Sanduhr-Nebel - Faryar

Alingon

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Alingon
Entfernung zur Sonne: 10,1 AE
Umlaufzeit: 31,7 Erdjahre
Radius: 3085 km
Tagesdauer: 56,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,04 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -166 Grad Celcius
Oberflächengravitation: 0,5 G

Alingon ('trügerisch') wurde von salarianischen Kundschaftern so benannt, weil die Instrumente ihrer Sonden nach der Landung seltsame Werte anzeigten. Grund dafür ist - wie man dann herausfand - eine hohe Konzentration von magnetisch aktivem Periklas (Magnesia) in Kern und Kruste des Planeten. Dadurch werden Scans und Funksprüche gestört, was unter Raumfahrern zu zahllosen Geschichten über Piraten geführt hat, die in der Magnetosphäre von Alingon auf der Lauer liegen, und über abgestürtzte Schiffe voller unfassbarer Schätze auf der Oberfläche. In Wirklichkeit hätten Piraten größte Schwierigkeiten, aufgrund der Interferenzen ihre Beute zu orten, und wären zudem vom Rest der Galaxie abgeschnitten, weil die Magnetosphäre jede extraplanetare Kommunikation verhindert.

Andere Eigenschaften von Alingon sind eine dünne Atmosphäre aus Kohlendioxid, spektakuläre Trockeneisformationen und Xenongas, das aus der oberen Schicht der Atmosphäre gewonnen und in Ionenantrieben verwendet wird.

Antictra

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Antictra
Entfernung zur Sonne: 12,3 AE
Umlaufzeit: 43,3 Erdjahre
Radius: 5658 km
Tagesdauer: 21,1 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -180 Grad Celcius
Oberflächengravitation: 0,8 G

Antictra ('Schmelzmetall') heißt wegen seiner spektakulären Krater so. Der Planet ist reich an verschiedenen Eisenoxiden, weil er regelmäßig von Asteroiden getroffen wird, die sich aus dem nahegelegenen Gürtel zwischen Antictra und Wenrum gelöst haben. Das geschmolzene und dann wieder erhärtete Metall der einschlagenden Meteroiten führt zu fantastischen Landschaftsstrukturen, die fremdartig wirken, egal aus welchem Teil der Galaxie man kommt. Wegen der häufigen Meteoriteneinschläge gilt die weitere Erkundung allerdings als höcht gefährlich, selbst für Forscher mit modernen kinetischen Barrieren.

Daratar

Anomalie: ja
Scanner: gut

Daratar
Entfernung zur Sonne: 0,9 AE
Umlaufzeit: 0,9 Erdjahre
Radius: 3937 km
Tagesdauer: 62,8 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,49 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -66 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,5 G

Obwohl uralte Flussbetten die Ebenen von Daratar durchziehen, hat Fotodissotiation den Planeten schon vor langer Zeit ausgetrocknet. Es gibt Hinweise auf uralte Minenanlagen, aber alle Gebäude sind längst tief vergraben oder wurden von den jahreszeitlich bedingten Staubstürmen des Planeten aufgelöst.

Nephros

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Nephros
Entfernung zur Sonne: 7,5 AE
Umlaufzeit: 20,6 Erdjahre
Radius: 44.750 km
Tagesdauer: 11,9 Erdstunden

Nephros ('ruheloser Schlaf') ist ein relativ kleiner Wasserstoff/Stickstoff-Gasgigant. Die Winde in seiner Atmosphäre erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 350 km/Stunde, und die elektrischen Entladungen der dortigen Stürme können bis zu 700-mal so stark sein wie auf der Erde. Das legt die Vermutung nahe, dass die Wasserstoffwolken auch Anteile von Wasserdampf enthalten.

Quarem

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Quarem
Entfernung zur Sonne: 0,2 AE
Umlaufzeit: 0,1 Erdjahre
Radius: 3137 km
Tagesdauer: 53,1 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 2,22 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 558 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 3,5 G

Quarem, ein glühend heißer Planet in Sonnennähe, wurde in seinen frühen geologischen Phasen von zahlreichen Kometen und Asteroiden getroffen. Nach der Stabilisierung des Sonnensystems wurden derartige Ereignisse seltener, bis der Planet schließlich geologisch inaktiv wurde. Seine Atmosphäre aus Stickstoff und Helium ist sehr dicht, was eine Folge der durch Schwermetalle im Kern verursachten hohen Dichte des Planeten selbst ist. Leider liegen diese Metalle so tief unter der Kruste, dass sich ein Abbau nicht lohnt.

Tunfigel

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Tunfigel
Entfernung zur Sonne: 1,8 AE
Umlaufzeit: 2,4 Erdjahre
Radius: 10.772 km
Tagesdauer: 35,5 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,03 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -31 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 5,1 G

Tunfigel ('hartes Herz') wurde von den Salarianern entdeckt und ist bekannt für seine Platin- und Uranvorkommen. Robo-Abbau ist dort ein sehr lukratives Geschäft. Die Oberflächentemperatur liegt zwar innerhalb der Werte für eine gemütliche Außenmission, aber die hohe Dichte von Tunfigel hat eine fünfmal höhere - und damit gefährliche - Gravitation als auf der Erde zur Folge. Die auf dem Planeten ansässigen salarianischen Minenarbeiter nennen derartige Planeten scherzhaft "Elcor-Touristenfallen"

Wenrum

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Wenrum
Entfernung zur Sonne: 11,8 AE
Umlaufzeit: 40,6 Erdjahre
Radius: 1574 km
Tagesdauer: 59,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -178 Grad Celcius
Oberflächengravitation: 0,1 G

Wenrum ('Weißer Ritter') hat seinen Namen von einer salarianischen Geschichte aus der Romantischen Periode, in der es um einen Ritter geht, der allen Versuchungen von Reichtum, Fleischeslust und sogar wohlschmeckenden Speisen widerstand, bis den Armen und Unterdrückten Gerechtigkeit zuteil geworden war. Der Planet heißt so wegen seiner weißen, stark reflektierenden Oberfläche, die größtenteils aus Titandioxid und Eis besteht. Er hat auch keine Atmosphäre, die seine Albedo schwächen könnte.