Nimbus - Mesana

Lesuss

Lesuss
Population: unbekannt
Gründung der Kolonie: 473 BCE
Hauptstadt: Marya

Entfernung zur Sonne: 0,8 AE
Umlaufzeit: 0,8 Erdjahre
Radius: 6.126 km
Tagesdauer: 23,5 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,75 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 38 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,23 G

Lesuss ist eine unbeliebte Gartenwelt, deren Eigenschaften knapp jenseits dessen liegen, was die Asari-Population für angenehm hält. Ihre Gravitation ist ein bisschen zu hoch, ihre Krankheiten etwas zu virulent und der Boden zur Landwirtschaft ungeeignet. Weitere Informationen gibt es kaum – die Asari-Regierung hält sich beim Thema Lesuss ungewöhnlich bedeckt. Normalerweise müsste eine Gartenwelt mit einer so alten Kolonie dicht besiedelt sein, aber man sieht nachts auf Lesuss nur sehr wenige Lichter.

Lymetis

Lymetis
Population: 12.550
Gründung der Kolonie: 430 BCE
Hauptstadt: Irira

Entfernung zur Sonne: 1,5 AE
Umlaufzeit: 2,0 Erdjahre
Radius: 4.109 km
Tagesdauer: 63,6 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,17 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: -59 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,76 G

Lymetis ist ein trockener Gesteinsplanet mit einer dünnen Atmosphäre aus Kohlendioxid und Kohlenmonoxid. Auf der Oberfläche gibt es Eiswasser sowie in der Nähe vulkanischer Gebiete auch flüssiges Wasser. Der Planet verfügt über große Vorkommen von Zeolithen, die die Asari zur Wasserfilterung, als Zutat für Waschmittel sowie als Material zur Abschirmung von radioaktiven Abfällen benutzen. Die Abbauanlagen werden von einer kleinen Kolonie in Betrieb gehalten. Obwohl diese schon seit Jahrhunderten besteht, treiben die Asari die Entwicklung nur langsam voran. Es gibt keine Anzeichen, dass die Ressourcen des Planeten zur Neige gehen.

Medokos

Medokos
Entfernung zur Sonne: 2,85 AE
Umlaufzeit: 5,4 Erdjahre
Radius: 63.544 km
Tagesdauer: 10,4 Erdstunden

Medokos ist ein Gasgigant mittlerer Größe. Obwohl seine Masse größer ist als die des Jupiters, ist er dichter und darum kleiner. Zahlreiche Monde, Planetesimale und andere Gesteinstrümmer umkreisen Medokos, dessen Gravitation das Material "eingesammelt" hat, das sonst einen Asteroidengürtel bilden würde.

Shastessia

Shastessia
Entfernung zur Sonne: 5,7 AE
Umlaufzeit: 15,2 Erdjahre
Radius: 57.700 km
Tagesdauer: 12,0 Erdstunden

Der Wasserstoff/Helium-Gasgigant Shastessia ist für seinen größeren Nachbarn Medokos in mehr als einer Hinsicht ein Zwilling. Die beiden sind nämlich nach semi-mythologischen Zwillingen aus der Frühzeit der Asari benannt, die über benachbarte Stadtstaaten herrschten und ihr Leben lang nach der optimalen Regierungsform suchten. Laut Legende starb Shastessia, bevor sie ihre Vision einer demokratischen Republik umsetzen konnte. Ihre Schwester Medokos führte das Werk dann fort und opferte ihre persönliche Macht, damit alle Grundbesitzer in ihrer Stadt ein Mitspracherecht bekamen. Historiker weisen zwar darauf hin, dass dies nicht allein aus altruistischen Motiven geschah, sondern eher, um einen drohenden Aufstand im Keim zu ersticken, aber dennoch gilt diese Entwicklung als wichtiger Schritt auf dem Weg zur heutigen Regierungsform der Asari.

Vylius

Vylius
Entfernung zur Sonne: 11,5 AE
Umlaufzeit: 43,7 Erdjahre
Radius: 22.972 km
Tagesdauer: 14,8 Erdstunden

 

Vylius ist ein Wasserstoff/Methan-Eisgigant, in dessen Orbit sich Ringe aus Gestein und Eis sowie zahlreiche Monde tummeln, alle angezogen aus einem Bereich, der sonst ein sekundäres Asteroidenfeld bilden würde, vergleichbar mit dem Kuipergürtel von Sol.

Vylius ist nach einem Schurken der Asari-Mythologie benannt, der zu einer raffinierten Tierart namens Manal gehörte. Er verführte Asari-Jungfrauen, die daraufhin schrecklich deformierten Nachwuchs zur Welt brachten. In der Sage wird Vylius ergriffen und bestraft, dient aber bis heute jungen Asari als Warnung, sich nicht mit jemandem einzulassen, dem man nicht vertrauen kann.

zurück