Serpent-Nebel - Boltzmann

DLC: Kasumi - gestohlene Erinnerungen

Bekenstein

Anomalie:
Scanner: abgebaut

Bekenstein
Gründung der Kolonie: 2158
Population: 5.425.000
Hauptstadt: Milgrom

 

Entfernung zur Sonne: 1,8 AE
Umlaufzeit: 2,4 Erdjahre
Radius: 6.050 km
Tagesdauer: 21,3 Erdstunden
Atmospharischer Druck 1,17 Erdatmosphären
Oberf1chentemperatur: 43 Grad Celsius
(Durchschnitt), 25 Grad Celsius (bewohnbare Zone)
Oberflächengravitation: 0,9 G

Bekenstein war das Ziel der ersten Kolonisierungswelle von der Erde, und die Gründer hatten - anders als auf Eden Prim dabei keine landwirtschaftlichen Pläne. Die Aufgabe der ersten Kolonie auf Bekenstein bestand darin, das Produktionszentrum der Erde im All zu werden. Die Herstellung von Bedarfsgütern sollte zur Integration der Menschheit in die Kultur der Galaxie führen. Das Vorhaben stieß in der ersten Generation aber nur auf ein gemischtes Echo, also stach Bekenstein die Konkurrenz dadurch aus, dass man sich auf die Produktion qualitativ hochwertiger Luxusgüter verlegte, die über die Citadel direkt an andere Märkte vertrieben wurden. Heute gilt Bekenstein a das “lllium der Menschen", ein Ort, an dem neureiche Industriemagnaten mit ihrem Wohlstand protzen und über Habenichtse nicht gesprochen wird.

Feynman

Anomalie: nein
Scanner: niedrig

Feynman
Entfernung zur Sonne: 1 5,2 AE
Umlaufzeit: 59,4 Erdjahre
Radius: 40.196 km
Tagesdauer: 16,9 Erdstunden

Der Wasserstoff/Methan—Gasgigant Feynman ist für die Kolonisten von Bekenstein weit weniger interessant als seine Monde. Alle 24 werden aggressiv von drei rivalisierenden Firmen erschlossen: Hoshichiri-Schwerindustrie, Guanghui Solutions und Dynamis Corporation. Die drei Unternehmen haben Knebelverträge, die ihnen den Verkauf von Rohstoffen ausschließlich an Firmen gestatten, die ihren Sitz auf oder im Orbit um Bekenstein haben. Dieser Umstand hat zu gewaltigen Investitionen auf Bekenstein geführt, weil die gesamte verarbeitende Industrie eine Scheibe vom Kuchen abhaben möchte. Feynman selbst hat unter dem Abbau kaum gelitten, weil seine starke Magnetosphäre und gewaltige dunkle Stürme überhaupt nur für moderne Scanner zu durchdringen sind.

Thooft

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Thooft
Entfernung zur Sonne: 3,6 AE
Umlaufzeit: 6.8 Erdjahre
Radius: 3.247 km
Tagesdauer: 34,2 Erdstunden
Atmosphärischer Druck 1,88
Erdatmospharen
Oberflächentemperatur: -5 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,2 G

Thooft heißt eigentlich T'hooft (niederländisch für “Kopf") und ist ein Zwergplanet mit einer gemäßigten Kohlendioxid-Atmosphäre und reichem Periklas-Vorkommen. Er gelangte ursprünglich nur auf die Sternenkarten, weil ein Spähschiff der Menschen seinen Antriebskern entladen musste und die Gasgiganten des Systems nicht mehr rechtzeitig erreichen konnte. Thooft wurde seitdem in begrenztem Rahmen von Hoshichiri-Schwerindustrie erschlossen. Periklas von dem Asteroiden findet man In ganz alltäglichen Industrieprodukten wie etwa Kabelisolierung und feuerfesten Fertighauswänden.

Veltman

Anomalie: nein
Scanner: niedrig

Veltman
Entfernung zur Sonne: 7,1 AE
Umlaufzeit: 19,0 Erdjahre
Radius: 61.755 km
Tagesdauer: 14,0 Erdstunden

Der Wasserstoff/Helium-Gasgigant Veitman ist die Heimat der Koshiroten, gewaltiger Stürme, die man als weiBe Punkte sogar noch auf Bekenstein sehen kann. Wie bei den meisten anderen kolonisierten Gasgiganten gibt es auch im Orbit um Veitman zahlreiche Helium-3-Betankungsstationen für Frachtschiffe. Besonders erwähnenswert ist hierbei die Raumstation der Dynamis Corporation, eine Anlage, in der trotz der Risiken beim Umgang mit den dazu notwendigen, starken Masseneffektfeldern metastabiler metallischer Wasserstoff hergestellt wird. Citadel-Kriegsschiffe benutzen die Substanz in ihren Triebwerken und sind daher häufig im Orbit um Veliman anzutreffen. Aus diesem Grund hat das Boltzmann-System auch mit die höchste Patrouillendichte im Citadel-Sektor.

Wheeler

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Wheeler
Entfernung zur Sonne: 0,85 AE
Umlaufzeit: 0,8 Erdjahre
Radius: 7.894 km
Tagesdauer: 60,5 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 2,35 Erdatomsphären
Oberflächentemperatur: 165 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,9 G

Wheeler ist ein beachtlicher Gesteinsplanet. Seine Atmosphäre ist eine lebensfeindliche Kombination aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid, die aber für ferngesteuerten Robo-Abbau kaum eine Gefahr darstellt. Moderne5 Equipment ist den Temperaturen und der Gravitation des Planeten mühelos gewachsen. Die Kruste von Wheeler ist reich an Bauxit und anderen Leichtmetallen, die von Bauunternehmen überall in der Galaxie benötigt werden.