Silean-Nebel - Phontes

Dekuuna

Dekuuna
Population: 2,35 Milliarden
(geschätzte Population vor der Invasion)
Hauptstädte: Sereuun, Malvuon

Entfernung zur Sonne: 1,1. AE
Umlaufzeit: 1,1 Erdjahre
Radius: 10.387 km
Tagesdauer: 68,4 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,02 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 29 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 4,0 G

Die Elcor-Heimatwelt Dekuuna ist voller natürlicher Ressourcen, von ergiebigen Vorkommen wertvoller Metalle bis hin zu weitläufigen Wäldern. Das alles ist gesetzlich geschützt. Die Elcor selbst leben in saftigen Graslanden in Äquatornähe. In diesem Gürtel befindet sich auch der Hauptteil der Ansiedlungen auf Dekuuna, da die konservativen Elcor kaum Veranlassung dazu sehen, die von ihnen als angenehm empfundene Zone zu verlassen. Die beiden Hauptstädte dienen der Migration beim Wechsel von feuchter zu trockener Jahreszeit, was inzwischen zwar dank moderner Technologie nicht mehr nötig ist, aber dennoch weiterhin gemacht wird.

Nach der Zerstörung der Elcor-Navy haben die Reaper Bodentruppen losgeschickt, um die Städte einzunehmen. Das hat länger gedauert als bei den meisten anderen zivilisierten Welten, weil die Elcor verstreut in kleineren, voneinander entfernten Ansiedlungen leben – sie mögen nämlich keine dicht besiedelten Städte, sondern leben lieber in familienähnlichen Gemeinschaften.

Lenuamund

Lenuamund
Entfernung zur Sonne: 0,3 AE
Umlaufzeit: 0,2 Erdjahre
Radius: 11.975 km
Tagesdauer: 42,1 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: 367 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,14 G

Lenuamunds glühend heiße Oberfläche besteht aus Kalk mit Kupfervorkommen. Seine Exosphäre weist Spuren von Stickstoff auf. Die Elcor haben den Planeten dementsprechend unberührt gelassen und lediglich einige Orbitalsonden installiert, die ihn beobachten, falls doch eines Tages einmal etwas Bemerkenswertes passieren sollte.

Oltan

Oltan
Entfernung zur Sonne: 625.369 km (von Dekuuna)
Umlaufzeit: 44,45 Erdtage
Radius: 2.822 km
Tagesdauer: 44,45 Erdtage
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -40 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,24 G

Die erste Mission zu Oltan, dem Mond von Dekuuna, erforderte hundert Jahre Vorbereitung. Die Elcor-Herrscher dachten nämlich, die Ressourcen für die Raumfahrt könnten auf ihrer Heimatwelt sinnvoller eingesetzt werden, und so musste jahrzehntelange Überzeugungsarbeit geleistet werden, bis die Finanzierung des Projekts stand.

Alte Stationen, die Helium-3 aus dem Boden des Mondes förderten, waren noch in Betrieb, als die Reaper angriffen, und die dort stationierten Elcor konnten aus dem System fliehen.

Sangel

Sangel
Entfernung zur Sonne: 8,1 AE
Umlaufzeit: 23,1 Erdjahre
Radius: 75.335 km
Tagesdauer: 9,7 Erdstunden

Als die Regierung von Dekuuna von der Rückkehr der Reaper erfuhr, evakuierte sie die Plattformen zur Gewinnung von Helium-3 auf Sangel vollständig. Der große Wasserstoff/Helium-Gasgigant wurde verlassen, das Personal nach Dekuuna gebracht. Das geschah angeblich, weil die Elcor-Heimatwelt besser zu verteidigen ist. In Wahrheit könnte eher ein unbewusster Herdentrieb die Ursache sein – viele Weidetiere versammeln sich zu großen Gruppen, wenn sich Raubtiere nähern.

Telluune

Telluune
Entfernung zur Sonne: 2,0 AE
Umlaufzeit: 2,9 Erdjahre
Radius: 11.274 km
Tagesdauer: 57,6 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 61,04 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 418 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,56 G

Telluune ist nach der ersten Elcor-Ansiedlung der Geschichte benannt. Das Wort bedeutet grob übersetzt "große und ruhige Wiese", was nicht ganz zutrifft, denn die dichte und schwere Atmosphäre von Telluune hält die Oberfläche glühend heiß, und die Luft ist eine unangenehme Mischung aus Kohlendioxid und Helium.

zurück