Petra-Nebel - Vetus

Elysium

Elysium
Hauptstadt: Illyria
Gründung der Kolonie: 2160
Population: 8,3 Millionen
Population (Orbitalstationen): 223.500

Entfernung zur Sonne: 1,3 AE
Umlaufzeit: 1,5 Erdjahre
Radius: 5.723 km
Tagesdauer: 27,9 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,3 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 8 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,695 G

Auf der Suche nach einer Kolonie für seinen Ruhestand sagte Allianz-Held Jon Grissom, er wolle eine, "auf der die Sonne den Anstand hat, zu einer vernünftigen Zeit unterzugehen". Elysium erfüllt dieses Kriterium und dazu noch viele andere, darunter geringe Gravitation, erträglicher Druck und ein angenehmes Klima. Menschen und Aliens strömten in den Anfangsjahren der Kolonie in Massen in dieses "alpine Paradies", und auch heute noch sorgen Besucher und Einwohner für ein stetiges geschäftiges Treiben.

Ein Hauptproblem auf Elysium ist die Sicherheit – der Planet wurde mehrmals von Piraten oder Söldnern überfallen, wie etwa beim Skyllianischen Angriff von 2176. Der Luftraum wird von mobilen planetaren Verteidigungskanonen geschützt, aber es gibt nur wenige gepanzerte Raumschiffe. Material und Freiwillige von Elysium bildeten einen Teil der zweiten Allianz-Flotte, die in der Nähe von Arcturus stationiert war, bevor sie von den Reapern vernichtet wurde.

Gilead

Gilead
Gründung der Kolonie: 2180
Population: 25
Hauptstadt: Ephesus

Entfernung zur Sonne: 8,7 AE
Umlaufzeit: 25,7 Erdjahre
Radius: 2.102 km
Tagesdauer: 24,7 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -164 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,315 G

Gilead ist der größte Himmelskörper im Kleinen Belt, ein Zwerg aus Gestein und Eis, auf dem Nickel abgebaut wird. Vor Kurzem hatte er eine Kollision mit einem anderen Asteroiden. Die Bewohner wurden einige Wochen zuvor gewarnt und stellten Aufzeichnungsgeräte auf, bevor sie den Planeten evakuierten. Nachdem sie die Aufnahmen des Einschlags an Extranet-Nachrichtenagenturen verkauft hatten, stellten sie fest, dass sie nun praktisch berühmt waren – und ein wenig wohlhabender als zuvor. Von den 221 Bewohnern sind nur 25 im Nickel-Geschäft geblieben.

Grissom-Akademie

Grissom-Akademie
Population: 8.620
Länge der Station: 1,1 km
Bruttogewicht: 375.000 Tonnen

Die erklärte Aufgabe der 2176 gegründeten Jon-Grissom-Akademie besteht darin, "eine Studentenschaft zu fördern, die sich durch Spitzenleistungen in und Leidenschaft für Mathematik, Wissenschaft und die freien Künste auszeichnen". Alle Studenten sind Menschen und zwischen 13 und 25 Jahren alt. Die Einrichtung bietet auch Unterricht für biotisch Begabte an, was allerdings nicht groß beworben wird. Das Ascension-Projekt der Schule will diese Studenten ausbilden und sie danach in die normale Gesellschaft integrieren.

Die passiven Sensoren der Normandy registrieren mehr als ein Dutzend Wärmequellen in der Nähe der Anlage, jede davon mit der Größe und Intensität des Antriebskerns eines Jägers.

Joppa

Joppa
Entfernung zur Sonne: 4,4 AE
Umlaufzeit: 9,2 Erdjahre
Radius: 58.415 km
Tagesdauer: 8,7 Erdstunden

Joppa ist ein jupiter-ähnlicher Wasserstoff/Helium-Planet mittlerer Größe, der nah genug ist und stark genug reflektiert, um am Nachthimmel von Elysium gesehen zu werden. Seine Umlaufbahn ist retrograd, was darauf hindeutet, dass er extrasolar ist und "eingefangen" wurde. Konsortien von Menschen und Aliens streiten heftig um die Rechte zum Helium-3-Abbau, weil die günstige Position von Elysium entlang der Handelswege hohe Profite verspricht.

Sidon

Sidon
Entfernung zur Sonne: 2,3 AE
Umlaufzeit: 3,5 Erdjahre
Radius: 7.645 km
Tagesdauer: 31,6 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -62 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,947 G

Sidon ist ein großer, erdähnlicher Planet mit weitläufigen, kalten Wüsten und einer Exosphäre, die hauptsächlich aus Kohlenmonoxid besteht. Dennoch waren Allianzstrategen von seiner Gravitation angetan und errichteten dort in den späten 2160er Jahren eine kleine Kuppelanlage zu Forschungszwecken. Das Projekt wurde geheim gehalten, bis vor Kurzem Söldner der Blue Suns, die angeblich an einem Überfall auf die Einrichtung beteiligt waren, festgenommen und vor Gericht gestellt wurden.

Investmentfirmen von Elysium, die dadurch negative Publicity befürchteten, beeilten sich, zu versichern, dass es auf Sidon keine militärische Anlage mehr gebe und der Planet durch aktuelle Verbesserungen der ÜLG-Technik nur "Minuten" von der Gartenwelt entfernt liege. Ob diese Aussagen nur einen Marketinghype schüren sollten, bleibt abzuwarten.

Tyre

Tyre
Entfernung zur Sonne: 0,65 AE
Umlaufzeit: 0,5 Erdjahre
Radius: 5.864 km
Tagesdauer: 23,2 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 21,61 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 414 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,473 G

Tyre ist umgeben von einer dichten Atmosphäre aus Stickstoff und Kohlenmonoxid, die den Planeten zu einem glühenden Ofen macht. Aschewolken aus Vulkaneruptionen lösen häufig Gewitter auf der Oberfläche aus, und der Großteil der Rohstoffe ist so arm an Metallen, dass sich der Abbau nicht lohnt.