Sanduhr-Nebel - Osun

Aganju

Anomalie: nein
Scanner: gut

Aganju
Entfernung zur Sonne: 3,2 AE
Umlaufzeit: 5,7 Erdjahre
Radius: 10.008 km
Tagesdauer: 23,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,02 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -93 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 5,3 G

Aganju ist eine extrem großer Gesteinsplanet mit einer dünnen Atmosphäre aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid. Wegen seiner Kupfer- und Platinvorkommen haben Minenroboter aus Erinle die Kruste gescannt, aber die Spezialausrüstung, die für die Arbeit in der hohen Gravitation (mehr als 5 G) von Aganju benötigt wird, ist so kostenintensiv, dass der Planet größtenteils noch unerschlossen ist.

Erinle

Anomalie: nein
Scanner: gut

Erinle
Entfernung zur Sonne: 0,95 AE
Umlaufzeit: 0,9 Erdjahre
Radius: 6711 km
Tagesdauer: 32,4 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,1 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 32 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,1 G

Erinle ist eine Gartenwelt im letzten Stadium der Bewohnbarkeit. Der Boden lässt zwar noch immer Landwirtschaft zu, aber die Artenvielfalt des Tierreichs ist schon fast auf Null gesunken, und die stärksten verbliebenen Lebensformen sind eine giftige blau-grüne Algenart und insektenähnliche Schädlinge. Eine große Kolonie der Salarianer versucht, die Artenvielfalt wiederherzustellen, muss aber häufig Rückschläge hinnehmen. Der Abbau von Erzen und Treibstoff ist nach wie vor lukrativ, und Erinle verfügt über einen erfolgreichen Weltraumhafen, in dem viele Schiffe betankt werden, die auf dem Weg in die Terminus-Systeme sind.

Olokun

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Olokun
Entfernung zur Sonne: 6,0 AE
Umlaufzeit: 14,7 Erdjahre
Radius: 64.718 km
Tagesdauer: 11,9 Erdstunden

Olokun ('Himmelsernte') ist ein Standard-Gasgigant aus Wasserstoff und Helium. Die Raumfahrer von Erinle sammeln ihr Helium-3 lieber hier als auf Orunmila, weil die Atmosphäre viel berechenbarer ist.

Orunmila

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Orunmila
Entfernung zur Sonne: 0,5 AE
Umlaufzeit: 0,3 Erdjahre
Radius: 34.653 km
Tagesdauer: 13,7 Erdstunden

Orunmila, ein Gasgigant mittlerer Größe, liegt so nahe bei seiner Sonne, dass die Temperaturen am Tag und bei Nacht gewaltige Unterschiede aufweisen. Das führt zu starken Konvektionsströmungen und Stürmen in seiner Wasserstoff/Helium-Atmosphäre. Für modernstes Gerät ist das Sammeln von Helium-3 zum Nachtanken möglich, aber nicht entsprechend ausgerüstete Schiffe gehen dabei fast immer verloren.

 

Orunmila liegt innerhalb der "Frostgrenze" seines Sonnensystems, wo sich Gasgiganten mit Eiskern normalerweise nicht bilden. Man geht deshalb davon aus, dass es sich um einen extrasolaren Planeten handelt, der von der Gravitation seines Sterns "eingefangen" wurde.

Purgatory

Purgatory
Die Purgatory, Eigentum der berüchtigten Söldnergruppierung Blue Suns, war früher ein "Archenschiff", auf dem Nutztiere gehalten wurden. Heute ist es ein Gefängnis für alle, die im Kampf gefangen genommen oder von skrupellosen Politikern unter den Deckmänteln "Subcontracting" und "Outsourcing" verkauft wurden. Es gibt Gerüchte, die Blue Suns würden besonders gefähigte oder durchtrainierte Gefangene batarianischen Sklavenhändlern übergeben, aber kaum ein zeuge derartiger Transaktionen hat lange genug überlegt, um davon zu berichten. Angeblich beträgt die Population an Bord 4350, aber unabhängige Journalisten gehen infolge bewusster Überbelegung von der dreifachen Menge aus.