Silean-Nebel - Teyolia

Atebolos

Atebolos
Entfernung zur Sonne: 7,45 AE
Umlaufzeit: 20,4 Erdjahre
Radius: 8152 km
Tagesdauer: 31,1 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,734 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -117 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,76 G

Atebolos ist der am weitesten von Teyolia entfernte Planet. Seine Dichte ist gering, und auf seiner Oberfläche befinden sich verstreut einige veraltete Minenanlagen sowie ein paar unabhängige mechanische Schürfer. Die unbemannten Kundschafter, die den Planeten zuerst erkundeten, meldeten positive Resultate, aufgrund der geringen Gravitation, des niedrigen atmosphärischen Drucks und der leicht zu durchstoßenden Kruste aus Quarz und Salz. Weder Methantaschen noch die niedrigen Temperaturen waren ein Hindernis für die Asari, aber nach jahrhundertelangem Abbau sind die lohnenden Adern erschöpft, und die meisten Bewohner haben dem Planeten den Rücken gekehrt.

Loxia

Loxia
Entfernung zur Sonne: 0,7 AE
Umlaufzeit: 0,43 Erdjahre
Orbital Radius: 3.016 km
Tagesdauer: 29,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,458 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 152 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,47 G

Loxia ist ein kleiner erdähnlicher Planet, der an Teyolia rotationsgebunden ist. Aufgrund seiner geringen Masse und der relativ geringen Größe umkreist Loxia seinen Stern außergewöhnlich schnell. Die dünne Atmosphäre des Planeten besteht größtenteils aus Argon und Krypton, was hin und wieder zu langen, dünnen Leuchtbändern entlang der Tag/Nacht-Grenze führt. Loxias Kruste ist vornehmlich erstarrtes Vulkangestein mit weitläufigen Salzebenen und vereinzelten Vorkommen von Kalisalzen.

Nevos

Nevos
Gründung der Kolonie: 430 CE
Population: 677 Millionen
Hauptstadt: Astella

Entfernung zur Sonne: 1,6 AE
Umlaufzeit: 1,8 Erdjahre
Radius: 7.134 km
Tagesdauer: 19,7 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,07 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 23 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,11 G

Nevos wurde 430 CE von Asari-Pionierinnen entdeckt und ist ein Gartenplanet mit einer blühenden, lebendigen Asari-Kolonie. Sandstrände und ein romantischer Doppelmond sorgen für einen florierenden Tourismus, während sich das alltägliche und auch das geheime Geschäft der Unternehmen in archökologischen Spiralen entlang hoher Klippen abspielt. Obwohl Nevos schon vor Jahrhunderten kolonisiert wurde, hat man das Gefühl, von Regulierung und Überwachung Welten entfernt zu sein. Nicht zuletzt deshalb unterhalten zahlreiche einflussreiche politische Interessenverbände eine Vertretung auf dem Planeten.

Quirezia

Quirezia
Entfernung zur Sonne: 2,48 AE
Umlaufzeit: 3,9 Erdjahre
Radius: 68.541 km
Tagesdauer: 17,9 Erdstunden

Quirezia ist ein typischer Wasserstoff/Helium-Gasgigant, der der Flotte Treibstoff liefert und zur Magnetfeldentladung dient. Der Planet ist umringt von sieben großen Monden, die das sogenannte "Halsband" bilden – eine Referenz auf das legendäre Schmuckstück der alten Asari-Königin, nach der Quirezia benannt ist.

Quirezia liegt innerhalb der Frostgrenze, wo sich normalerweise keine Gasgiganten bilden. Aus diesem Grund geht man davon aus, dass der Planet extrasolar ist und "eingefangen" wurde. Die Alternative wäre, dass seine Umlaufbahn kleiner wird, was für den Tourismus und die Einwanderungsbehörde von Nevos eine Katastrophe wäre, weil sie dann irgendwann dem Gasgiganten im Weg stünden.

zurück