Sanduhr-Nebel - Ploitari

Aigela

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Aigela
Entfernung zur Sonne: 0,7 AE
Umlaufzeit: 0,6 Erdjahre
Radius: 1511 km
Tagesdauer: 19,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,03 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 125 Grad Celcius
Oberflächengravitation: 0,1 G

Die einzigen Informationen über Aigela sind Scan-Daten von Weltraumsonden. Denen zufolge wurde der Planet als Zwerg eingestuft - ein warmer, kahler Gesteinsbrocken mit einer sünnen Atmosphäre aus Kohlendioxid und Sauerstoff. Signifikante Aluminiumoxid-Vorkommen in der Kruste sind für seine niedrige Dichte und Gravitation verantwortlich.

Synalus

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Synalus
Entfernung zur Sonne: 2,2 AE
Umlaufzeit: 3,3 Erdjahre
Radius: 5391 km
Tagesdauer: 66,8 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,23 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -3 Grad Celcius
Oberflächengravitation: 0,84 G

Ergebnisse von Weltraumsonden legen nahe, dass Synalus weitaus weniger einladend ist als sein Nachbar Zanethu. Die Wasserstoff/Agon-Atmosphäre dürfte eigentlich gar kein Leben zulassen, aber das Vorhandensein von Borax an der Oberfläche, ermöglicht durch einen bor-reichen Kern, lässt den Schluss zu, dass es auf dem Planeten früher Wasser gegeben hat.

Thegan

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Thegan
Entfernung zur Sonne: 4,1 AE
Umlaufzeit: 8,3 Erdjahre
Radius: 3581 km
Tagesdauer: 28,5 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,05 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -116 Grad Celcius
Oberflächengravitation: 0,56 G

Thegan vervollständigt das Trio von Planeten in diesem abgelegenen Sonnensystem, das bisher nur von Sonden ausgekundschaftet wurde. Thegan, ein Eisball mit signifikantem Zinnanteil in der Kruste, hat eine fraktionale Atmosphäre mit Kohlendioxid- und Kohlenmonoxidanteilen auf Exosphären-Niveau. Es wurden seltsame Strahlungsemissionen gemessen, die auf Thegan ihren Ursprung haben, aber es ist nicht bekannt, ob sie von radioaktiven Elementen stammen oder lediglich die Strahlungsreflektion eines Sterns darstellen, die durch eine hohe Oberflächen-Albedo erzeugt wird.

Zanethu

Anomalie: nein
Scanner: gut

Zanethu
Entfernung zur Sonne: 1,9 AE
Umlaufzeit: 2,6 Erdjahre
Radius: 6619 km
Tagesdauer: 53,6 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,38 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -16 Grad Celcius
Oberflächengravitation: 1,2 G

Zanethu wird als Post-Garten-Welt eingestuft und verfügt in seinen Gesteinssedimenten über große Kalk-Vorkommen, was darauf hindeutet, dass es hier früher Plattentektonik und vermutlich sogar pflanzliches Leben gab. Seine Wirbelstürme aus Staub und Schnee scheinen neueren Ursprungs zu sein. Sie haben die Sonneneinstrahlung blockiert und zu einem Massenaussterben geführt. Die Oberflächengravitation ist angenehm und die Temperatur für die meisten Spezies annehmbar.