Minos-Ödland - Arrae

Antinas

Antinax
Entfernung zur Sonne: 3,05 AE
Umlaufzeit: 5,3 Erdjahre
Radius: 9.584 km
Tagesdauer: 34,2 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 20,88 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 214 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,5 G

Antinax ist ein großer erdähnlicher Planet, der von den Turianern und von potenziellen Investoren einfach übergangen wurde. Als die Turianer ihn den Kroganern abnahmen, wollten sie die Abbaurechte verkaufen, fanden aber keinen Interessenten. Ein Erkundungsteam bezeichnete ihn als "stinkendes Loch, dessen beste Aktivposten Schwefel und schlechter Stahl sind" – wie Gellix war der Planet bald vergessen.

Obwohl Antinax weiter von seiner Sonne entfernt ist als Gellix, verfügt er über eine dichte Atmosphäre aus Stickstoff, Methan und Äthan – Treibhausgase, die beträchtliche Wärme anstauen. Es gibt auch einige wertvolle Minerale, vor allem Schwefel und Eisen.

Erros

Erros
Entfernung zur Sonne: 0,8 AE
Umlaufzeit: 0,7 Erdjahre
Radius: 7.095 km
Tagesdauer: 37,6 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: 127 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,33 G

Erros ist turianisch und bedeutet "Überblick" oder "schöner Ausblick" und ist nicht mit dem mythologischen Eros der Menschen zu verwechseln. Der Name bezieht sich auf die praktisch nicht vorhandene Atmosphäre des Planeten, wodurch Sonden und Rover die vulkanischen Gebirge besonders gut sehen können. Wegen seiner Hämatit-Vorkommen hat Erros eine rötliche Farbe. Weitere Vorkommen von Eisen und Kupfer haben Konglomerate der Turianer und der Volus angezogen, die jetzt Robo-Bergbau an der Oberfläche betreiben.

Gellix

Gellix

 

 

Gellix, der zweite Planet des Arrae-Systems, ist eine nur sehr begrenzt besiedelbare Welt aus Bergen und Eis.

Der Planet wurde nach seiner Entdeckung 2161 zu einer Strafkolonie der Menschen gemacht, die aber 2179 aufgrund der schlechtesten Sicherheitszustände der gesamten Allianz wieder geschlossen wurde. Noch heute sind deshalb Prozesse vor Gericht anhängig.

Kurz nach der Schließung der Gefängnisse zog eine Handvoll intergalaktischer Unternehmen hierher und errichtete Minen, Vorratslager und andere Anlagen auf dem Planeten.

Nirrus

Nirrus
Entfernung zur Sonne: 6,2 AE
Umlaufzeit: 15,5 Erdjahre
Radius: 56.378 km
Tagesdauer: 12,6 Erdstunden

Nirrus, ein Wasserstoff/Helium-Gasgigant mittlerer Größe, ist wegen der ungewöhnlichen Zusammensetzung seiner Atmosphäre für turianische Wissenschaftler von gewissem Interesse. Sie verfügt nur über einen Bruchteil des zu erwartenden Methangehalts und weist stattdessen große Mengen Kohlenmonoxid und Äthylen auf.