenen Aufbau integrieren konnte, wobei bislang noch unklar ist, weshalb ein Reaper so etwas tun sollte.