Hawking Eta - Century

Canctra

Erkunden: ja
Leichtmetallvorkommen: Kobalt
Landen: nein

Canctra
Orbitaldistanz: 14,3 AE
Orbitalperiode: 60,6 Erdjahre
Radius: 5471 km
Tageslänge: 66,7 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,83 atm
Oberflächentemperatur: -175°C
Oberflächenschwerkraft: 0,7g

Canctra ist eine mittelgroße, terrestrische Welt mit einer Atmosphäre aus Stickstoff und Argon. Die Permafrostoberfläche des Planeten besteht hauptsächlich aus Zinn mit Vorkommen an Kalzium. Außer den spektakulären Eisformationen an den Polen gibt es nicht viel Außergewöhnliches über den Planeten zu berichten.

Klendagon

Erkunden: nein
Landen: nein

Klendagon
Orbitalperiode: 2,3 Erdjahre
Radius: 7377 km
Tageslänge: 53,6 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,64 atm
Oberflächentemperatur: -53°C
Oberflächenschwerkraft: 0,88g

Klendagon ist ein trockener, terrestrischer Planet, der zwar etwas größer als die Erde ist, aber eine geringere Dichte hat. Hier gibt es also keine nennenswerten Vorkommen von schweren Elementen. Die Oberflächenschicht besteht aus Zinn und Aluminium; der feine Sand der Wüstenebenen ist durch Winde in ständiger Bewegung.

Das spektakulärste Merkmal von Klendagon ist natürlich der "Große Spalt", der die gesamte südliche Hemisphäre durchzieht.
Faszinierenderweise scheint dieser Spalt nicht natürlichen Ursprungs zu sein. Die geologischen Daten besagen, dass der Spalt durch einen "Streifschuss" einer Massenbeschleunigerwaffe mit unvorstellbarer Leistungsfähigkeit entstanden ist. Dieser Vorfall muss sich von 37 Millionen Jahren ereignet haben.

Metallhaltiger Asteroid

Erkunden: ja
Schwermetallvorkommen: Palladium
Landen: nein

Metallhaltiger Asteroid
Radius: 83km

Ein metallreicher Asteroid

Presrop

Erkunden: nein
Landen: ja

Presrop
Orbitaldistanz: 165.500 km (von Klendagon)
Orbitalperiode: 10,8 Erdjahre
Radius: 4113 km
Tageslänge: 10,8 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,1 atm
Oberflächentemperatur: -73°C
Oberflächenschwerkraft: 0,88g

Presrop ist der Mond von Klendagon. Diese kalte, unwirtliche Welt hat nur eine sehr dünne Atmosphäre aus Kohlenstoffdioxid und Ethan. In der Oberflächenschicht gibt es große Vorkommen von Schwermetallen. Die Allianz hat sich um die Mineralienschürfrechte beworben, aber die Erschließung des Mondes wird durch die Nähe zum "5-Kiloparsec-Ring" um den galaktischen Kern herum kompliziert. Der Ring ist ein Gebiet häufiger Sternenbildungen und nur unter großen Gefahren zu bereisen.

Die Oberfläche von Presrop ist erschreckend zerklüftet und voller unwirtlicher Gebiete, die vor langer Zeit durch eine Katastrophe verursacht worden sind. Aber dies konnte ganze Generationen illegaler "Wildcat-Minenschürfer" nicht davon abhalten, die reichen Mineralvorkommen des Mondes abzubauen. Traurigerweise haben die meisten von ihnen dabei ihr Leben verloren.

Tamahera

Erkunden: nein
Landen: nein

Tamahera
Orbitalperiode: 1,4 Erdjahre
Radius: 6302 km
Tageslänge: 40,1 Erdstunden
Atmosphärendruck: 0,34 atm
Oberflächentemperatur: -30°C
Oberflächenschwerkraft: 0,66g

Tamahera verfügt über eine dünne Atmosphäre aus Kohlenstoffdioxid und Xenon. die hauptsächlich aus Natriumoxid und Kalzium-Vorkommen bestehende Oberfläche ist eiskalt. Neben ein paar kaum nennenswerten Metallen gibt es hier nur Felsen. Die Existenz von Canyons und Flutebenen belegt, dass es auf Tamahera einmal flüssiges Wasser und eine dichtere Atmosphäre gegeben haben muss.

Tharopto

Erkunden: ja
Medaillon: Salarianerorden
Landen: nein

Tharopto
Orbitalperiode: 128,2 Erdjahre
Radius: 68.714 km
Tageslänge: 17,5 Erdstunden

Tharopto ist ein typischer Wasserstoff-Helium-Gasgigant, in dessen Atmosphäre sich Spuren von Chlor und Schwefel nachweisen lassen. Er hat über 100 Monde und einen großen Ring aus pulverisiertem Gestein, vermutlich die Trümmer kollabierter Monde.