Omega-Nebel - Amada

Alchera

Anomalie: ja
Scanner: hoch

Alchera
Entfernung zur Sonne: 9,5 AE
Umlaufzeit: 29,4 Erdjahre
Radius: 9229 km
Tagesdauer: 59,2 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,83 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -22°C
Oberflächengravitation: 0,85G

Die Kruste von Alchera besteht aus Kohlenstoff und Wassereis. Trotz der niedrigen Dichte ermöglicht ihre enorme Größe eine dichte Atmosphäre aus Methan und Ammoniak. Hätte Alchera bei der Entstehung des Amada-Sternsystems ein wenig mehr Masse bekommen, so glauben Wissenschaftler, hätte sie den Kern eines zweiten Gasgiganten-Systems gebildet. Alchera hat drei Monde: Uluru, Wandjina und Baiame.

Anjea

Anomalie: nein
Scanner:

Anjea
Entfernung zur Sonne. 15,3 AE
Umlaufzeit: 60 Erdjahre
Radius: 23.120 km
Tageslänge: 17,4 Erdstunden

Anjea ist ein typischer Ammoniak/Methan-Eisgigant. Spuren von Chlor in der Atmosphäre geben ihm eine deutliche Grünfärbung. Scans haben ergeben, dass in den äquatorialen Wolkenbändern in großer Zahl hohe antriebslose Objekte mit den Ausmaßen 3,14 auf 12,56 auf 28,26 Meter kreisen.
Diese Objekte scheinen "Segel" oder "Flügel" zu haben und werden vom Wind getragen. Sie sind zu weit unten, als dass man sie untersuchen könnte, aber xenoarchäologische Kreise sind sich eigentlich einig, dass es sich um "Särge" einer alten Zivilisation handelt, die ihre Toten in den Gasgiganten zur letzten Ruhe gebettet hat.

Eingana

Anomalie: nein
Scanner:

Eingana
Entfernung zur Sonne. 5,3 AE
Umlaufzeit: 12,2 Erdjahre
Radius:5733 km
Tagesdauer: 20,8 Erdstunden
Atmosphärischer Druck. 0,84 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 36 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,86 G

Eingana ist eine heiße, schöne und tödliche Welt, übersät mit den Trümmern alter Raumschiffe. Vor ungefähr 127.000 Jahren lieferten sich zwei organische Spezies eine Reihe von Schlachten um den Planeten: Die Thoi'han und die Inusannon. Es gibt zwar keine Berichte über den Konflikt, aber die meisten Historiker sind sich einig, dass beide Spezies Eingana kolonisieren und nicht mit anderen teilen wollten. Beide Seiten verloren bei dem Krieg um Eingana und seinen Mond Barraiya Hunderte von Schiffen. Viele davon wurden irgendwann durch die Gravitation das Planeten angezogen.

Die Masseneffekt-Kerne der Schiffe zerbrachen, und große Mengen aufbereitetes Element Zero ergoss sich über weite Teile der Landschaft. Dadurch wurde die Natur vergiftet, und es starben massenweise Spezies aus. Die meisten der verbliebenen Tiere entwickelten daraufhin biotische Kräfte.
Das Ökosystem von Eigana ist deshalb sehr stark und aggressiv was eine Kolonisierung unvertretbar gefährlich machen würde.

Karora

Anomalie: nein
Scanner:

Karora
Entfernung zur Sonne. 2,4 AE
Umlaufzeit: 2,9 Erdjahre
Radius: 2446 km
Tagesdauer: 63,6 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,14 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 99 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,28 G

Karora ist im Grunde nur ein riesiger Felsblock im Weltraum, und seine Rotation ist an Amada gebunden. Einzig bemerkenswert ist eine Kette von Kratern, die sich über die Nordhalbkugel zieht und vermutlich das Ergebnis des Einschlags eines Meteorietenschwarms ist. Karoras niedrige Dichte lässt darauf schließen, dass es außer ohnehin verbreiteten Leichtmetallen keinen weiteren Ressourcenreichtum gibt. Die dünne Atmosphäre besteht aus Krypton und Xenon.

Takkan

Anomalie: nein
Scanner:

Takkan
Entfernung zur Sonne: 1,2 AE
Umlaufzeit: 1 Erdjahr
Radius: 4.312 km
Tagesdauer: 45,8 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,49 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 286 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,5 G

Takkan, der sonnennächste Planet des F-Klasse-Sterns Amada, ist eine glühende, sonnenverbrannte Hölle. Weder seine Kohlendioxid-Atmosphäre noch sein schwaches Magnetfeld bieten Schutz vor der extremen Strahlung des Sterns. Zum Glück verfügt Takkan über wenige relevante Ressourcen und ist eigentlich nur wegen einer ungewöhnlich roten Wüste auf der Südhalbkugel bemerkenswert, vermutlich das Ergebnis von erodiertem Spessarit.