Silean-Nebel - Kypladon

Cyone

Cyone
Population: 260 Millionen
Gründung der Kolonie: 322 CE
Hauptstadt: Polos

Entfernung zur Sonne: 0,9 AE
Umlaufzeit: 1,0 Erdjahre
Radius: 6.271 km
Tagesdauer: 39,6 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,84 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 23 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,95 G

Diese Gartenwelt hat in Militärkreisen einen gewissen Bekanntheitsgrad, weil sie während der Kroganischen Rebellionen mehrfach überfallen, aber immer nur von wenigen Truppen besetzt wurde. Schließlich schnitten die Asari die kroganische Versorgungslinie am Citadel-Portal ab und vertrieben die Eindringlinge. Heute liefern Antimaterie-Generatoren auf der Oberfläche und in Orbitalstationen Treibstoff für Militärraumschiffe im gesamten Asari-Sektor. Die Matriarchinnen, die den Planeten heute verteidigen, haben geschworen, das Vermächtnis von Cyone zu wahren – er darf nie dem Feind in die Hände fallen, egal, ob organisch oder synthetisch.

Hanalei

Hanalei
Entfernung zur Sonne: 0,5 AE
Umlaufzeit: 0,4 Erdjahre
Radius: 11.477 km
Tagesdauer: 46,4 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 72,52 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 490 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 2,36 G

Schon bei der Ersterkundung von Hanalei wurde sein Ressourcenpotenzial als gering eingeschätzt. Es hieß, es gebe dort "mehr Hitze, als ein Planet braucht, und mehr Argon, als eine Galaxie kaufen würde". Der riesige erdähnliche Planet ist unter einer gnadenlosen Atmosphäre aus Argon, Stickstoff und Kohlendioxid förmlich begraben, und es gab lediglich einige wenige Orbitalstationen, die hauptsächlich wissenschaftlich orientiert waren. Sie alle wurden mittlerweile von den Reapern zerstört.

Katebolo

Katebolo
Entfernung zur Sonne: 4,1 AE
Umlaufzeit: 9,1 Erdjahre
Radius: 48.746 km
Tagesdauer: 15,4 Erdstunden

Katebolo ist ein relativ großer Methan/Ammoniak-Eisgigant. Obwohl Cyone und seine Orbitalstationen militärtauglichen Raumschifftreibstoff anboten, nutzten die Handelsschiffe meistens die Helium-3-Raffinerien hier. Weil Katebolo relativ nah am Massenportal des Systems liegt, haben die Reaper seine Infrastruktur auf ihrem Weg zu wichtigeren Zielen quasi nebenbei zerstört.

zurück