Nimbus - Pelion

Aitis

Aitis
Entfernung zur Sonne: 6,6 AE
Umlaufzeit: 16,9 Erdjahre
Radius: 8.213 km
Tagesdauer: 23,7 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: -146 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,25 G

Die Position des Gesteins- und Eisplaneten Aitis war ideal zur Datensammlung über extrasolare Aktivitäten. Laut Sternenkarte hatten die Asari ein kleines, VI-gesteuertes System von Satelliten in geosynchronem Orbit. Dieses System sendete die erste Warnung, dass Reaper durch das Massenportal gekommen waren, und die Metallteile rund um den Planeten lassen vermuten, dass die Reaper über diese Ankündigung alles andere als erfreut waren.

Sthenia

Sthenia
Entfernung zur Sonne: 1,6 AE
Umlaufzeit: 2,1 Erdjahre
Radius: 9.289 km
Tagesdauer: 68,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,54 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 34 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,71 Gad Celsius

Sthenia ist der klimatisch gemäßigtste Planet des Sonnensystems. Es handelt sich um eine erdähnliche Welt mit einer dünnen Atmosphäre aus Stickstoff und Argon. Asari vom benachbarten Trategos haben am Südpol Minenanlegen errichtet, nachdem in den Bergen Iridium- und Osmium-Adern gefunden wurden.

Trategos

Trategos
Entfernung zur Sonne: 2,3 AE
Umlaufzeit: 3,5 Erdjahre
Radius: 7.682 km
Tagesdauer: 29,7 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,76 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -42 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,95 G

Trategos ist mit Eis bedeckt, mit Ausnahme einiger Meere am Äquator. Der Planet hat die kältesten Winter von allen Asari-Kolonien und erfüllt die Besiedlungskriterien nur knapp. Die Kolonisten sind hartgesotten und nutzen die Wintermonate, um Neuankömmlinge darauf zu testen, ob sie das Leben hier überhaupt durchhalten.

Die Kolonisten liefern den Reapern einen Guerillakrieg, und ihr größtes Plus dabei sind U-Boote, mit denen sie unter das Eis fliehen können, um ihre Wärmesignaturen zu tarnen. Leider lassen sich damit die Bevölkerungszentren nicht zurückerobern, und im Moment müssen sich die Kolonisten damit zufriedengeben, ihre synthetischen Unterdrücker mit Kommandoaktionen zu ärgern.

Zosteros

Zosteros
Entfernung zur Sonne: 0,9 AE
Umlaufzeit: 0,8 Erdjahre
Radius: 10.598 km
Tagesdauer: 71,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 30,95 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 406 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,66 G

Die dichte Atmosphäre aus Stickstoff und Kohlenmonoxid hat aus Zosteros ein Treibhaus mit gewaltigen Stürmen gemacht, die pausenlos toxische Gase verteilen. Wertvollste Ressourcen sind Kobalt und Polonium. Der Planet belegte auf der Liste "Unfassbar giftige Planeten" bei der beliebten Videoshow "Unsere tolle Galaxie" den dritten Platz.

Die Reaper haben anscheinend die Kameradrohnen zerstört, genau wie sämtliche Forschungsstationen, die die Asari hier unterhalten haben.

zurück