Kepler-Randsektor - Newton

Juncro

Erkunden: ja
Gasvorkommen: Wasserstoff
Landen: nein

Juncro
Orbitalperiode: 60,0 Erdjahre
Radius: 66.642 km
Tageslänge: 16,8 Erdstunden

Juncro ist ein typischer Wasserstoff-Helium-Gasgigant, in dessen oberen Atmosphärenschichten sich Spuren von Chlor und Natrium nachweisen lassen. So wie Uranus in unserem Sonnensystem ist er "zur Seite geneigt", so dass sein Nordpol dem Stern Newton zugewandt ist.

Klencory

Erkunden: ja
Matriarchinschriften: Matriarchin Dilinaga
Landen: nein

Klencory
Orbitalperiode: 20,6 Erdjahre
Radius: 7677 km
Tageslänge: 18,3 Erdstunden
Atmosphärendruck: 1,01 atm
Oberflächentemperatur: -109°C
Oberflächenschwerkraft: 0,82g

Klencory ist ein Fels- und Eisplanet mit einer Atmosphäre aus Chlor und Argon. Die Permafrostoberfläche des Planeten besteht hauptsächlich aus Kalium mit Vorkommen an Eisen.

Klencory schuldet seinen Bekanntheitsgrad dem exzentrischen Volus-Milliardär Kumun Shol, der Anspruch auf den Planeten erhebt. Er behauptet, ihm sei in einer Vision von einem höheren Wesen der Auftrag erteilt worden, auf Klencory nach den "verlorenen Grüften der Lichtwesen" zu suchen. Diese Wesen seien angeblich zu Anbeginn der Zeit geschaffen worden, um das organische Leben vor synthetischen "Maschenteufeln" zu schützen.

Zwei Jahrzehnte lang hat Shol an der toxischen Oberfläche Klencorys unter großen Kosten Ausgrabungen unternommen. Keiner der Regierungen hat dieser Welt genug Bedeutung beigemessen, um seine kleine Söldnerarmee zu vertreiben.

Ontarom

Erkunden: nein
Landen: ja

Ontarom
Orbitalperiode: 1,2 Erdjahre
Radius: 6442 km
Tageslänge: 39,1 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,79 atm
Oberflächentemperatur: 58°C
Oberflächenschwerkraft: 0,82g

Obgleich Ontaroms Oberfläche unangenehm heiß ist, machen seine Stickstoff-Sauerstoff-Atmosphäre und seine vielen seichten Meere ihn zu einem idealen Kandidaten für die Kolonisierung durch die meisten bekannten Völker.

Nach der Vereinigung des Systems ist leider allmählich der Mond Thonals instabil geworden. Durch seine Nähe setzt eine Schwerkraftkopplung ein und bei seinen Kreuzungen durch das Magnetfeld Ontaroms werden zunehmend kräftige Gewitterstürme verursacht.

Einige haben den Einsatz von Masseneffektantrieben angeregt, um den Mond leichter zu machen und seinen Orbit zu korrigieren. Aber angesichts des Ausmaßes eines solchen Projektes (Zehntausende dieser Antriebe, die so viel kosten, dass es die Regierungen sämtlicher Citadel-Völker in den finanziellen Ruin treiben würde) erweist sich diese Idee als Hirngespinst. In einer viele Völker umfassenden Aktion bemüht man sich, die einzigartige genetische Vielfalt Ontaroms pulsierender, junger Biosphäre zu katalogisieren und zu bewahren. Die Allianz wird bei diesem Unterfangen von ExoGeni und Heyuan Genomics vertreten.

Sesmose

Erkunden: nein
Landen: nein

Sesmose
Orbitalperiode: 272,2 Erdjahre
Radius: 3111 km
Tageslänge: 23,9 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,00 atm
Oberflächentemperatur: -188°C
Oberflächenschwerkraft: 0,09g

Sesmose ist ein Eiszwerg, dessen Oberfläche fast vollständig aus gefrorenem Wasser besteht. Normalerweise würde sich ein derartiger Kleinplanet nicht für einen Eintrag auf der Systemkarte klassifizieren, aber Sesmoses ungewöhnlich großer und schöner Eiskristallring hat ihn zu einem beliebten Motiv bildender Künstler gemacht.

Der Ring ist das Ergebnis eines äquatorialen Einschlags, der einen großen "Graben" hinterlassen und eine ernorme Menge geschmolzenen Wassers in die Atmosphäre geschleudert hat. Die Ringe stellen ein temporäres Phänomen dar, das in ein paar tausend Jahren vollständig verschwunden sein wird.