Außerirdische: Ausgelöschte Völker - Protheaner: Datendisks

Mass Effect

 

 

Protheaner: Datendisks

 

 

 

Trotz der protheanischen Funde ist nur wenig über die Kultur und Gesellschaft der Protheaner bekannt. Es werden zwar immer wieder kleinere Erkenntnisse bei Ausgrabungen gewonnen, aber der Wert dieser 50.000 Jahre alten und meist verwitterten Funde ist eher gering.

Die jüngsten Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Entdeckung protheanischer Datendisks. Als einzelnes Medium sind sie oft beschädigt oder gar in mehrere Teile zerbrochen. Aber gelegentlich lassen sich intakte Datendisks in Konsolen oder Ablesegeräten finden.

Bis heute wurden mehr als drei Dutzend Datendisks gefunden. Einige von ihnen konnten soweit wiederhergestellt werden, dass die Forscher sie analysieren können. Es kann möglicherweise noch einige Zeit vergehen, bis die Wissenschaftler eine Lösung finden, die Daten von den Disks herunterzuladen. Aber dennoch gilt dies als der vielversprechendste Weg, mehr über die protheanische Kultur herauszufinden.