Rosettennebel - Enoch

Goliath

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Goliath
Entfernung zur Sonne: 4,8 AE
Umlaufzeit: 10,5 Erdjahre
Radius: 74.985 km
Tagesdauer: 14,1 Erdstunden

Goliath ist ein Wasserstoff/Helium-Gasgigant, dessen Umlaufbahn relativ nahe an dem Massenportal des Systems vorbeiführt, was zur Entladung der Antriebskerne und dem Nachtanken von Helium-3 an automatischen Plattformen einlädt. Leider entfernt sich Goliath derzeit von dem Portal, und das wird auch die nächsten drei galaktischen Standardjahre so bleiben.

Joab

Anomalie: ja
Scanner: mittel

Joab
Population: 21.553.000
Gründung der Kolonie: 2171
Hauptstadt: New Jericho

Entfernung zur Sonne: 2,3 AE
Umlaufzeit: 3,5 Erdjahre
Radius: 6709 km
Tagesdauer: 25,6 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 2,18 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 14 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,2 G

Joab ist ein bewohnbarer Planet mit zwei Monden, der vor allem wegen seines Massenaussterbens bekannt ist. Vor Tausenden von Jahren gab es auf Joab eine primatenähnliche Raumfahrtzivilisation sowie eine artenreiche Fauna und Flora. Das alles lässt sich allerdings nur anhand von Zeitkapseln rekonstruieren, die in einiger Entfernung von den Ansiedlungen im Boden vergraben wurden — denn sämtliche Städte und aufspürbare Behausungen wurden bei einer gewaltigen Bombardierung aus dem Orbit vollständig vernichtet. Die daraus entstandene Staubschicht vernichtete jedes auf Fotosynthese angewiesene Leben und in Folge alle Tiere, die davon abhängig waren.
Heute haben die Menschen den Planeten erneut kolonisiert und setzen eigene Spezies aus, beginnend mit Cyano- und heterotrophen Bakterien, um die Atemluft mit genügend Sauerstoff und Stickstoff anzureichern.

HINWEIS FÜR REISENDE: Der atmosphärische Druck auf Joab ist auf Meereshöhe doppelt so hoch wie auf der Erde. Besucher mit Erkrankungen der oberen Atemwege, Emphysemen, Krebs oder früheren Thoraxoperationen sollten vor der Landung auf Joab ihren Hausarzt konsultieren.

Laban

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Laban
Entfernung zur Sonne: 0,6 AE
Umlaufzeit: 0,5 Erdjahre
Radius: 7658 km
Tagesdauer: 24,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 14,91 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 384 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,8 G

Laban ist eine Wüstenwelt, in der ein Ozean glühend heißen Eisenoxids nach dem anderen die marmorartigen Klippen langsam abträgt. Die Atmosphäre des Planeten ist dicht und besteht aus mehreren Schichten, mit signifikantem Sauerstoffanteil unter einer oben liegenden Heliumschicht. Anfangs entdeckten Forscher aus dem Orbit nur Iridium-Exosphären und machten erst später eine erstaunliche archäologische Entdeckung — das Iridium kam aus Bunkern auf der Oberfläche, die von der Waffe eines Schlachtschiffs getroffen worden waren. Die logische Schlussfolgerung daraus war, dass die Zivilisation von Joab Laban erreichte und dessen Außenposten hier zerstörte, um die Auslöschung komplett zu machen.

Mizraim

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Mizraim
Entfernung zur Sonne: 1,2 AE
Umlaufzeit: 1,3 Erdjahre
Radius: 17.932 km
Tagesdauer: 10,9 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,9 Erdatmosphären

Mizraim ist ein kleiner Gasgigant, hauptsächlich bestehend aus Wasserstoff und Methan, um einen Gesteinskern herum. Von der Zivilisation von Joab ist auf Mizraim selbst keine Exosphäre mehr vorhanden, aber Trümmer im Orbit des Planeten deuten darauf hin, dass dort künstliche Satelliten installiert worden waren, die dann zerstört wurden.