Omega-Nebel - Batalla

Logasiri

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Logasiri
Entfernung zur Sonne: 0,6 AE
Umlaufzeit. 0,5 Erdjahre
Radius: 5017 km
Tagesdauer: 49,7 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exophäre
Oberflächentemperatur: 56 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,5 G

Logasiri ist knapp kein C-Typ-Asteroid mehr, sondern ein Planet mit einer Exosphäre aus Kohlendioxid und Helium, dessen Kruste einen hohen Kohlenstoffanteil aufweist. Die Oberfläche ist kühl genug für Wasser, aber es trocknet rasch aus, weil der Planet die kritische Masse verloren hat, um einen eigenständigen Wasserkreislauf aufrechtzuerhalten.

Die Batarianer haben die Welt trotzdem kolonisiert und lassen Sklaven in ihren Minen und Agrarhabitaten arbeiten. Die Arbeit findet unter großer Hitze statt, kennt kaum Pausen und ist enorm anstrengend, trotz der geringen Gravitation. Jede schreckliche Geschichte, die sich Sklaven an anderen Orten des Clusters erzählen, ist nichts im Vergleich zu den Berichten von Logasiri. Der Berühmteste handelt von dem Sklavenhändler Silparon, in dessen Diensten im Verlauf eines galaktischen Standardjahres 420 Sklaven gestorben sind, deren Leichen er dann in seinen Treibhäusern als Kompost benutzt hat. Am Ende wurde er zwar von seiner Frau vergiftet, aber sein Schatten - und sein Geschäftsmodell - liegt noch heute über dem grauen Planeten.

Nearog

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Nearog
Entfernung zur Sonne: 4,8 AE
Umlaufzeit. 11,8 Erdjahre
Radius: 19.976 km
Tagesdauer: 16,5 Erdstunden

Nearog ist ein Wasserstoff/Methan-Gasgigant, dessen Monde einst die Heimat Essul waren, einem batarianischen Warlord, der die Terminus-Systeme terrorisierte. Er zog unter seinem Banner eine ganze Piratenarmee zusammen und führte erfolgreich eine Serie von Überfällen auf 11 bewohnte Planeten an.

Zum Glück für den Rest der Galaxie weckten Essuls Untaten die Aufmerksamkeit der Spectres, die sein Geheimversteck fanden und ihn töteten. Essuls Reich, das auf einer viel zu großen Armee aufgebaut war, brach kurz darauf zusammen. Seine verlorenen Vorräte von Element Zero sind inzwischen zur Legende geworden, und Raumfahrer der geistig eher minderbemittelten Sorte haben unendlich viel Zeit und Geld in die Suche danach gesteckt und das Batalla-System durchkämmt, überzeigt davon, sie zu finden und unfassbar reich zu werden.

Thunawanuro

Anomalie: nein
Scanner: gut

Thunawanuro
Population: 3.769.400
Gründung der Kolonie: 2035 CE
Hauptstadt: Nurhemathun

Entfernung zur Sonne: 1,1 AE
Umlaufzeit: 1,3 Erdjahre
Radius: 11.993 km
Tagesdauer: 51,7 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 2,86 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 32 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 6,7 G

Thunawanuro, eine eigentümliche Insel des Friedens in den gesetzlosen Terminus-Systemen, ist ein Planet mit hoher Gravitation und vielfältiger Fauna und Flora. Wie der schwefällige Name schon vermuten lässt, wurde er von den Elcor kolonisiert, die hier mehrere profitable Industrien betreiben.
Die Energieversorgung erfolgt durch Dämme mit Wasserkraftanlagen und Biobrennstoff aus einer wiederstandsfähigen, holzigen Algenart. Minen fördern Uran, Thorium und Gold, das mittels mehrerer Masseneffektfelder in den Weltraum transportiert wird. Sobald die Schiffe der Elcor den Orbit verlassen, sind sie natürlich das Ziel von Piraten, aber extra dafür verpflichtete Söldner sorgen dafür, dass wirklich nur die dümmsten Angreifer es tatsächlich zum Kampf kommen lassen.