Omega-Nebel - Arinlarkan

Utha

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Utha
Entfernung zur Sonne: 4,0 AE
Umlaufzeit: 6,1 Erdjahre
Radius: 6050 km
Tagesdauer: 49,4 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,2 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 40 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,8 G

Utha hat unter starker UV- und Gammastrahlung durch den Stern der F-Klasse zu leiden, den er umkreist. Hier landet keiner gern! Der Planet ist mit Meerwasser bedeckt und verfügt über eine erdähnliche Hydrosphäre sowie über eine Ozonschicht, aber das kann die tödliche Strahlung einfach nicht aufwiegen. Die Atmosphäre ist reich an Stickstoff und arm an Sauerstoff und wird durch die wenigen Proteine, die sich in den Tiefen der Meere bilden konnten, nicht aufgewertet.

Dennoch dient Utha häufig als Zwischenstation für Sklaven, die ihren batarianischen Herren entkommen sind. Die geringe Landmasse ist tektonisch stabil, und der Strahlungsgürtel sowie zahlreiche Gewitter bieten Schutz vor den meisten Standardsensoren. Schiffe auf der Flucht verstecken sich normalerweise nur lange genug auf Utha, um ihre Antriebskerne zu entladen und ihren Deuterium-Vorrat aufzufüllen, bevor sie versuchen, es zum Massenportal des Clusters zu schaffen.