Kroganische DMZ - Aralakh

Durak

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Durak
Entfernung zur Sonne: 0,83 AE
Umlaufzeit: 0,6 Erdjahre
Radius: 1972km
Umlaufzeit: 0,6 Erdjahre
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: 348 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,22 G

Durak ist ein kleiner, heißer Gesteinsplanetoid, der im blendenden Licht des Sterns Aralakh geradezu verloren wirkt. Hin und wieder bildet sich aus den Gasen im kräftigen Sonnenwind Aralakh kurzzeitig eine Exosphäre, aber schon kurz darauf werden die Gase wieder weitergeb lasen.
Der Planetoid verfügt über einige wenige Vorkommen wertvoller Schwermetalle, die von den Kroganern während der Hochzeit ihrer Macht sporadisch abgebaut wurden. In den letzten Jahren der Rebellionen kam es wegen eines besonders ergiebigen lridiumvorkommens zum Streit zwischen den fünf Klans, die auf dem Planetoiden arbeiteten. Alle fünf Warlords stimmten daraufhin einem Palaver (Gespräch an einem neutralen Ort) zu, um einen Waffenstillstand auszuhandeln. Unglücklicherweise hatten alle fünf vor, ihre Gegner zu hintergehen, und während sich die Anführer und ihre Sekundanten trafen, wurden sämtliche Basen gleichzeitig von Hochgeschwindigkeitskanonen zerstört. Nur mit der Nahrung, dem Wasser und der Luft in ihren Kampfanzügen ausgerüstet, und ohne Möglichkeit, Hilfe anzufordern, bekämpften sich die Warlords bis zum Tod. Die Überlebenden der fünf “Durak-Klans“ auf Tuchanka streiten bis heute darüber, welcher Warlord wohl als Letztes noch auf seinen Füßen stand..

Kanin

Anomalie: nein
Scanner: mittel

Kanin
Entfernung zur Sonne: 1,66 AE
Umlaufzeit: 1,6 Erdjahre
Radius: 3312 km
Atmosphärischer Druck: Exosphäre
Oberflächentemperatur: 155 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,28 G

Auf einer der Halbkugeln von Kanin gibt es einen Einschlagkrater mit 700 Kilometern Durchmesser. Er heißt Renkat-Becken, und in der Zeit zwischen dem Rachni-Krieg und den Kroganischen Rebellionen wurden dort Leichtmetalle abgebaut. Ressourcen von relevanter Konzentration gibt es darum schon lange nicht mehr.

Kruban

Anomalie: nein
Scanner: hoch

Kruban
Entfernung zur Sonne: 3,31 AE
Umlaufzeit: 4,6 Erdjahre
Radius: 5443 km
Umlaufzeit: 4,6 Erdjahre
Atmosphärischer Druck: 47,3 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 728 Grad Celsius
Oberflächengravitation: 0,7 G

Kruban ist ein venusartiger Treibhauspianet mit gebundener Rotation, dessen Oberfläche permanent von Wolken aus Schwefel und Kohlendioxid verdeckt wird. Die erste Gruppe von Kroganern, die von den salarianischen Unterstützungsteams in den Orbit gebracht wurde, verlangte einen Flug dorthin. Die Salarianer dachten zunächst, den Kroganern wäre nicht klar, was sie dort erwartet, Der Planet ist nämlich nach einem mythologischen Paradies der Kroganer benannt, in dem sich ehrenvolle Krieger an den Gedärmen ihrer Feinde laben. In Wahrheit hatten die kroganischen Astronomen in den Jahren vor der globalen Ausrottung die Gegebenheiten auf Kruban durchaus korrekt ermittelt. In den letzten 2000 Jahren galt Kruban immer mehr als ideale Prüfung für die Härte eines Kämpfers. Jedes Jahr versuchen einige Kroganer, auf Kruban zu landen. Sie verlassen ihr Schiff nackt, um ihr “Kroganertum“ unter Beweis zu stellen. Die Planetenoberfläche ist übersät mit den verrosteten Überresten ihrer Schiffe. Nur einer, Shath Norda, ist je lebendig zurückgekehrt, wenn auch mit unzähligen gebrochenen Knochen und Schäden an allen vier Lungen durch Schwefelgase. Norda erholte sich von dieser Tortur und war bei seinem Volk hoch angesehen. Bis zu seinem Tod im Jahr 1943 konnte er jede fruchtbare Frau haben, die er wollte.

Ruam

Anomalie: ja
Scanner: niederig

Ruam
Population: 1040
RMDE-Garnison: 20

Entfernung zur Sonne: 11,1 AE
Umlaufzeit: 28,4 Erdjahre
Radius: 67.154 km
Tagesdauer: 13,8 Erdstunden

Der kleinere von Aralakhs Wasserstoff/Helium-Gasgiganten verfügt über eine bescheidene Infrastruktur für den Abbau von Helium-3. Die starke Gravitation von Ruam macht den Export zwar ineffektiv, aber viele Besucher des Aralakh-Systems lassen ihre Treibstofftanks an den Stationen von Ruam “vollmachen“. Die Ratsmission zur Durchsetzung der Entmilitarisierung (RMDE) betreibt eine Rumpfgarnison zur Überwachung des Verkaufs von Treibstoff an potenzielle subversive Elemente und Terroristen.

Tuchanka

Tuchanka
Population: 2,1 Milliarden
Hauptstadt: derzeit Urdnot (seit 2183)
RMDE-Garnison: 2400 (in Kampfstationen im Orbit)

 

Entfernung zur Sonne: 5,3 AE
Umlaufzeit: 16,7 Erdjahre
Radius: 8293 km
Tagesdauer: 21,4 Erdstunden
Atmosphärischer Druck: 1,1 Erdatmosphären
Oberflächentemperatur: 72 Grad Celsius (36 in Gebieten unter der Plane)
Oberflächengravitation: 1,14 G

Bombardierungskrater, radioaktiver Schutt, die Atmung erschwerende Asche, Salzebenen und stark basische Meere — auf Tuchanka gedeiht fast nichts. Vor Jahrtausenden war das anders, da gab es unter dem Licht des F-Klasse-Sterns Aralakh (ein Wort des Raik-Klans, das “Auge des Zorns“ bedeutet) Leben in Hülle und Fülle. Baumähnliche Pflanzen gediehen in dichten Urwäldern, ihre Wurzeln entsprangen seichten, schlammigen Meeren. Doch dann wurde in einer evolutionären Hexenjagd Leben von Leben vernichtet: Die Kroganer entdeckten die Atomspaltung, und schon bald darauf ging ihre Welt im nuklearen Feuer unter. Eine “kleine Eiszeit“ mit nuklearem Winter tötete dann auch noch die letzten Pflanzen. In den letzten Jahrhunderten sind viele Kroganer auf ihre Heimatwelt zurückgekehrt. Durch das reduzierte Rückstrahlvermögen des Planeten ist die Temperatur global gestiegen. Um die Hitze erträglich zu halten, wurde am Lagrange-Punkt L1 eine gewaltige Plane angebracht. Sie wird von der Ratsmission zur Durchsetzung der Entmilitarisierung (RMDE) instand gehalten, die auf Kampfstationen im Orbit stationiert ist.

HINWEIS DER RMDE: Besucher von Tuchanka landen auf eigenes Risiko. Die RMDE unternimmt keine Rettungsaktionen für Bürger, die in kriegerische Klanauseinandersetzungen geraten.

HINWEIS FÜR REISENDE: Die Ökologie auf Tuchanka ist tödlich. Nahezu jede heimische Spezies zeigt Raubtierverhalten, selbst die verbliebene Vegetation frisst Fleisch. Von Vorstößen jenseits der bewachten Gebiete wird dringend abgeraten.

Vaul

Anomalie: ja
Scanner: mittel

Vaul
Entfernung zur Sonne: 17,8 AE
Umlaufzeit: 57,8 Erdjahre
Radius: 73.944 km
Tagesdauer: 12,1 Erdstunden

Vaul ist ein Wasserstoff/Helium-Gasgigant, der nach einer alten kroganischen Gottheit benannt ist, die vor dem Pantheon nach Feinden Ausschau hielt. Die Monde des Gasgiganten sind nach einigen von Vauls unzähligen Augen und Ohren benannt. Der einzige Grund, das Vaul-System zu besuchen, ist wissenschaftliche Neugier, und so etwas haben Kroganer nicht...