Sigurds Wiege - Lenal

DLC: Mass Effect 3 - Leviathan

Choitadix

Choitadix
Entfernung zur Sonne: 9,3 AE
Umlaufzeit: 26,0 Erdjahre
Radius: 1.260 km
Tagesdauer: 62,0 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -88 Grad Celsius

Choitadix ist ein Zwergplanet, dessen Goldvorkommen von einem Asteroideneinschlag stammen, der aus geologischer Sicht erst kürzlich stattgefunden hat. Bei seiner Erkundung kam die Vermutung auf, dass Choitadix einst größer war, bevor durch den Einschlag genug Material aus dem Planeten gerissen wurde, um einige unförmige Minimonde zu erschaffen. Sein Name, der in einer geläufigen Sprache der Turianer "Zahnlücke" bedeutet, wurde ihm erst rückwirkend gegeben, nachdem Wissenschaftler diese Hypothese bestätigten.
 
Die pulverisierten Orbitalstationen wurden offenbar schon vorsorglich aufgegeben, bevor die Reaper den Cluster erreichten. Was aus den Flüchtigen wurde, ist unbekannt. Falls sie nach Triginta Petra geflohen sein sollten, stehen ihre Chancen jedenfalls ausgesprochen schlecht.

Laconix

Laconix
Entfernung zur Sonne: 2,5 AE
Umlaufzeit: 3,6 Erdjahre
Radius: 9.973 km
Tagesdauer: 22,1 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: 73 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,89 G

Obwohl Laconix weit genug von seinem Stern der F-Klasse entfernt ist, um beinahe akzeptable Temperaturen für intelligentes Leben zu erreichen, macht ihn seine extrem dünne Atmosphäre beinahe so lebensfeindlich wie ein Vakuum. Der Planet war deshalb unbewohnt, auch wenn aus Orbitalstationen gesteuerte Bergbaudrohnen in die hohe Gravitation geschickt wurden, um Iridium, Osmium und andere wertvolle Schwermetalle abzubauen.

Die Reaper haben bei ihrer Säuberung des Systems auch Laconix nicht übersehen, sodass die Orbitalstationen nun zerstört sind.

Nutus

Nutus
Entfernung zur Sonne: 17,4 AE
Umlaufzeit: 66,5 Erdjahre
Radius: 50.752 km
Tagesdauer: 13,4 Erdstunden

Nutus ist ein Wasserstoff/Helium-Gasgigant mit einem hohen Stickstoffgehalt. Er besitzt mehrere kolonisierte Monde.

Der Nutus-Mond Etrat war das Zuhause von Rashtek Chass, einem unbedeutenden Warlord der Terminus-Systeme, der Tributzahlungen von den Kolonisten auf Triginta Petra einforderte und außerdem sämtliche Reisenden erpresste, die dort haltmachten, um Helium-3 aufzutanken. Rashteks kleine Flotte scheint noch vor der Reaper-Invasion in sicherere Gefilde geflohen zu sein.

Triginta Petra

Triginta PetraHauptstadt: Licitron
Gründung der Kolonie: 2120
Population: 35.500
(geschätzte Population vor der Invasion)

Entfernung zur Sonne: 4,8 AE
Umlaufzeit: 9,6 Erdjahre
Radius: 8.287 km
Tagesdauer: 28,8 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,41 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 20 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,88 G

Triginta Petra besitzt im Vergleich zur Erde eine geringere Dichte und ist darüber hinaus auch trockener, weshalb große Landmassen von Wüste bedeckt sind. Das einheimische, dextro-chirale Leben hat die Meere noch nicht verlassen, in denen hauptsächlich Cyanobakterien entstehen, die eine begrenzte Menge an Sauerstoff in die Atmosphäre abgeben.

Eine Handvoll Turianer kolonisierte den Planeten und versuchte, Landpflanzen anzubauen. Die größte Hürde, die sie dabei überwinden mussten, war der Mangel an gutem Mutterboden, und es gelang ihnen nur durch Importe und aufwendige Anbaumethoden. Das Motto der Farmer auf Triginta Petra war "Wer fünf Jahreszeiten durchhält, weiß, was er tut."

Frühere Scans von Triginta Petra legen nahe, dass die Reaper die Population für zu gering erachteten, um sie zu ernten, und die Kolonien stattdessen mit kinetischen Einschlägen überzogen. Anschließend zogen sie weiter und vertrauten darauf, dass die Zerstörung der Hauptnahrungsketten die Bewohner einer Welt mit derart geringer Flora und Fauna erledigen würde.