Milannest - Untrel

Adek

Dezda
Entfernung zur Sonne: 4,5 AE
Umlaufzeit: 7,3 Erdjahre
Radius: 5.075 km
Tagesdauer: 58,0 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 0,45 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 60 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,78 G

Adek ist eine extrem heiße und feuchte Gartenwelt, bedeckt von Schimmel und Flechten. Es gibt hier viele Viren und Bakterien, die tödlich für die batarianische Physiognomie sind. Die Hegemonie hat Adek in der Frühphase ihrer Expansion kolonisiert, aber nur wenige der Kolonisten wollten bleiben. Das Resultat war die Herrschaft durch eine Klasse von Sklavenbesitzern. Ein kleiner Kader von gut bezahlten Technikern und Facharbeitern hielt die Mechs und die Infrastruktur des Planeten am Laufen.

Die Allianz schätzt die batarianische Population des Planeten auf knapp über sechs Millionen, aber diese Zahl ist seit der Ankunft der Reaper mit Sicherheit gesunken.

Ezka

Ezka
Entfernung zur Sonne: 1,2 AE
Umlaufzeit: 1,0 Erdjahre
Radius: 6.372 km
Tagesdauer: 30,0 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 78,43 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 1144 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,33 G

Schenkt man der batarianischen Propaganda Glauben, ist die Bevölkerung der Batarianer größer als die der Rats-Spezies, ihr Militär das Beste von allen und ihre unbewohnbaren Treibhausplaneten die heißesten und unbewohnbarsten. Beweis für Letzteres ist Ezka, das den heißen, gelb-weißen Stern Untrel umkreist. Ezkas stickstoffreiche Atmosphäre hat vielleicht einmal Sauerstoff enthalten – aber wenn, dann ist das lange her. Selbst der Robo-Bergbau zeigt kein Interesse an Ezka – moderne Geräte kämen zwar mit der Hitze zurecht, würden aber nach wie vor in den geschmolzenen Leichtmetallen der Planetenoberfläche stecken bleiben.

Es gibt kaum Reaper-Präsenz in der Nähe von Ezka. Scans zeigen einige Wracks im Orbit, wahrscheinlich zerstörte Überwachungsdrohnen der Hegemonie.

Klos

Klos
Entfernung zur Sonne: 2,3 AE
Umlaufzeit: 2,7 Erdjahre
Radius: 10.116 km
Tagesdauer: 64,3 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: 88 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 1,26 G

Klos ist ein Gesteinsplanet ohne nennenswerte Atmosphäre. Konsequenterweise speichert er auch vergleichsweise wenig Wärme, obwohl er ziemlich nahe um einen energiereichen Stern kreist. Die relativ milden Temperaturen haben Klos für den Robo-Bergbau interessant gemacht – hauptsächlich wegen des Platins. Es gibt zwar auch große Vorkommen von Natriumoxid, das bei der Herstellung von Laugen benutzt wird, aber die Gewinnmargen dafür sind ziemlich gering.

Die Reaper haben die Orbitalstationen um Klos zerstört und die Leitungen der Weltraumfahrstühle gekappt, mit denen frühere Generationen von Batarianern Waren in den Orbit gebracht haben.

Uza

Uza
Entfernung zur Sonne: 18,0 AE
Umlaufzeit: 58,7 Erdjahre
Radius: 37.445 km
Tagesdauer: 14,0 Erdstunden

Uza ist ein methan-reicher Gasgigant. Die Wrackteile rund um die Helium-3-Infrastruktur sehen seltsam aus – als ob fliehende Batarianer versucht hätten, die Gerätschaften zur Gewinnung abzumontieren und mitzunehmen, als sie angegriffen wurden. Es können keine Reaper-Schiffe geortet werden, weder in noch außer Betrieb, was den Schluss nahelegt, dass die Batarianer tatsächlich aufeinander losgegangen sind.

zurück