Pylos-Nebel - Kriseroi

Geus

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Geus
Entfernung zur Sonne: 0,64 AE
Umlaufzeit: 0,9 Erdjahre
Radius: 33.036 km
Tagesdauer: 9,9 Erdstunden

Geus ist seinem Beinahe-Zwilling Uzin sehr ähnlich und ebenfalls ein Methan/Ammoniak-Gasgigant. Aus dem All betrachtet erscheint er in einheitlichem Blau, wie das Ei eines Rotkehlchens.

Neidus

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Neidus
Entfernung zur Sonne: 0,1 AE
Umlaufzeit: 0,1 Erdjahre
Radius:4875km
Tagesdauer: 0,1 Erdjahre
Atmosphärischer Druck: 0,84 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 2 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,87 G

Neidus liegt in erstaunlicher Nähe zu dem roten Zwerg Kriserol und ist daher bewohnbar, wenn auch ziemlich kalt. Seine Rotation ist gebunden, wodurch es einen “heißen Pol“ und einen “kalten Pol“ gibt. Entlang der Licht-Schatten-Grenze liegt die Durchschnittstemperatur knapp über dem Gefrierpunkt, auf der dunklen Seite um einiges darunter.
Auf Neidus hat sich in begrenztem Rahmen ein eigenes Ökosystem entwickelt. Ein Großteil davon wächst in direkter Nähe von geothermalen Ausbruchkanälen. Es gibt aber auch höher entwickeltes Leben. Mehrere Spezies von pflanzenfressenden Gliederfüßlern wandern zwischen beiden Seiten entlang der Licht-Schatten-Grenze hin und her, da sie zum Überleben Nährstoffe aus beiden Zonen benötigen. Gefährlicher sind die allesfressenden Raubtierspezies, die sich von den Gliederfüßlern ernähren. Die meisten Tiere auf Neidus sehen nicht besonders gut, haben aber einen fein ausgeprägten Wärmesinn.

Tenoth

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Tenoth
Entfernung zur Sonne: 1,86 AE
Umlaufzeit: 2,6 Erdjahre
Radius: 1411 km
Tagesdauer: 17,9 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -220 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,09 G

Tenoth ist kaum mehr als ein ‘Eiszwerg‘, der über die Jahrtausende von der Oortschen Wolke des Kriseroi nach innen gedriftet ist. Seine extrem elliptische Umlaufbahn ist instabil, und Computerberechnungen haben ergeben, dass er in einigen Milliarden Jahren in die Atmosphäre von Geus eindringen wird.

Theonax

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Theonax
Entfernung zur Sonne: 0,18 AE
Umlaufzeit: 0,1 Erdjahre
Radius: 10.442 km
Tagesdauer: 69,9 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,3 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -70 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,3 G

Die Oberfläche von Theonax ist mit Wasser Ammoniakhydrat bedeckt, die von kryovulkanischen Prozessen stetig erneuert werden. Die Größe und Dichte des Planeten legen nahe, dass der Kern auch schwerere Elemente enthält und die Hitze im Inneren noch aus der Entstehungszeit des Systems herrührt.

Uzin

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Uzin
Entfernung zur Sonne: 0,31 AE
Umlaufzeit: 0,3 Erdjahre
Radius: 31.982 km
Tagesdauer: 15,2 Erdstunden

Uzin, ein typischer Methan/Ammoniak-Eisgigant, hat 37 Monde verschiedener Größe. Chithess, einer der größten davon, bewegt sich auf einer retrograden Umlaufbahn, was den Schluss nahelegt, dass es sich um einen Planetesimal handelt, der von der Gravitation des Gasgiganten “eingefangen“ wurde. Der Planet selbst ist vermutlich ebenfalls extrasolar, aber das geschah Jahrmillionen vor dem Auftauchen von Chithess.
Planetengeologen haben Beweise dafür gefunden, dass Chithess viele Jahrhunderte lang eine Wasserwelt war, aufgeheizt durch die Gezeiten auf Uzin, den er umkreist. Der planetare Ozean, einst Hunderte von Kilometern tief, muss heute vollständig zugefroren sein. Es gibt Vorschläge, Testbohrungen durchzuführen, um herauszufinden, ob es in den Meeren von Uzin jemals Leben gegeben hat, aber eigentlich gilt die Frage als akademisch.